Kennt jemand diese Raupe?

Solange diese Raupen nicht in deinem Haus wüten, ist eh alles pillepalle. :nervi: :shame:
 
...und wenn ich einfach keine Lebensmittel mehr offen in den Schrank lege und den Viechern so die Nahrung entziehe?
Mach dir mal um die keine Sorgen. Die finden immer was. Nach Entdeckung haben wir auch alles gut verschlossen aufbewahrt und trotzdem mussten wir monatelang kämpfen.
 
Einzeln, im Kampf Mann gegen Motte. Wir haben sie allerdings erst entdeckt als sie uns schon vor der Nase rumgeflattert sind. Da wir Wellensittiche hatte wollten wir keine Chemie einsetzen.

Daran siehst du aber schon, das wenn du keine Spezialmittel einsetzt, es wirklich ewig dauern kann bis du die Plagegeister wieder los bist. Die Idee mit den Schlupfwespen gefällt mir. Wäre auch eine gute Alternative für uns gewesen.
 
Einzeln, im Kampf Mann gegen Motte. Wir haben sie allerdings erst entdeckt als sie uns schon vor der Nase rumgeflattert sind. Da wir Wellensittiche hatte wollten wir keine Chemie einsetzen.

Daran siehst du aber schon, das wenn du keine Spezialmittel einsetzt, es wirklich ewig dauern kann bis du die Plagegeister wieder los bist. Die Idee mit den Schlupfwespen gefällt mir. Wäre auch eine gute Alternative für uns gewesen.

Schlupfwespen? Na dann fliegen dir anstatt der Motten Wespen um die Ohren. Super
 
Schlupfwespen? Na dann fliegen dir anstatt der Motten Wespen um die Ohren. Super

Die sterben binnen kurzer Zeit, wenn man ihnen die Nahrung entzogen hat. Und dummerweise sind die Larven die einzige Nahrung, die sie haben, also sterben sie, sobald alle Larven tot sind.
 
Schlupfwespen gehen von selber ein, wenn alle Larven vertilgt sind. Die Viecher sind außerdem relativ klein (zumindest die für den "Hausgebrauch") und haben mit den normalen Wespen außer einem Stachel (bei ihnen zur Eiablage) nichts gemeinsam.

Nachdem ich ein 300 Jahre altes Haus habe, teile ich mir meinen Lebensraum außerdem mit genügend Spinnen, die ich gerne leben lasse...so tragen sie auch ihren Teil zum Erlegen diverser Viecher bei, v.a. Stechmücken im Sommer ;)
 
Zurück
Oben Unten