Keine RAM-Erweiterung für MacBook Pro 2011 möglich?

Deswegen ja die Links mit Beschreibung und noch einmal kurz beschrieben. ;)
 
Ich glaube beim TE wäre es besser wenn ihm jemand dabei helfend über die Schulter schaut und Tipps gibt.
Denn ich denke dann platzt auch der Knoten.:jaja:
 
Das ist der erste Übertäter:
Startup Items: ⓘ
M-Audio Firmware Loader: Path: /Library/StartupItems/M-Audio Firmware Loader
Qmaster: Path: /Library/StartupItems/Qmaster
VirtualBox: Path: /Library/StartupItems/VirtualBox
Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

der zweite das:
[failed] com.sec.faxdb.plist (2016-06-29) [Support]
Wie werde ich das denn los? Meine Spotlight-Suche nach den Übeltätern bringt keine Ergebnisse (außer ein altes dmg Image von Virtual Box)

Und hier da hat sich was aufgehangen:
Mar 24, 2017, 01:21:31 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/iTunesHelper_2017-03-24-132131_[redacted].crash
/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app/Contents/MacOS/iTunesHelper
Klärt sich das vielleicht nach der Neuinstallation?
 
Beim ersten Überfliegen sieht mal zahlreiche zum Teil sehr alte Software.

Da würde ich mal schauen, was davon unter dem aktuellen OS überhaupt noch lauffähig ist und dann entsprechend aktualisieren.
Die anderen Geschichten dann entfernen.
Naja, alle Programme mit denen ich normalerweise arbeite, laufen. Ein neues Office z.B. ist mir zu teuer, und das alte ist jetzt grad auch nicht langsamer als z.B. Mail.

Internetrecovery -wie schon vorne verlinkt-, Festplattendienstprogramm dort starten, die Platte formatieren und dann das OS neu installieren/auf das aktuellste OS upgraden.
So wie in meinem Post oben gefragt, meinst Du? (Wird das dann während der Wiederherstellung vor dem Boot aus dem Netz geladen? Darum »Internetrecovery«?)
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Da gibt's drei Möglichkeiten, – welche soll ich wählen?
  • Über macOS-Wiederherstellung
    • Hier heißt es: »Das Löschen des Volumes ist nur dann notwendig, wenn Sie (…) versuchen, ein Problem zu beheben, das vom Festplattendienstprogramm nicht repariert werden kann.« Soll ich es in meinem Fall also löschen oder nicht?


Anschließend deine Daten aus dem Backup transferieren.
Sorry, für Dummies, ja: Ich lösche die Festplatte wie angegeben, installiere »die neueste macOS-Version, die bislang auf Ihrem Mac installiert war.« und verlasse mich dann auf mein Time-Machine-Backup, mit dem ich im 3. Schritt alle gesicherten Daten wieder zurückhole?


Hallo TE ich muss dich jetzt mal was fragen.
Du bist seit 2004 hier dabei, wie oft hast du schon bei deinem Mac das OS komplett neu aufgesetzt?
Never! … Aber 2004 hatte ich noch ein Powerbook. Das hier habe ich seit 2011 und bis vor kurzem lief’s auch gut. Als es anfing zu lahmen, dachte ich halt, ein Update hilft.
 
Mit der alten Software habe ich solche Sachen hier gemeint:

/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9 - SDK 10.4 - 2013-06-18) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9 - SDK 10.-1 - 2013-06-18) [Support]
[loaded] com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9 - SDK 10.6 - 2013-06-18) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9 - SDK 10.4 - 2013-06-18) [Support]

Ja, du sollst aus der Recovery das Festplattendienstprogramm starten und deine Platte formatieren.

Dass das OS neu installieren -ja übers Internet- und auf den neuesten Stand bringen.

Natürlich könntest du das auch über einen Installationsstick -Stichwort DiskmakerX- erledigen. ;)

Die Programme würde ich komplett neu installieren = nicht via Time Machine wiederherstellen.

Und aus dem Backup wirklich nur deine Dateien zurückholen.

https://support.apple.com/de-de/HT204350

Backup setze ich immer voraus!
 
/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9 - SDK 10.4 - 2013-06-18) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9 - SDK 10.-1 - 2013-06-18) [Support]
[loaded] com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9 - SDK 10.6 - 2013-06-18) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9 - SDK 10.4 - 2013-06-18) [Support]

Keine Ahnung was das für komisches Zeugs ist. Pace?? Das macht meinen Mac langsam? Läuft das überhaupt aktiv?
Oder ist das egal, weil es die Neuinstallation ausradiert?

Die Programme würde ich komplett neu installieren = nicht via Time Machine wiederherstellen.
Und aus dem Backup wirklich nur deine Dateien zurückholen.
https://support.apple.com/de-de/HT204350

Bei Programmen, deren Original-DVD längst verschütt gegangen ist, wird das wohl leider nicht gehen. … Man kann bei der Migration nicht einzeln auswählen, welche Programme man übernimmt, oder?
 
Programme musst du wahrscheinlich ja eh auf den aktuellen Stand bringen. Und das geht dann via App Store oder die Seiten des Herstellers. Die Lizenzen hast du ja. ;)
 
Also was alle dir sagen wollen ist, um allen Ballast loszuwerden. Cleaninstall des OS danach alle Programme die du benötigst und auch auf dem OS laufen das du installiert hast, neu installieren.
KEIN Backup einspielen sondern nur die Daten etc die dir wichtig sind.
Den Rest des Backups kannst in die Tonne treten.Denn dort sind alle Macken auch gesichert, die willst ja nicht wieder haben oder?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und electricdawn
Keine Ahnung was das für komisches Zeugs ist. Pace?? Das macht meinen Mac langsam? Läuft das überhaupt aktiv?

Wenn es das ist, wofür ich es halte, dann hast Du da was vom iLok drauf, also ein Dongle, der i.d.R. für einige Musiksoftware und/oder Plugins verwendet wird. Der macht den Rechner nicht langsam...

Ansonsten wie auch die anderen bereits schrieben, Neuinstallation und danach die Programme frisch installieren. Wenn z.B. Deine Office-Version oder andere Tools sauber auf der dann installierten Version vom OSX rennen, dann musst Du die auch nicht zwingend updaten. Aber zumindest fliegen mal alle nicht mehr benötigten und/oder veralteten OS und Browsererweiterungen runter.
 
Die Pace-Sachen waren nur beispielhaft für 'alte Software'. ;)
 
Hey vielen Dank schonmal an alle! Noch 1 Frage:

Wenn ich ein altes Programm (zur Sicherheit) aus dem Backup mit übernehme, obwohl es vielleicht mucken machen könnte – wirkt sich dessen Vorhandensein im Programme-Ordner dann auch auf die Gesamt-Performance aus, solange ich es gar nicht benutze, … nein oder? – (Z.B. würde ich mein MS Office 2011 gerne behalten, in Zukunft für die meisten Arbeiten aber auf iWorks umsteigen, um mir das 2016-Office nicht kaufen zu müssen.)
 
Und noch eine Frage: Ich habe ein Problem mit der Schriftsammlung. (Seit ich unter 10.8, in der Hoffnung auf Beschleunigung des Systems, einige exotische Schriften deaktiviert habe). Unter Sierra geht die Schriftammlung noch nicht mal mehr auf, bzw. crasht sofort nach dem Öffnen. Sollte ich das Problem erst klar kriegen vor dem Clean Install, damit ich mir das nicht übertrage, oder behebt sich sowas?
 
Und die letzte Frage: Ich erinnere mich, dass bei meiner letzten Migration (vom Powerbook aufs aktuelle MacBook Pro) eine Menge Emails verloren gegangen waren. Wie stelle ich sicher, dass die alle übertragen werden?

Ich meine, wenn Programme wie Mail oder andere einen Haufen Material aus Ordnern beziehen irgendwo im System (das Zeug, was in der Library rumliegt und so) – kommen die automatisch mit rüber, oder muss ich die entsprechenden Ordner alle aktiv auswählen, damit ich das alles nicht verliere?
 
Nochmal meine letzten Fragen zusammengefasst in Kurzform:
  1. Wirkt sich das übernehmen von alten Programmen via TM-Backup auf die Gesamtperformance aus, auch wenn ich sie nur selten benutze?
  2. Wird die Schriften-Verwaltung durch einen Clean-Install zurückgesetzt?
  3. Wie stelle ich sicher, dass bei der Migration, anschließend, keine Daten verloren gehen, die von Programmen aus verwaltet werden (wie z.B. Mail-Postfächer).
 
Zurück
Oben Unten