Keine Festplatte mehr

Hanfie

Hanfie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Wie der Titel schon sagt:
auf meinen Schreibtisch ( im macbook:D) sehe ic meine Festplatte (standartmäßig), nicht mehr.
Das ist aber erst passiert nachdem sich mein system aufgehangen hat und ich "gewaltsam " den computer per "solange auf den Knopf drücken bis er aus ist" technik beenden musste
als ich neu startete war sie weg alles andere funzt einwanfrei

Bitte um Hilfe
:heul:
 
schau mal in die Einstellungen des Finder. Unter Allgemein.
Da gibt es einen Punkt "Symbole auf dem Schreibtisch anzeigen"
 
ja und dan Festplatten
aber das is schon angeklickt
wenn ich aber "über diesen Mac" anklicke und dan auf mehr infos:
dan sieht mann alle bestandteile auch "Serial-ATA" und da is die eingeaufte Platte aber werum erkennt der die net?
 
das gleiche Problem hatte ich auch. "domeru" hatte damals die passende Lösung für mich:

- Skripteditor öffnen und folgende Zeilen in Skriptfenster kopieren:


Code:
tell application "System Events"
set visible of disk "NameofDisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch


"NameofDisk" mit dem Namen der betroffenen HD ersetzen!


- Übersetzen/Compile Button klicken.
- Ausführen/Run Button klicken.
 
hat nen fehler indeckt das "System Events" kann den Typ reference nicht umwandeln
 
halt hab mich vertippt geht alles wieder

danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!, danke!,
ich binn halt noch ein Anfänger
 
gern geschehen.

beim nächsten mal Bitte den "Danke"-Button hier drücken!
 
wer weiß :)

ach ja ... noch ein Tipp. Speicher dir das Skript am besten ab, da es gut sein kann, dass der Fehler nochmals auftritt.
 
Hmm bei mir bringt er folgende Fehlermeldung:

System Events got an error: Can't set disk "Iomega HDD 001" to true.

Hatte wie Hanfie das gleiche Problem, dass ich den Mini "hart" abwürgen musste. Nun brennt das Licht, ich höre den Lüfter, aber es erscheint nur noch meine zweite Platte Iomega HDD 002.

Hoffe Ihr wisst noch was.
 
Das ist nicht das gleiche Problem. Die anderen konnten ihren Rechner noch starten, bei dir wird anscheinend das Startvolume nicht mehr erkannt. Evtl. ist die Festplatte hin.

Leg mal die OSX CD ein, starte mit gedrückter C Taste und starte das Festplattendienstprogramm. Wird da die Startvolume Platte angezeigt? Wenn ja, versuch sie zu reparieren. Geht das nicht, installiere OSX neu, aber so, daß deine alten Daten nicht gelöscht werden.

Wird die Starvolume Festplatte gar nicht erkannt, ist sie defekt.
 
lieber D drücken beim start und hardwarecheck laufen lassen
 
Das OS startet ja noch. Nur wird die Platte nicht mehr erkannt :(

Unter Windows habe ich sie zumindest noch in der Datenträgerverwaltung gesehen.
Werde nun versuchen sie irgenwie zu formatieren, ansonsten muss ich sie austauschen.

Da hätte ich dann auch eine Folgefrage:
Ich würde dann gleich die 2 500er von Iomega in eine 2TB ändern. Kann Timemachine die Daten auch dorthin zurückspielen? Auch wenn ich dann die Daten (es sind nur Daten z.B. Serien u. Musik) neu verknüpfen muss?
 
gibt die platte irgendwelche unnatürlichen geräusche von sich? klicken, kratzen, pfeifen? treten aussetzer auf? etc?
 
Nö das licht ist ganz normal an und der Lüfter auch.
 
mach mal was bereits vorgeschlagen wurde, per scheibe booten und mit taste C ins installationsmenü und da per Festplatten-Dienstprogramm zugriffsrechte und volume prüfen und ggfs reparieren.

hab doch richtig verstanden, daß es sich um eine interne platte handelt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ne externe Iomega 500 gb
 
dann geht's auch ohne CD-boot. einfach ins FDP wechseln und die wartungsoptionen durchgehen.

waren bei der platte wartungstools vom hersteller dabei? die mal ausführen
 
Zurück
Oben Unten