Fritzbox 7490 hinter Airport Extreme (Telefonie möglich?)

culpati

culpati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
493
Reaktionspunkte
60
Eine Bekannte von mir hat im haus mehrere Airports für das WLAN stehen, läuft alles perfekt soweit. Jetzt soll aber wieder Festnetz genutzt werden, was bisher nicht der Fall ist.

Da auch noch eine alte Fritzbox 7490 vorhanden ist, würde ich gerne wissen ob die Telefonie damit hinter dem 1. Airport als Router funktioniert. Ich möchte nicht 30KM einfach fahren um festzustellen, dass es nicht läuft.

Dankeschön
 
Um was für einen Anschluß (Technologie und Provider) handelt es sich denn? Und vor den Airports müsste ja bei DSL auch noch ein Modem sein?
Ich würde die Fritzbox als "Hauptrouter" nutzen und die Airports für WLAN dahinter im Bridgemodus betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, rudluc, Mister79 und eine weitere Person
Da hängt ein reines Modem dran an O2 DSL.
 
Also vermutlich die Homebox. Demnach läuft die Telefonie komplett über die Homebox. Kannst du dort abzweigen.

Was vermutlich nicht funktionieren wird, eine weitere Telefonie an der Fritte einrichten. Wäre eine doppelte Einwahl und das erlaubt O2 nicht. Mesh geht auch nicht, weil die erste Box ja vermutlich eine Homebox ist.

Demnach die Fritte als Hauptgerät nutzen und von dort aus alles mit der Telefonie regeln. Wenn es um DECT geht, dann eventuell eine zweite Fritte inkl. Telefonie Meshen. Was nicht funktioniert ist ein Handover von Fritte 1 zu 2 oder 2 zu 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dankeschön 👍🏼
 
Wenn es um DECT geht, dann eventuell eine zweite Fritte inkl. Telefonie Meshen.
Zweite FB im Mesh kann auch wunderbar ganz normales Festnetz managen wenn man bspw. ein Telefon mit TAE Kabel anschließen will.
 
Zweite FB im Mesh kann auch wunderbar ganz normales Festnetz managen wenn man bspw. ein Telefon mit TAE Kabel anschließen will.
Völlig richtig. Dennoch gibt es keine Handover im DECT Bereich, wenn die DECT Basis der Fritten genutzt wird.

Die Boxen im Mesh dienen nicht als DECT Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hängt auch davon ab, wie groß das Haus ist. Bei mir steht eine 7490 im EG und versorgt Keller und OG ausreichend mit DECT, über 2 Geschosse wirst du wohl eine separate DECT-Station brauchen, z.B. eine 2. FB im Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tausch den O2 Router gegen die FRITZ!Box aus und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hängt ein reines Modem von Draytek, habe ich auf Nachfrage erfahren und die Fritte ist nur eine 7390.
 
Deswegen sind die Modems so gefragt
 
Deswegen sind die Modems so gefragt
Dann bau doch mit den Geräten eine funktionsfähige Telefonie, wie gewünscht hier auf.

Die 7390 ist als Modem völlig ungeeignet und EOL. Hier Soll die Telefonie aufgebaut werden, es muss also eine Einwahl erfolgen.

Hier jetzt ein Draytec Modem vorzuschalten, die 7390 als WAN abzuklemmen und darüber die Telefonie aufbauen? Geht nicht.
Also müsste das vorgeschaltete Modem die Einwahl in die Telefonie bereitstellen und dann die 7390 mit TAE verbinden.

Mit dem was der Ersteller hier möchte und aus dieser Perspektive, ja, beides Schrott.

Hier wäre der günstigste Weg eine 7530 und dann von mir aus die Repeater auch von AVM als MESH aber ich sehe schon woran man hier festhalten möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist einfach eine Kostenfrage, kein Geld macht das investieren schwierig und alles verkaufen und dann investieren bedeutet einen Zeitraum X ohne Internet.
 
Ja ist richtig, hier steht aber, folgende Hardware vorhanden, Telefonie soll umgesetzt werden… Von Kosten steht hier nix in der Erföffnung. Keine Ahnung wie du jetzt auf diese Aussage kommst.

Man kann versuchen die 7390 als WAN anzuklemmen und dort die Telefonie zu hinterlegen. Mal sehen ob es funktioniert. Die 7390 als WAN einstellen und dann unter Telefonie die Zugangsdaten hinterlegen. Versuch macht Klug. Die Hardware ist aber völlig veraltet, bezogen auf die 7390
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du bringst doch eine 7530 ins Spiel und AVM Mesh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Du bringst doch eine 7530 ins Spiel und AVM Mesh
Ach das meinst du. Verstehe, o.k. Da hatte ich es falsch verstanden, sorry.

Jetzt kann ich der Aussage folgen und es ergibt Sinn. Ja natürlich ist das teuer. Muss man ja nicht machen, können ja die Repeater ab der 7530 eingesetzt werden.

Ich kann ja nichts dafür das sein Modem keine Telefonie kann. Die 7390 aber als Modem nur bedingt laufen wird und das nicht stabil. Daher ja, dass Modem wird wohl getauscht werden müssen. Mesh muss ja nicht sein und eventuell kann man es über WAN versuchen. und dann die Telefonie versuchen einzuwählen. Ich glaube das klappt aber nicht.
 
eine kostenlose Variante könnte sein, die SIP Daten aus deinem O2 Login-Bereich holen und über eine VoIP-App auf dem Handy einrichten

Ich kann nicht garantieren, dass dies funktioniert, weil O2 wohl etwas "eigen" ist.

Normal geht das bei anderen Anbietern problemlos.
 
Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Gut, die 7390 ist ein altes Gerät... aber die kann doch Telefonie und Internet. Also warum soll das nicht gehen? Ich hatte fürher auch Airports an meiner 7390.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Die Fritz!Box 7390 wird von AVM immer noch gepflegt - Fritz OS 6.88 (4.09.2023). Soll ja nur Telefonie....
 
Zurück
Oben Unten