MacOS Kalender (Ventura): Ganze Gruppe mit lokalen Kalendern verschwindet, keine Sicherung mehr möglich

IsiT

Mitglied
Hallo liebes Forum,

heute morgen musste ich feststellen, dass beim Start von Kalender alle "Lokalen Kalender" aus ein und derselben "Gruppe" (bei mir sind das sehr viele, aus beruflichen Gründen) VERSCHWUNDEN sind. Ein GAU, da ich auf diese Kalender täglich angewiesen bin!

Mittels TimeMachine konnte ich die Sicherung von Gestern wiederherstellen. Für einen Moment waren die lokalen Kalender da, dann verschwanden sie wieder! Außerdem bauten sich weitere vorhandene Kalender, die mit meiner Diskskation synchronisiert sind, alle neu auf. Es schient also so, dass sich die App komplett zurücksetzt (bis auf die Accounts) und diese Daten dann neu einspielt.

Wenn ich nach dem Wiederherstellen offline bleibe, bleiben auch die lokalen Kalender erhalten. Gehe ich online, verschwinden sie.

Ich habe dann versucht, nach der Wiederherstellung (noch offline) eine Sicherung des Kalenders anzufertigen. Dies schlägt (ohne Fehlermeldung) fehl; man sieht kurz, dass eine Datei erstellt wird (bei mir im Download-Ordner), die aber gleich wieder verschwindet. Diese Funktion habe ich schon mehrere Jahre nicht mehr verwendet (hätte ich, ich weiß!), damals ging das alles.
Eigenartig: Ich habe die Sicherung heute auch mal nach dem "Reset" probiert - da funktionierte sie. Es scheint also nicht direkt an der App zu liegen, sondern an den Daten. Wenn die alten Daten eingespielt sind, geht die Sicherung nicht mehr.

Ich habe versucht, die App neu zu installieren - scheinbar geht das aber gar nicht. Es gibt keine Sicherungen auf TimeMachine (das scheint für alle Mac-Apps zu gelten, ohne dass ich das so eingestellt hätte). Im App-Store gibt es sie auch nicht. MacOS neu zu installieren ist doch etwas sehr aufwändig für diesen Zweck.

Anmerkung: Schon vor einiger Zeit musste ich feststellen, dass neu angelegte lokale Kalender sich nicht mehr umsortieren ließen, sonder immer am Ende der "Gruppe" angehängt wurden. Möglicherweise ist die App für eine große Anzahl von Kalendern nicnt gemacht? Fehlermeldungen gabe es nie.

a) Kennt jemand das Problem der verschwundenen Gruppe?
b) Kennt jemand das Problem der Sicherungsproblematik?
c) Sollte ich mit dem Kalender nicht mehr arbeiten können: Hat jemand eine Empfehlung für eine "unabängige" App, die sich z.B. über WLAN oder iCloud mit dem iPhone synchronisiert? Diese App braucht NICHT in den Apple-Kalender integrierbar zu sein, da ich sie nur für die beruflichen Kalender nutzen würde - da ist eine Trennung umso besser.

Ich hoffe sehr, meine Ausführungen waren klar und nicht zu lang, und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Danke im Voraus!

IsiT

Zurück
Oben Unten