Keine Verbindung nach AirPort Extreme Update 2008-001 (tiger)

J

JungerVadder

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag.


nach gestrigen Informationen , dachte ich das Leiden der AirPort - Wlan Verbindung unter Tiger (auf meinem MacBook Pro 2,33 Ghz) könnte behoben sein... Ja, da kam schon so etwas wie Freude auf.
Gemeint sind die sporadischen Verbindungsfehler zum Wlan Acces Point.

Nach dem ich das Update über den Systemupdater installiert, den Rechner anschließend neu gestartet hatte, konnte ich keine Verbindung mehr zum Access-Point herstellen ...

Natürlich dachte ich zuerst, dass das ein Fehler meiner Seits war. Jedoch nach dirversen Forschungen (im Betriebssystem sowie dem Router selber) kann ich das eigentlich ausschließen. Ein weiterer Hinweis dafür ist, dass alle weiteren Systeme im Wlan - Netz (5 Stück an der Zahl) einwandfrei weiterlaufen.
Schade, dass man immer wieder aufs Neue vom Regen in die Traufe kommt.


Hat jemand ähnliche Probleme?

Hier noch die Daten:

Tiger 10.4.11
Angesprochenes Update "AirPort Extreme Update 2008-001 (Tiger)"
MacBook Pro der zweiten Generation
 
Mein Airport ist jetzt auch tot ;-(
Komischerweise hat er nach dem Update noch 2 Stunden gefunkt.
 
Interessanter Weise habe ich vorhin folgendes festgestellt:
Sobald ich das Netzwerk unverschlüsselt anlege (also auf der Seite des Routers), und somit dieses für jederman sichtbar und nutzbar wird, kann ich mich wieder mit diesem verbinden.

Nun frage ich mich ob Apple das unter "einer stabileren AirPort verbindung", und einer großen Sicherheit des Systems versteht ....

Mittlerweile habe ich das Netzwerk wieder verschlüsselt, aus naheliegenden Gründen ;)


Hat jemand anders mittlerweile ähnliche Erfahrungen?
 
muss jetzt auch wieder vekabelt ins netz :-(
keine ahnung was da schon wieder los ist.

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz

Router: Zyxel (arcor branded)
 
Ist bei mir das gleiche. Any suggestions?
 
also bis dato funtioniert hier immer noch nichts.... auch unter windows via bootcamp...
schon jemand das problem gelöst???
 
Kann mich nur anschließen, dass es NICHT funzt :-(
Hiiilfffeee!!!
 
mhm sieht wohl so aus, dass nur die forums-newbies diese probleme haben ;-)
 
Google hat nur folgendes ausgegeben:

Machen Sie zuerst ein komplettes Backup der bestehenden Mac OS X Installation (auch wenn diese nicht startfähig ist).

Sie müssen nun zuerst mit der Archivieren und Installieren Funktion der Mac OS X System CD sämtliche Security und System Updates durch ihre problemfreien Vorgänger ersetzen. Danach laden Sie sich von Apples Download Seite die Updates herunter, die zu dem Zustand VOR dem problematischen Update führen und installieren diese.

Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren, da ich keine System CD da habe.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Weil die anderen Vorschläge gehen alle in die Richtung: "Dateien sichern und System neu aufzusetzen".
 
na toll!
ich dachte ich hätte ein tolles produkt mit tollem support. da kann es doch nicht angehen, dass ein update zum kompletten neu-aufsetzen des systems führt...
und bei microsoft windows regen sie sich auf, da ist die nase zu gut um sich anfassen zu lassen....
 
Folgendes funktioniert (zumindest bei mir) nicht:

von http://www.maclife.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=647582

Hmm das klingt wie das Phänomen das ich beim Leoparden hatte - angeblich soll da helfen die Dateien AppleAirPort2.kext, AppleAirportFW.kext und Extensions.kextkache aus dem Order /System/Library/Extensions zu löschen - nur half das bei mir damals überhaupt nicht und meines Wissens gibt es unter Tiger nur erstere Datei.


und

Hilft es wenn vor das Kennwort (WEP, WPA, WPA2) ein Dollar Zeichen gesetzt wird?

Beispiel: $h32fh38hf8h
 
same to me!
erstaunlich ist auch, dass der assistent angibt, mein wpa passwort falsch sei. das kann definitiv nicht der fall sein....
 
Hi!

Habt Ihr einen Hard-Reset gemacht? Für diesen müssen mal relativ lange die ResetTaste gedrückt halten. Schaut einmal ins Handbuch dazu. Das üble ist, dass man dann wieder alles neu einstellen darf... :(

Viel Erfolg (hatte selbst zum Glück keine Probleme...)
 
So, meine lieben Freunde des (momentan fauligen) Apfels...

Um endlich wieder arbeiten zu können, werde ich jetzt auf ein Backup zurückgreifen "and for god sake" so schnell kein Update mehr machen...
Das mag zwar nach einem Apfelkomplott riechen, ist aber letztenendes die einzige logische Konsequenz aus diesem Schlamassel hier...

