Keller effizient leer machen? Nicht wegschmeißen!

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Moin Leute,

mal so ein richtiges Bar Thema. :)

Alle Jahr mal wieder habe ich den Rappel den Keller ausmisten zu wollen. So schön so gut. Wirklich viel Müll habe ich da derzeit nicht mehr drin, habe ja schon ein paarmal durchsortiert und aufgeräumt.

Hauptsächlich sind das Dinge die einen brauchbaren Zustand haben und zu schade zum wegschmeißen sind.

Aber das ist das Problem. Ich habe mich mit Flohmarkt und eBay Kleinanzeigen durchaus schon versucht und bin zu der Einsicht geraten das es völlig uneffizient ist den Keller so zu leeren. Wenn es mein Hobby wäre zum Flohmarkt zu gehen wäre es ja OK aber verdienen tut man da angesichts der Arbeit und der Zeit die ich da reinstecken muss nix. Kommt gerade mal genug Geld für Sonnenbrandsalbe und Standgebühren zusammen. xD

Wie kann ich mich ansonsten entrümpeln?

Es geht um Sachen wie Bücher, Campingzubehör, Geschirr, alte Aktionfiguren, Spielzeugautos etc.

Habe immer mehr die Befürchtung das der Gebrauchtmarkt durch die Wegwerfgesellschaft obsolet wird. und selbst verschenken bei vielen dieser Artikel evtl. keine dankbaren Abnehmer findet.

Habt ihr da Tipps?
 
Siehe Sandsack Thread - eBay Kleinanzeigen und Flohmarkt bringen heute fast gar nichts mehr. Fast gar nichts bei Lampen oder Möbel. Da bekommst 1500€ Couch oder Bett nicht Mal mehr für 150€ los. Will keiner mehr haben.

Je nach Material Umfang kleiner, mittlerer oder großer Container bestellen - rein damit - abholen lassen... Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Chaostheorie, Granny Schmitz und eine weitere Person
Bücher: offener Bücherschrank (wenn ihr noch keinen habt: bau einen! das sind tolle und beliebte Treffpunkte hier in der Stadt)
Geschirr: auswildern im Karton (klappt meist gut) oder an eine Sozialeinrichtung oder Sozialkaufhaus geben
Spielzeugautos + Cmapingzubehör: da lohnt sich gegebenenfalls doch ein bisschen Flohmarkt (macht ja auch Spaß)
Aktionfiguren: das war schon Müll von Anfang an :p es sei denn,es sind irgendwelche hochgehandelten Liebhaberdinger, dann vllt doch ebay?

Yahoo-Mailinglisten sind auch noch ne Möglichkeit, das funktioniert hier ganz gut, aber das ist auch alles zu verschenken idR.
 
Caritas und Diakonie holen ab für Ihre Second Hand Läden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet, geronimoTwo und Impcaligula
Ich kaufe da auch mal ein.
Photo-Scanner 5€, Laser-Drucker 17€. Echt billig, echt Geld gespart!
 
Um brauchbare Sachen kostenfrei, aber ohne Gewinn abholen zu lassen gibt es in manchen Städten die Brockensammlung, Gebrauchtmöbelkaufhäuser, die Caritas oder studentische Hilfsdienste.

(Ich wohne in einer Unistadt und kenne drei Strassen weiter ein Gebrauchtmöbelkaufhaus in dem viele Studenten ihre WG-Erstausstattung (Möbel, Geschirr, Deko) kaufen. Der Laden brummt. :) )

Bücher kann man an die örtliche Bücherei verschenken. Anrufen, im günstigsten Fall kommt ein Büchereimitarbeiter und nimmt die Bücherkartons gleich mit.




Edith sagt: Caritas wurde schon erwähnt. Zu lange zum Tippen gebraucht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Wir spenden alles immer ans Friedensdorf
 
Es gibt nicht nur ebay, es gibt auch eine Menge Verkaufsportale, die sich auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert haben. Muss man aber erst einmal finden. Wir geben auch gerne an OXFAM bzw. Stilbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Gibt auch Shpock ... Ist aber keinen deut besser als eBay Kleinanzeigen von den Interessenten her.
 
Zumauern. Irgendwann wird jemand entdecken, dass es dort noch einen Raum gibt. Das wird der Person sicher Freude bereiten. Dann kommen Fragen wie: Warum war das zugemauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, Trey, phonow und 3 andere
Danke sind schon mal einige gute Tipps dabei. :)

@Sym Ich zweifel noch daran das mein Vermieter so begeistert sein wird wenn ich den Keller zumauere. :D
 
Zumauern. Irgendwann wird jemand entdecken, dass es dort noch einen Raum gibt. Das wird der Person sicher Freude bereiten. Dann kommen Fragen wie: Warum war das zugemauert.

Aber aufpassen, dass du keine schwarze Katze mit einmauerst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Aber aufpassen, dass du keine schwarze Katze mit einmauerst...
»Ich tat es nicht, Deichgraf«, sagte er und biß von einer Rolle Kautabak ein Endchen ab, das er sich erst ruhig in den Mund schob; »aber der es tat, hat recht getan; soll Euer Deich sich halten, so muß was Lebiges hinein!«
– »Was Lebiges? Aus welchem Katechismus hast du das gelernt?«
»Aus keinem, Herr!« entgegnete der Kerl, und aus seiner Kehle stieß ein freches Lachen; »das haben unsere Großväter schon gewußt, die sich mit Euch im Christentum wohl messen durften! Ein Kind ist besser noch; wenn das nicht da ist, tut's auch ein Hund!«

http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-schimmelreiter-3488/15

Für autos, spielfiguren und anderes sammlerzeug findet sich immer wer in der bucht. Den Oxfam-tipp finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
»Ich tat es nicht, Deichgraf«,

Ich dachte eher an das hier:

Aber – möge Gott mir gnädig sein und mich retten aus den Krallen des Erzfeindes! – kaum war der Schall meiner Schläge verhallt, als eine Stimme aus dem Grabe mir Antwort gab. Es war ein Schreien, zuerst erstickt und abgebrochen wie das Weinen eines Kindes, dann aber schwoll es an zu einem ununterbrochenen, durchdringenden und unheimlichen Gekreisch, das keiner menschlichen Stimme mehr zu vergleichen war – zu einem bald jammervoll klagenden, bald höhnisch johlenden Geheul, wie es nur aus der Hölle kommt, wenn das Wehklagen der zu ewiger Todespein Verdammten sich mit dem Frohlocken der Höllengeister zu einem Schall vereint.

Die schwarze Katze - Edgar Allan Poe
 
und ich les: Kellner effizient leer machen....:)
 
Beantwortet die Frage nach dem effizienten Leeren irgendwie nicht wirklich, und Schritt für Schritt wird man Kellerfläche verlieren.
Sollte man echt nur machen, um Feinde oder Leichen verschwinden zu lassen.
Wobei auch da frisch gegossene Betonfundamente oder größere Wasserflächen mit hinreichender Tiefe sinnvoller sein können.
Daß es schwer ist, brauchbare Gegenstände zweiter Hand zu akzeptablen Preisen weiterzugeben, ist echtr eine Schande für unser Wirtschaftssystem.
 
Ich zweifel noch daran das mein Vermieter so begeistert sein wird wenn ich den Keller zumauere. :D
Entscheidend ist, daß du den Ausgangszustand wiederherstellen wirst, wenn du ausziehst. Bis dahin kannst du eigentlich ziemlich alles anstellen, was du magst, solange es sich nicht auf andere Mieter auswirkt oder auf die Sicherheit des Hauses oder die Stabilität oder dien Haltbarkeit der Bausubstanz.
Wenn du also nie wieder ausziehen willst, ist das absolut kein Problem.
Vorausgesetzt natürlich, die mauerst nur deinen eigenen Miet-Keller zu.
 
Wir sind aktuell auch gerade am Ausmisten und eBay Kleinanzeigen ist doch perfekt. Man muss teilweise zwar Nerven und Zeit haben aber es kostet nichts und man wird doch fast alles los. Ich kann nicht klagen. Wie gesagt, man muss Zeit investieren und nicht verzweifeln, wenn man nach 2 Tagen nichts verkauft hat. Ich habe teilweise Artikel wochenlang drin aber irgendwann findet sich ein Käufer. DIe ganzen Honks die nur "was letzte Preis" oder noch da?- schreiben, kann man ja blockieren.
 
Zurück
Oben Unten