Kennt jemand diese Raupe?

Knäcke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Tach auch!

Wir haben vor kurzem irgendwelche Falter in der Knäckebrotdose gehabt und danach die Dose und alle offenen Lebensmittel weggeschmissen. Jetzt hab ich so ne kleine Raupe im Vorratsschrank entdeckt:

KLICK

Sie war 6-8mm lang und hatte lange Fühler, was man auf dem Bild nicht so gut erkennt.

Kennt ihr das? Es scheinen irgendwelche Mottenraupen zu sein, aber welche genau und wie krieg ich die endgültig los?

Danke,
Knäcke
 
Könnte eine Mehlmotte sein.

Einmal in einen Vorratsschrank eingedrungen, werden in kürzester Zeit sämtliche bevorzugten Lebensmittel kontaminiert. Sie können Gewinde überwinden, dünne Verpackungen durchbeißen und bis zu 400 Meter weit kriechen. Zur Bekämpfung werden Pheromonfallen und Schlupfwespen eingesetzt.
 
Ich tippe auf den australischen Teppichkäfer oder sein europäisches Pendant, da die Raupe im Gegensatz zu Lebensmittelmottenlarven behaart ist. Entweder ordentlich Chemie :sick: oder gründlich saubermachen. Die Biester leben im Verborgenen, also auch hinter und unter allem möglichen nachsehen.
 
Wir haben uns mal mit Vogelfutter solche Viecher eingeschleppt und haben ewig gebraucht um sie wieder los zu werden. Verdammt zäh die Biester. :mad:
 
Würde auch sagen: Motte. Alle offenen Lebensmittel durchschauen und wegschmeissen. Ansonsten hilft nur Napalm :D
 
Mehlmotte, Futtermotte, Dörrobstmotte. Für mich sind die alle gleich. Mach dich schon mal auf eine Invasion gefasst.
 
Chemiebombe. Hab einfach Spaß bei der Vernichtung der Biester :crack:
 
Bestell Schlupfwespenlarven - die gibts in kleinen Karten und kommen als Kur, alle drei Wochen kommt ne neue Karte.

Die fallen über die Larven her und löschen damit die nächsten Generationen erwachsener Tiere aus. Völlig ungefährlich für Mensch und Umgebung wie Lebensmittel, etc. Und du brauchst keine Chemie. Einfach die Karte in den Schrank in dem du die Larve gesehen hast, die suchen sich die Biester dann schon. :)

Setze die grad im Kampf gegen meine Messingkäfer :)hum:) ein - da tobt der Bär in den Fehlböden :crack:.


P.S: Hab gegen die auch anfangs schwere Chemie gesprüht, hilft aber nur zeitweise :(
 
Ich tippe auf den australischen Teppichkäfer oder sein europäisches Pendant, da die Raupe im Gegensatz zu Lebensmittelmottenlarven behaart ist. Entweder ordentlich Chemie :sick: oder gründlich saubermachen. Die Biester leben im Verborgenen, also auch hinter und unter allem möglichen nachsehen.

Dermestiden hätte ich jetzt auch getippt. Die gibt es als relativ harmlose "Museumskäfer" überall hier, kommen gerne durch offene Fenster als Käfer um dann jegliche Art von tierischen Überresten zu fressen (Hautschuppen, Wolle, Insekten(Präparate) und dergleichen). Aber der scheint was größeres zu sein. Also immer schön alle Nahrungsmittel verschießen und nicht zu viel Staub rumliegen lassen ;)

Ach ja, die sollen sehr effektiv bei der Vertilgung von eingetrockneten Leichen sein – also wenn da noch was im Keller liegt ;)
 
Bestell Schlupfwespenlarven - die gibts in kleinen Karten und kommen als Kur, alle drei Wochen kommt ne neue Karte.

Die fallen über die Larven her und löschen damit die nächsten Generationen erwachsener Tiere aus. Völlig ungefährlich für Mensch und Umgebung wie Lebensmittel, etc. Und du brauchst keine Chemie. Einfach die Karte in den Schrank in dem du die Larve gesehen hast, die suchen sich die Biester dann schon. :)

Setze die grad im Kampf gegen meine Messingkäfer :)hum:) ein - da tobt der Bär in den Fehlböden :crack:.


P.S: Hab gegen die auch anfangs schwere Chemie gesprüht, hilft aber nur zeitweise :(

Kann Neco nur zustimmen. Habe auch schon gehört das Schlupfwespen gut gegen solche Schädlinge sein sollen und obendrein keinen Schaden anrichten und biologisch sind. :)
 
Schlupfwespen sind hervorragend gegen Lebensmittelmotten!

Die Raupe sieht aber nicht danach aus.
 
Eben, wie schon erwähnt wurde, ist es eine Käferlarve (damit keine Raupe).
 
Bestell Schlupfwespenlarven - die gibts in kleinen Karten und kommen als Kur, alle drei Wochen kommt ne neue Karte.

Die fallen über die Larven her und löschen damit die nächsten Generationen erwachsener Tiere aus. Völlig ungefährlich für Mensch und Umgebung wie Lebensmittel, etc. Und du brauchst keine Chemie. Einfach die Karte in den Schrank in dem du die Larve gesehen hast, die suchen sich die Biester dann schon. :)

Setze die grad im Kampf gegen meine Messingkäfer :)hum:) ein - da tobt der Bär in den Fehlböden :crack:.


P.S: Hab gegen die auch anfangs schwere Chemie gesprüht, hilft aber nur zeitweise :(

Danke für die Tipps (auch an die anderen).

Das mit den Schlupfwespenlarven ist ein guter Tipp! Ich hab jetzt schon mal alle offenen Lebensmittel weggeschmissen und den Schrank ausgesaugt. Ich hoffe, dass das reicht.

Messingkäfer gibt's hier bei uns auch, ich bezweifle allerdings, dass Schlupfwespen da helfen. Die Viecher nisten in den Zwischenböden und sind verdammt schwer zu entfernen.
Ich hab mal gelesen, dass man für eine effektive Bekämpfung das organische Dämmmaterial aus Wänden/Böden entfernen muss um den Käfern die Nistmöglichkeiten zu nehmen.
 
Kann Neco nur zustimmen. Habe auch schon gehört das Schlupfwespen gut gegen solche Schädlinge sein sollen und obendrein keinen Schaden anrichten und biologisch sind. :)

Ich war immer der Meinung, dass Schlupfwespen nur gegen eine bestimmte Art von Fliegenlarven helfen? Das scheint ja nicht zu stimmen, wenn es mit den Messingkäfern auch funktioniert?

Die Methode dürfte nur in einigermaßen warmen Umgebungen funktionieren, oder geht das auch z.B. in kühlen Kellerräumen?


(BTW: Interessant wäre ein fliegender Fressgegner der Fruchtfliegen - das würde vielleicht schöne Luftkämpfe über dem Obst zu sehen geben)
 
Danke für die Tipps (auch an die anderen).

Das mit den Schlupfwespenlarven ist ein guter Tipp! Ich hab jetzt schon mal alle offenen Lebensmittel weggeschmissen und den Schrank ausgesaugt. Ich hoffe, dass das reicht.

Nein!

Schränke mit Essigessenz ausreiben und trocken föhnen. Dübellöcher nicht vergessen! :cool:
 
Zurück
Oben Unten