Grüße

JV

(trotzdem werde ich gespannt diesen Thread weiterverfolgen)
 
folgende ansage macht meine console:
00:32:42 rechenknecht mDNSResponder: Repeated transitions for interface en1 (192.168.1.33); delaying packets by 5 seconds

und noch einige andere einträge zu anderen netzwerken, mit denen ich gar nicht verbunden bin...
 
habe mal nur aus jux und dollerei meine ip geändert und die dns adressen con open dns eingetragen und schwupps, funktionierte wieder alles.
erste (nicht funkt. ip: 192.168.1.33 jetzt .42)

brauchte nicht mal wpa deaktivieren oder so. irgendwie lag es nur an der ip.
der consolenlog während des vorgangs:
Mar 31 00:55:20 rechenknecht launchd: Server 13f87 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[901]: exited abnormally: Hangup
Mar 31 00:55:20 rechenknecht kernel[0]: vmnet: VMNetDisconnect called for port 0x55ecb00
Mar 31 00:55:20 rechenknecht configd[38]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Mar 31 00:55:20 rechenknecht kernel[0]: vmnet: bridge-en1: filter detached
Mar 31 00:55:20 rechenknecht kernel[0]: vmnet: bridge-en1: down
Mar 31 00:55:20 rechenknecht kernel[0]: vmnet: bridge-en1: detached
Mar 31 00:55:20 rechenknecht kernel[0]: vmnet: Freeing hub at 0x534c000.
Mar 31 00:55:20 rechenknecht lookupd[926]: lookupd (version 369.6) starting - Mon Mar 31 00:55:20 2008
Mar 31 00:55:23 rechenknecht mDNSResponder: getifaddrs ifa_netmask for vmnet8(8) Flags 8863 Family 2 192.168.202.1 has different family: 0
Mar 31 00:55:23 rechenknecht mDNSResponder: getifaddrs ifa_netmask for vmnet1(9) Flags 8863 Family 2 192.168.53.1 has different family: 0
===== Montag, 31. März 2008 0:55 Uhr Europe/Berlin =====
Mar 31 00:55:56 rechenknecht kernel[0]: 11D beacon causing regdomain change to CC 276
Mar 31 00:55:56 rechenknecht kernel[0]: en1: 802.11d country code set to 'DE'.
Mar 31 00:55:56 rechenknecht kernel[0]: en1: Supported channels 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
Mar 31 00:55:59 rechenknecht mDNSResponder: getifaddrs ifa_netmask for vmnet8(8) Flags 8863 Family 2 192.168.202.1 has different family: 0
Mar 31 00:55:59 rechenknecht mDNSResponder: getifaddrs ifa_netmask for vmnet1(9) Flags 8863 Family 2 192.168.53.1 has different family: 0
Mar 31 00:56:10 rechenknecht launchd: Server 13f93 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[926]: exited abnormally: Hangup
Mar 31 00:56:10 rechenknecht configd[38]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: VNetUserIf_Create: created userIf at 0x5cf5e00.
Mar 31 00:56:10 rechenknecht lookupd[932]: lookupd (version 369.6) starting - Mon Mar 31 00:56:10 2008
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: VMNetConnect: returning port 0x5cf5e00
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: Hub 0 does not exist, allocating memory.
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: Allocated hub 0x51b7000 for hubNum 0.
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: VMNET_SO_BINDTOHUB: port: paddr 00:50:56:e4:2a:28
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: Hub 0
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: Port 0
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: bridge-en1: got dev 0x5114e04
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: bridge-en1: wireless interface detected.
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: bridge-en1: up
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: bridge-en1: attached
Mar 31 00:56:10 rechenknecht kernel[0]: vmnet: VNetUserIfFree: freeing userIf at 0x5cf5e00.
Mar 31 00:56:12 rechenknecht mDNSResponder: getifaddrs ifa_netmask for vmnet8(8) Flags 8863 Family 2 192.168.202.1 has different family: 0
Mar 31 00:56:12 rechenknecht mDNSResponder: getifaddrs ifa_netmask for vmnet1(9) Flags 8863 Family 2 192.168.53.1 has different family: 0
Mar 31 00:56:12 rechenknecht mDNSResponder: Repeated transitions for interface en1 (192.168.1.42); delaying packets by 5 seconds
 
So ein Stress nur für so ein kleines Update...

Ich hab mein System jetzt auch wieder neu aufgesetzt... Vielen Dank Apple...
 
Juhuu, ich habs auch endlich geschafft.
Hab einfach die Firmware von meinerm Arcor Router aktualisiert und "schon"
gings.
ENDLICH.
 
Hmmm, also das mit dem Router Update hab' ich jetzt ja schon öfter gelesen. Bei mir hat es aber nicht funktioniert (Arcor Wlan 200 bzw. Zyxel 660HW-T7).

habe mal nur aus jux und dollerei meine ip geändert und die dns adressen con open dns eingetragen und schwupps, funktionierte wieder alles.

Hatte ich auch probiert, ohne Erfolg.

Kann mich also nur an "Get" halten, bezüglich seiner Aussage, und ein großes Lob an den Hersteller schicken. Glücklicherweise hatte ich davor, wie üblich ein Backup gemacht (was ich natürlich jedem wärmstens empfehlen kann).

Falls jemand kein BackUp gemacht hat, kann er die "Archivieren und Installieren" Funktion von Apple nutzen, die bei mir auch schon zur Fehlerfindung beigeholfen hat ... Infos dazu:

Schöne Grüße
 
der zyxel router ist bei updates anscheinend überfordert. du kann st das update nur manuell runterladen und über die oberfläche des routers manuell einlesen lassen. der automatische firmware-updater funzt anscheinend nicht!!!
 
Zurück
Oben Unten