Keine TimeMachine Sicherung möglich auf Synology oder Raspi

.. doch klar geht das.

Ich habe es gerade getestet.
Ergänzung: ...kann nicht angelegt werden, wenn die verwendete Unicode NFC != NFD. Sprich, man muss im Namen kritische Zeichen haben, die in unterschiedlichen Normalisierungen anders ausgewertet werden.

Nicht selbst getestet. Verflixt. Ist keine Stunde her, seit ich das gelesen habe. Ich find's nicht mehr.

Ergänzung: ...kann nicht angelegt werden, wenn die verwendete Unicode NFC != NFD.

... muss ich jetzt nachsehen, wie die Coderung auf einem frisch installiert Debian 13 System ist, oder was jede andere Linux-Distro nutzt?

An welcher Stelle des Samba-Server soll das eine Rolle spielen?

... muss ich jetzt nachsehen, wie die Coderung auf einem frisch installiert Debian 13 System ist, oder was jede andere Linux-Distro nutzt?

An welcher Stelle des Samba-Server soll das eine Rolle spielen?
da nicht. Auf macOS 26. Apple hat das in 26 wohl geändert. Irgendwo hier hatte ein Mitforent eine Antwort des Qnap-Supports zu dem Thema verlinkt, ich find's in meinen Bookmarks nicht. Ah, danke Safari, ist ein noch offener Tab:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/macOS-Tahoe-26-Time-Machine-und-Synology-353339.html
letzter Post dort

Ok, ein Ordner heißt TimeMachine, der andere SynTime.

da nicht. Auf macOS 26. Apple hat das in 26 wohl geändert. Irgendwo hier hatte ein Mitforent eine Antwort des Qnap-Supports zu dem Thema verlinkt, ich find's in meinen Bookmarks nicht. Ah, danke Safari, ist ein noch offener Tab:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/macOS-Tahoe-26-Time-Machine-und-Synology-353339.html
letzter Post dort

Dann hat QNAP ihr System verbastelt.

Das letze Mal ist ich QNAP analysiert habe, (bei Version um die 5.0) hatten die ihren enthaltenen SMB-Server mit eigenen Modulen versehen. Eines war dabei. Eines war dabei auch für das handling von Sonderzeichen vorgesehen.

Ergo: wie so oft: Es ist nicht macOs, sondern meist eine verkorste Konfiguration oder Implementierung des Samba-Servers.

da steht dabei, dass das geschilderte Problem *auch* mit dem Mac-eigenen SMB-Server auftritt.

Thema verlinkt, ich find's in meinen Bookmarks nicht. Ah, danke Safari, ist ein noch offener Tab:
letzter Post dort

wie kommt man überhaupt auf die Idee, selbst ein sparsebundle anzulegen und das nicht TimeMachine machen zu lassen? Weil man, wie bei QNAP eine Anleitung bereit hält, die aus den Urzeiten stammt und schon sehr lange überholt ist?

Weil wie hier auf dem Raspi, das service-File von avahi fehlerhaft / unvollständig ist? Weil hier nur ein Auszug des smb.conf des Rapsis gepostet wird und offensichtlich ein weiteres Share existiert und man das eben nicht korrekt konfiguriert hat?

Ja, das ist zwingend notwendig und steht auch so seit Jahren in den manpages von Samba zu vfs_fruit. Das muss kein User lesen, aber QNAP und Synology und alle anderen NAS-Hersteller. Ein User muss es nur dann befolgen, wenn er selbst auf einem Raspi sowas aufbauen will.

Und nein, ich habe keine Lust mehr zu Samba hier im Forum Hilfe zu geben, da ich immer wieder dafür diskreditert werde, als Apple-Fan bezeichnet werde oder mir die Kompetenz in Sachen Samba abgesprochen wird.

da steht dabei, dass das geschilderte Problem *auch* mit dem Mac-eigenen SMB-Server auftritt.

Und warum geht es dann unter Debian? Sollte macOS was geändert haben und das die Ursache sein, warum ging dann das bisherige Verhalten vor macOS 26 mit Debian und das aktuelle Verhalten mit macOS 26 auch weiterhin auf Debian?

Aber ich sehe schon. Es sit wie immer. Wenn ich was zu Samba schreibe, wird mir nicht geglaubt.

Also dann, löst eure Probleme selbst.

@lisanet: Inzwischen habe ich die vollständige smb.conf gepostet, Woran man erkennt, das ein avahi file fehlerhaft ist, ist mir nicht bekannt. Danke für deine Zeit, wobei ich die Kritik an meiner Frage nicht vollständig nachvollziehen kann. Kann nicht jeder smb-Experte sein, muß noch ein paar Menschen geben, die sich um die anderen Probleme des Lebens kümmern.

Kann nicht jeder smb-Experte sein, muß noch ein paar Menschen geben, die sich um die anderen Probleme des Lebens kümmern.
Stimmt - kann nicht jeder ein Experte sein - bin ich auch nicht.
Also ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich für eine solche Aufgabe (TimeMachine und smb-shares auf Raspi) eine NAS SW installiere und nutze --> Openmediavault. Und das geht grundsätzlich.
Eine manuelle SMB Konfig erfordert durchaus einiges an Wissen und damit Zeitaufwand.

Und eine TimeMachine Konfig auf einer DS ist eigentlich gar kein Problem. Habe ich selbst jahrelang genutzt. Einfach per Handbuch eingerichtet und lief -
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/How_to_back_up_files_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Und warum geht es dann unter Debian? Sollte macOS was geändert haben und das die Ursache sein, warum ging dann das bisherige Verhalten vor macOS 26 mit Debian und das aktuelle Verhalten mit macOS 26 auch weiterhin auf Debian?

Aber ich sehe schon. Es sit wie immer. Wenn ich was zu Samba schreibe, wird mir nicht geglaubt.

Also dann, löst eure Probleme selbst.
es ist halt dann schon mühsam, wenn nach jedem major OS Upgrade bei Apple immer wieder SMB Probleme auftauchen mit diversen Systemen - ja selbst mit Windows. Augenscheinlich muss dann Apple ja irgendwas verändert haben im Code dann.

Vor allem bleibt mir ein Rätsel, wenn sie alles auf Timemachine setzen, warum sie die hauseigene TimeCapsule eingestampft haben bzw. wenn sie schon iCloud anbieten mit zig GB und TB an Speicher, warum dann Timemachine nicht dort hinsichern kann.

@lisanet: Inzwischen habe ich die vollständige smb.conf gepostet, Woran man erkennt, das ein avahi file fehlerhaft ist, ist mir nicht bekannt. Danke für deine Zeit, wobei ich die Kritik an meiner Frage nicht vollständig nachvollziehen kann. Kann nicht jeder smb-Experte sein, muß noch ein paar Menschen geben, die sich um die anderen Probleme des Lebens kümmern.

keine weitere Hilfe, nur einmalig. Warum das so ist -> https://www.samba.org/samba/docs/4.22/man-html/vfs_fruit.8.html

smbc.onf:

a) die vfs-object gehören zu _allen_ shares. Zwingend. In dieser Reihenfolge.
b) die fruit:xxx (alle bis auf fruit:timemachine) gehören demzufolge in [global]
c) andere fruit:xxx wären sinnvoll in global
fruit:encoding = private
fruit:locking = none
fruit:metadata = stream
fruit:resource = xattr
d) für Macs ist empfehlenswert
fruit:nfs_aces = yes

avahi service

XML:
<?xml version="1.0" standalone="no"?>
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
    <name replace-wildcards="yes">%h</name>
    <service>
        <type>_smb._tcp</type>
        <port>445</port>
    </service>
    <service>
        <type>_adisk._tcp</type>
        <txt-record>sys=adVF=0x100</txt-record>
        <txt-record>dk0=adVN=Name des Timemachine shares,adVF=0x82</txt-record>
    </service>
    <service>
        <type>_device-info._tcp</type>
        <port>0</port>
        <txt-record>model=TimeCapsule</txt-record>
    </service>
</service-group>

es ist halt dann schon mühsam, wenn nach jedem major OS Upgrade bei Apple immer wieder SMB Probleme auftauchen mit diversen Systemen - ja selbst mit Windows. Augenscheinlich muss dann Apple ja irgendwas verändert haben im Code dann.

Warum treten bei mir mit smb seit Jahren keine Probleme auf?

Vielleicht weil ich meine Samba-Server korrekt konfiguriere?

warum sollen die plötzlich und so i.d. Art was am Code verändern?

ja richtig @lisanet
an dem liegts wohl ;)

Warum treten bei mir mit smb seit Jahren keine Probleme auf?

Vielleicht weil ich meine Samba-Server korrekt konfiguriere?
Streite ich das ab? Nein.

wenn ich das so richtig lese unter Time Machine backup issues on macOS 26 Tahoe | Synology Community dann hat sich wohl bei der Zeichencodierung im Bereich von smb beim neuen macos was geändert, denn augenscheinlich funktionieren Sonderzeichen in diversen Namen nun plötzlich nicht mehr. Ob es sinnvoll ist Sonderzeichen in irgendwelchen Sharenamen oder was auch immer zu haben sei mal dahingestellt.

Nur falls das nie wo gewünscht war, dann sollte das vielleicht auch in den diversen Dokus stehen.

... lies mal die manpage zu vfs_fruit zu fruit:encoding

Und denke daran, das die Anleitungen, wie ein Timemachine-share einzubinden sei, zumindest von QNAP (bis v 5.0 nutze ich das ) schon eher umständlich ist, nicht dem Vorgehen von TimeMachine seit Jahren entspricht und daher durchaus Grund für das Fehlverhalten sein kann.

Es stellt sich die Frage, warum es hier läuft und bei QNAPs nicht. Beide basieren auf Samba.

Besten Dank! Hoffe das ist so ok?

Bash:
[global]

## Browsing/Identification ###

# Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part of
   workgroup = WORKGROUP

#### Networking ####

# The specific set of interfaces / networks to bind to
# This can be either the interface name or an IP address/netmask;
# interface names are normally preferred
;   interfaces = 127.0.0.0/8 eth0

# Only bind to the named interfaces and/or networks; you must use the
# 'interfaces' option above to use this.
# It is recommended that you enable this feature if your Samba machine is
# not protected by a firewall or is a firewall itself.  However, this
# option cannot handle dynamic or non-broadcast interfaces correctly.
;   bind interfaces only = yes

server min protocol = SMB2_10
server max protocol = SMB3

vfs objects = catia fruit streams_xattr

fruit:aapl = yes
fruit:encoding = private
fruit:locking = none
fruit:metadata = stream
fruit:resource = xattr
fruit:nfs_aces = yes

... lies mal die manpage zu vfs_fruit zu fruit:encoding

Und denke daran, das die Anleitungen, wie ein Timemachine-share einzubinden sei, zumindest von QNAP (bis v 5.0 nutze ich das ) schon eher umständlich ist, nicht dem Vorgehen von TimeMachine seit Jahren entspricht und daher durchaus Grund für das Fehlverhalten sein kann.

Es stellt sich die Frage, warum es hier läuft und bei QNAPs nicht. Beide basieren auf Samba.
Es läuft ja bei Synology auch nicht, wie wir aber schon in anderen Threads festgestellt haben baut Synology sein eigenes Samba mit eigenen Modulen, die dann zumindest seit Sequoia nicht mehr so funktionierten wie Synology dachte. Und das Projekt habe ich bei mir noch immer in der Queue - also Synology durch OMV auf Ugreen Hardware zu ersetzen.

Zurück
Oben Unten