Kennt sich hier jemand mit einer Dropbox aus?

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich benutze seit Jahren Dropbox, nun soll ein ein Update geben, wo der Dropbox-Ordner verschoben werden soll.
 
Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, Floyd und BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und win2mac
https://help.dropbox.com/de-de/installs/macos-faqs

In der jetzigen Version gibt es einen Dropbox Ordner in dem dem meine Scans aus einem Dokumentenscanner landen. Dieser Ordner ist mit der Dropbox Online verwunden, sodass hier noch einmal Online gesichert wird, ob das wohl in Zukunft auch noch so ist?
 
Sicher, ohne die externe Sicherung funktioniert es auch gar nicht.

Wenn jemand auf deine Dropbox zugreift, greift er nie auf deinen Rechner zu, sondern immer auf
die Daten in der Cloud.
 
Steht da doch. Der Ordner liegt dann halt woanders, funktioniert aber doch genauso. Du musst in der Scansoftware lediglich den Ordner neu angeben.
dass hier noch einmal Online gesichert wird
Das ist keine Sicherung sondern eine Synchronisation. Wichtiger Unterschied. Du löscht eine Datei aus Versehen lokal, zack ist sie auch in der Cloud weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Das Problem ist, dass der Ordner auf der internen SSD ist. Externe Medien sind nicht mehr erlaubt, danke Apple. Mag bei kleinen Ordnern egal sein, aber ich möchte für den Sync nicht alles immer neu syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, BEASTIEPENDENT und slash
welche Alternativen zur Dropbox gibt es?
 
zur Sicherung nehme ich Time Machine. Sync wäre gut und zugriff von Handy und Pad.
 
zur Sicherung nehme ich Time Machine. Sync wäre gut und zugriff von Handy und Pad.
Kleiner ergänzender Hinweis zur Vorsicht, wenn die Daten der Dropbox nicht in lokaler Kopie liegen sichert TM die nicht mit (weil, sind ja gar nicht da) - vergessen manche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das ist keine Sicherung sondern eine Synchronisation. Wichtiger Unterschied. Du löscht eine Datei aus Versehen lokal, zack ist sie auch in der Cloud weg.

Passiert eher nicht, da die Dropbox immer nochmal explizit nachfragt, ob man wirklich löschen will und
wo man die Datei löschen will, ob überall oder nur lokal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Passiert eher nicht, da die Dropbox immer nochmal explizit nachfragt, ob man wirklich löschen will und
wo man die Datei löschen will, ob überall oder nur lokal ...
Die Daten werden aber auch nicht endgültig gelöscht, sondern noch eine Zeit lang vorgehalten. Bei der Adobe CC auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist, dass der Ordner auf der internen SSD ist. Externe Medien sind nicht mehr erlaubt, danke Apple. Mag bei kleinen Ordnern egal sein, aber ich möchte für den Sync nicht alles immer neu syncen.

Das habe ich gerade mit Schrecken gelesen und wollte hier mal nach dem neuesten Stand fragen. Mit der Firma nutzen wir seit über zehn Jahren sehr gerne und umfangreich Dropbox (machen auch physische Backups), aber dass ich die dann bei einem Mac Mini mit 256 GB SSD nicht extern speichern kann, ist ja super ernüchternd. Dann muss ich leider mit der manchmal unlogischen und zickigen Offline/online-Sychronisierung arbeiten. Ich dachte, ich könnte mit einem Satechi Hub genau diese Files auslagern.

Das wird sich auch nicht absehbar ändern, oder?
 


Ich verstehe da nur Bahnhof.

Ich nutze Dropbox immer noch problemlos mit einem Ordner auf der externen SSD.

Ich weiß nicht, ob ich dieses ominöse "Dropbox für macOS mit Dateianbieter" schon installiert habe, wann das
kommen soll und ob ich das dann überhaupt installieren muss .... Fragen über Fragen ...

Ich hoffe mal, da wird sich auch weiterhin nichts ändern.
 
High Sierra hast du, oder? Dann ist die Frage beantwortet.
 
Ich möchte den (neuen Mac Mini) mit einem frischen Dropbox-Setup beglücken, da ich dann endlich mal (hoffentlich!) alle neuen, von anderen angelegten Ordner auch default als offline gesynct bekomme. Jetzt muss ich die leider immer einzeln "nachladen".

Auf meinem MBA M2 ist wohl die Dateianbieter-Version noch nicht drauf, aber da ist die Dropbox auch eben nicht ideal, daher eher die Idee, nicht zu migrieren, sondern alles neu zu installieren.

Hat jemand einen Rat?
 
High Sierra hast du, oder? Dann ist die Frage beantwortet.

Darf ich das so interpretieren, dass ich mit HighSierra das Glück habe, alles weiter wie bisher nutzen zu können
und nur die Nutzer von aktuellen MacOS das Pech haben? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten