Kernel Panics, aber nicht im abgesicherten Modus

Hat jemand praktische Erfahrung mit „Zugriffsrechte und Zugriffslisten des Benutzerordners zurücksetzen” ? Dauert das so lange bei vielen Dateien oder stimmt hier etwas nicht?

an sich sollte das nicht lange dauern, ein chown und chmod im terminal geht in wenigen sekunden …

vielleicht ist die ursache deiner probleme in einem defekten laufwerk zu sehen?
zugriffsrechte sollten an sich auch keine panik verursachen.
die sind selten die ursache für probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das benutzerordner zurücksetzen habe ich auch eher wegen:
Für die Systemplatte habe ich angeblich nicht die erforderlichen Rechte, alle anderen melden einen „unbekannten Fehler” beim Reinziehen ins Privatsphärenfenster.
Außerdem kann ich weder Photoshop, noch InDesign, noch Illustrator starten.
Eingestellt.
Da könnte es an einer defekten einstellungsdatei liegen.

Kernel Panics wird man damit wirklich nicht lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann klemm die Platte mal ab und schau ob er dann stabil läuft. Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
Heute KP (im normalen Modus gestartet) mit abgehängter externer TM-Platte. Die ist‘s also auch nicht.
 
Bei unklarren Speichersituationen am 1.1:

Schauen ob ne Lampe an den Risern leuchtet
Ich sehe beim Start kein Aufleuchten und auch sonst nicht.

Memtest 4.23 (https://github.com/Vavius/memtest) nach /usr/local/bin installieren, läuft dann auch im Single User Mode mit wenig Speicherverbrauch vom System.

Memtest dann lange durchlaufen lassen, mindestens über Nacht.
Nachdem ich nicht weiß wie ich memtest dorthinbekomme und mich – wie gesagt – in github überhaupt nicht zurecht finde, habe ich den Hardwaretest von Apple nochmals bemüht. Wieder ein Fehler im Speicher gefunden. Ich denke, ich habe nun ein fehlerhaftes RAM-Paar gefunden und rausgenommen. Es sind die 1GB-RAMs. Nun arbeite ich seit einer Stunde im normalen Modus, das ist zu wenig um zu wissen, ob die der Grund für die KPs waren.

Alle Rams raus, auf Erdung/ESD achten, Kontakte mit Isopropanol putzen, Sockel ausblasen, mehrmals die Riegel raus und rein damit die Kontakte geputzt werden.
Habe ich auch gemacht.

Vielleicht bin ich also heute etwas weiter gekommen.

Ich habe auch eine äußerst seltsame Zugangsberechtigung meines Startvolumes gefunden:

Bildschirmfoto 2018-07-31 um 21.40.46.png


Statt „Laden …” müsste doch „System” stehen, oder?
Auch der Ordner „Programme” hat diese erste Zeile der Berechtigungen und ebenso Photoshop, InDesign und Illustrator, die sich alle nicht öffnen lassen. Aber auch Lightroom, das aber funktioniert.

Was tun?
 
Hab gerade gesehen dass Du noch zwei 512er Riegel drin hast, die würde ich mal rausnehmen, müssen steinalt sein. Wenn dann Ruhe hast waren die es. Getesteten Ram habe ich abzugeben wenn dann Ersatz brauchst.
Es scheinen die 1GB-RAMs zu sein bzw. einer davon. Bin mir noch nicht sicher. Siehe voriges Posting. Auf dein Angebot bezüglich RAM komme ich zurück, wenn ich weiß, dass es das war und die Maschine wieder läuft. Noch funktionert Spotlight nicht, und vor allem Photoshop, InDesign und Illustrator auch nicht, was für mich ziemlich schlimm ist.

Ich weiß nicht, was als nächstes tun, da das Zurücksetzen der Zugriffsrechte des Benutzerordners anscheinend nicht funktioniert. Es gibt Anleitungen im Netz wie man das per Terminal macht, aber ob ich mich darauf verlassen soll? Hier z.B.:

https://www.apfeltalk.de/community/...ndern-dauert-stundenlang.361805/#post-3352835
(am Ende dieses Beitrags)

Ich bin auch ein wenig skeptisch, dass das helfen wird. Die Programme befinden sich ja im Programmordner, nicht im Benutzerordner. Andrerseits hat das Entfernen der Preferences nichts bewirkt. Mir graut etwas vor einer Neuinstallation, weil ich fürchte meine Einstellungen und Anpassungen zu verlieren. Da habe ich Backups, aber die wieder einzuspielen dauert …
 
Spotlight funktioniert wieder, nachdem ich den Index mittels der vier Terminal-Befehle in diesem Artikel neu aufbauen lassen konnte:
https://code-bude.net/2014/08/26/mac-osx-spotlight-index-neu-erstellen/

Fast 3 Stunden ohne Kernel Panic im normalen Modus. Ich wage langsam zu hoffen, dass tatsächlich einer der beiden 1GB-RAMs an den KPs schuld gewesen ist.

Irgendwelche Tipps bezüglich der Adobe-Programme, die sich nicht öffnen lassen?
 
Hi,
zu deinen Problemen bei Github, einfach auf den grünen Button"Clone or Download" klicken, zum Runterladen der Software, so Kompliziert ist Github nicht.
upload_2018-8-1_9-39-43.png
upload_2018-8-1_9-39-43.png

Gruß Franz
 
Danke, Franz!
Wie aber findet man ältere Versionen?
 
Hi,
Da kann dir nur Google helfen.

Gruss Franz
 
Also nicht in GitHub?
 
Bis jetzt keine weitere Kernel Panic. Bis auf weiteres nehme ich also an, der Schuldige war der RAM. Ich eröffne einen neuen Thread bezüglich meiner Probleme mit der Adobe Creative Suite.

Vielen Dank an alle, die mir mehr oder weniger geduldig geholfen haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten