keine diskusion zu clonen mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harry.haller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
laut aussage des moderators

"Kein Support zu MacOS auf nicht-Macs! Und die Diskussion beende ich hier...

MfG, juniorclub.
Signatur"

darf über macos auf clone wohl nicht mehr gesprochen werden.
 
Es durfte hier noch nie über Mac OS Clones auf NICHT-Macs geredet werden.
 
Du kennst den Unterschied zwischen den Clones und den so genannten "Hackintoshs"?
 
ja kenn ich.

aktuelle "hackintoshs" sind nicht mal illegal.
sie verändern nichts am bootmedium (was das einzig illegale wäre) und lassen sich prima per efi-emulation installieren. wie auf jedem "echten" mac auch.

wenn jetzt jemand mit apple lizenzbestimmungen rumwedeln möchte: die kann man sich in deutschland getrost an den hut stecken.
 
ja kenn ich.

aktuelle "hackintoshs" sind nicht mal illegal.
sie verändern nichts am bootmedium (was das einzig illegale wäre) und lassen sich prima per efi-emulation installieren. wie auf jedem "echten" mac auch.

Ich meinte den TE. ;)
 
Wenn du die alten Umax Pulsar & Co. meinst so ist da weder etwas illegal noch hier verboten.
 
Es ging hier explizit um Clones auf Nicht-Macs. Und das setzt das Umgehen verschiedener Sicherheitsmechanismen voraus und ist demnach hier im Forum noch nie gestattet gewesen.
Ich kenne Clones auf älteren Macs ... aber darum ging es hier nicht ... DACHTE ICH ;)

Aber ist mir auch egal. Juniorclub wird schon seine Gründe gehabt haben :)
 
Aber aus Lizenzrechtlichen Gründen ist das doch verboten, oder laufe ich jetzt schon seit 30 Jahren mit gefährlichem Halbwissen durch die Welt??? ;)
 
apples lizenzbestimmungen kannst du dir in deutschland an den hut stecken.
siehe oben.
 
apples lizenzbestimmungen kannst du dir in deutschland an den hut stecken.
siehe oben.

Ja weswegen denn??? Das hast Du oben schon mal erwähnt. Nur weiß ich nicht warum? Ich dachte immer Apple hat Mac OS nur für Ihre Hardware freigegeben?
 
Die Moderatoren haben da wohl eine andere Auffassung, cadel, also lass gut sein.
Meines Erachten ist da auch ein immenser Unterscheid zwischen
von Apple erlaubten (und mit Lizenz versehenen) Rechner und nicht
erwünschten Eigenbauten.
 
weil die einfach keine gültigigkeit haben in deutschland.
der gesetzgeber sieht das nunmal etwas anders als apple (oder auch microsoft) das gerne hätten
 
Eben, gibt kein Urteil dazu, und bis die Ungültigkeit rechtskräftig festgestellt ist, sind die Lizenzbestimmungen gültig und somit die Intallation auf nicht-Apple-Hardware illegal. Urteile zu MS-OEM-Software können hier nicht herangezogen werden!

MfG
henchen2410
 
ich weiß garnicht, was die diskussion hier soll... die clones wurden von apple lizensiert das MacOS zu verwenden und damit hat sich die sache doch.
warum das jetzt verboten sein soll? :p

die sache mit OSx86 ist verständlich, da man sich ja hier teilweise in ner grauzone bewegt.
 
Eben, gibt kein Urteil dazu, und bis die Ungültigkeit rechtskräftig festgestellt ist, sind die Lizenzbestimmungen gültig und somit die Intallation auf nicht-Apple-Hardware illegal. Urteile zu MS-OEM-Software können hier nicht herangezogen werden!

MfG
henchen2410

Warum nicht ? Der Fall ist der gleiche. Und es brauch soweit ich weiss auch keine Urteile, solange man davon ausgehen kann, dass es gegen prinzipielle Regelungen verstößt.....und selbst wenn es schlimmstenfalls illegal wäre (wie schreeeecklich !), würde dich das echt davon abhalten das mit deinem legal erworbenen OS zu machen ? Wenn ja würde ich mir ernsthafte Fragen stellen...
 
Solange ich eine legal erworbenes Mac OS für mich privat nutze, dürfte es ziemlich egal sein, was ich damit mache.
Ob ich es in eine Waschmaschine oder in eine Kuckucksuhr einbaue geht niemanden etwas an.
Was anderes wäre, wenn ich mit Mac OS Waschmaschinen handele.
Den Apple Aufkleber darf ich übrigens auch auf mein Auto kleben.
 
Ich finde die Argumentation, dass auf Apple-Clones keine höhere MacOS-Varianten installiert werden dürfte, da dies illegal wäre, etwas hirnrissig.

Denn wenn dies so wäre, dann dürfte man auch nicht auf PowerMac bis 9600 höhere MacOS-Variante als MacOS 9.1 aufspielen, da Apple ja diese Rechner nicht für höheres MacOS-Varianten freigegeben hat.

Da gibt es noch einen weiteren Punkt: Geben eigentlich CPU-Upgradehersteller wie Sonnet eigentlich Lizenzerweiterungen raus?
Diese Firmen werben doch damit, dass z.B. auf einem PM9600 auf einmal MacOS 10.2.x (oder so) laufen!! Machen diese Firmen sich dann nicht der "Beihilfe" schuldig, da der Kunde ja dann meint, er könne und dürfe mit solch ausgestatteten Rechner eine höhere MacOS-Variante als 9.1 installieren und benützen??:confused:

Dieses Beispiel kann man natürlich auch auf Freeware/Shareware-Programme weiterführen, die dem MacOS falsche Rechner vorgaukeln etc.

Schreibt mir doch bitte eure Meinung darüber.

Gruß,

128er-Man
 
@ 128
Von Apple ist doch nur gemeint, dass die keine Haftung übernehmen, wenn ein OS irgendwo anders installiert wird.
Siehe Ami duty free Tüten " nicht den Kopf hieinstecken - Erstickungsgefahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten