Kernel Panic - keine Hardware-Ursache?

Na ja, vorhin wollte ich an meiner Arbeit weiter schreiben (der Computer war ca. 2 Stunden an). Nach einer Weile fing es mit dem Kernel-Panic wieder an. Drei Mal hintereinander fuhr er selbstständig runter.

Soll ich trotzdem nun wieder die RAM-Einheit austauschen? D.h. die jetzige mit der vorhin entfernten austauschen?
 
wird wohl nichts bringen, wenn die GPU ein problem hat, dann tritt das u.a. auch temperatur abhängig auf …
 
Meine Vermutung ist inzwischen, dass es beim Versuch, Videos zu sehen, auftritt. Im Hintergrund war YouTube auf, es hat ein Video geladen …

Jetzt schreibe ich gerade am Mac und es passiert derzeit nichts …
 
Wohl wird der IT-Dienstleister die Grafikkarte nicht im Rahmen der Garantie umtauschen.
D.h. es wäre angebracht, einfach mein Geld zurück zu fordern?

So eine Grafikkarte ist sicherlich sehr teuer.
 
Kleiner Tipp, an den TE, da unser lieber Impcaligula mal wieder selbstlos zurückhaltend ist. ;)

Er hat einen Shop bei Stuttgart und repariert sowas professionel.
 
Er will sich wohl ein neues Book kaufen... hat er mir bereits mitgeteilt. Was ich für keine schlechte Option halte, da man nicht weiß, was vielleicht bei der Reparatur alles "gemacht" wurde und was jetzt letztendlich alles kaputt ist...
 
Ich glaube, durch die s.g. Reparatur ist sogar mehr Schaden entstanden. Früher konnte ich ja meinen Computer aufladen. Das funktioniert ja inzwischen auch nicht mehr.

Dann darf ich zunächst keine weiteren Videos mehr anschauen.
Ich habe vorhin einen Brief verfasst – am Mac, ohne Abstürze … ein Wunder, ich weiß.

Also: Obgleich kein AHT durchgeführt wurde, kann man davon ausgehen, dass die Grafikkarte defekt ist?
 
Mal ganz Profan... Haben die vielleicht den Kühler nicht richtig fest geschraubt.
 
Keine Ahnung. Aber ich bin inzwischen an einem Punkt angelangt, bei dem ich froh bin, überhaupt gerade an einem Mac schreiben zu können.
Für die zweite Reparatur war mein Mac ein ganzer Monat lang bei denen! Und ich habe eine Abschlussarbeit zu schreiben.
Wie gesagt: Es reicht mir inzwischen, dass ich schreiben kann. Und ob der Kühler nicht richtig festgeschraubt wurde, kann ich als Laie nicht beurteilen. Mein Vertrauen in den Anbieter ist inzwischen dahin … mein Computer war noch nie so kaputt … und er ist 7 Jahre alt!

Mein Akku hat 222 Zyklen und lässt sich nicht mehr aufladen. Defekt ist er nicht, das hat der gravis Heidelberg via Diagnose für mich festgestellt.
 
Ich habe heute eine E-Mail an den Dienstleister geschrieben mit der Bitte, dass ich mein Geld zurück haben möchte.
Die Vorstellung, dass die entstandenen Fehler korrigiert werden, ist meines Erachtens gering. Es ist wahrscheinlicher, dass Frieden im Nahen Osten herrschen wird (okay, übertrieben ^^).

Mein Vertrauen in diesen Anbieter ist dahin. Ich glaube nicht, dass die die Fehler beseitigen werden. Abgesehen davon: Ich brauche ein Gerät zum Schreiben.
 
Ist Deine Entscheidung. Dann aber aufpassen und alles, was wichtig ist, direkt sichern. Den Rechner bloß nicht unter Last setzen, bis Deine Arbeit fertig ist.

zu Sicherheit würde ich an einer schnellen Lösung arbeiten. Bei den Panics kann jederzeit irgendwas komplett ausfallen. Kann aber auch einige Zeit gut gehen. Da steckt niemand drin.
 
Ich habe immer Back-Ups! Auf dropbox habe ich meine Arbeit zusätzlich hoch geladen. Der Rest ist auf einer Festplatte bzw. auf zwei Festplatten … drei Festplatten, wenn man die im Computer berücksichtigt, die ziemlich neu ist. Ich habe zusätzlich einen Windows-Laptop von einem Freund erhalten. Von dort könnte ich theoretisch weiter schreiben. Auch wenn ich durch diese Misere äußerst wertvolle Zeit verloren habe … über einen Monat, um genau zu sein. -.-

Ich möchte mich nochmals bei Euch allen für Eure konstruktive Hilfe bedanken!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, Istari 3of5 und Impcaligula
Die Misere bei einer Reparatur ist immer die Gleiche: Wehe nach dem Reparatur(versuch) ist nicht 100% der genau gleiche teildefekte Zustand vorhanden wie vorher. Wenn die GPU oder die Verbindung zur GPU im Eimer ist und man versucht durch neu Löten, reBalling oder was auch immer das hin zu bekommen wäre es wirklich höchste Kunst danach 100% den gleichen Zustand zu haben wie vorher.

an den TE: versuch Dein Geld zurück zu bekommen und halte Dich an einen Reparaturservice der die GPU persönlich gegen eine neuere Revision tauscht. Die aufgerufenen Preise der hier zuletzt diskutierten Betriebe sind fast schon Schnäppchen mit gespitzten Bleistift kalkuliert.
 
Zurück
Oben Unten