Kein Zugriff auf PDF Dokumente

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
Salve....

Bekannte ist gerade auf mich zugekommen. Sie hat ein 2011er MacBook Pro mit macOS Sierra. Sie hat PDF Dateien auf einer externen USB HDD.

Manche - nicht alle - Dateien sind auf einmal ausgegraut und sie kann diese nicht direkt von der HDD aus öffnen.

Jetzt habe ich ihr geraten, dass sie die Dateien einfach Mal auf die interne HDD kopieren soll. Kopieren geht - beim Einfügen kommt, dass die Dateien gerade im Gebrauch sind!

Komisch ist, dass dies nicht alle Dateien betrifft. Nur eben paar PDF Dateien.

Auch das Auswerfen / Neustarten und Neu anschließen der HDD brachte nichts. Bin leider gerade mit dem Handy unterwegs und kann nicht per TeamViewer auf ihren Rechner drauf.

IMG-20170818-WA0012.jpg


IMG-20170818-WA0013.jpg
 
Lädt sie die Dateien gerade irgendwo hoch? Ich hatte heute (allerdings auf der Arbeit unter Windows) so ein blödes Problem, dass ich eine Datei, die ich erstellt habe, nicht mehr löschen oder umbenennen konnte, nachdem ich sie in unser CMS geladen hatte. Hab’ das dann drei Mal mit jeweils neu erstellten Dateien versucht. Weder vom Desktop, noch vom Netzlaufwerk. Da am Wochenende größere Umstellungen bzgl. der Netzlaufwerke anstehen, habe ich es erstmal darauf geschoben und warte mal auf Montag – sonst habe ich drei Dateileichen rumliegen. Vor allem die auf dem Desktop nervt mich. :D

Keine Hilfe, vielleicht eine Idee…
 
Hallo,
eventuell hilfts, die PDF's, die Probleme bereiten, mit dem AdobeReader zu öffnen und mit diesem auf den neuen Ort auf der HDD/SSD zu Speichern.

Franz
 
Lädt sie die Dateien gerade irgendwo hoch?
Nein gar nicht. Auch läuft kein TM Backup oder sonst etwas. Habe auch überlegt wo die Dateien benutzt werden könnten - aber nichts gefunden.

eventuell hilfts, die PDF's, die Probleme bereiten, mit dem AdobeReader zu öffnen
Das ist ja das Problem. Lassen sich nicht öffnen.

Daher dachte ich - kopieren auf die interne HDD und dann von dort aus öffnen. Dann kommt aber die Fehlermeldung.
 
tja, wie ist diese HDD formatiert ?, eventuell ist das Filesystem beschädigt ?, oder der USB-Sata Controller hat ne Macke, hab ich alles schon erlebt.
 
Dateien erst kürzlich auf die HDD kopiert? Waren sie vorher normal nutzbar?

Was sagt denn
Code:
lsof /pfad/datei
bzw. der gleiche Befehl mit sudo?
 
Kann ich erst später ausprobieren wenn ich per TeamViewer drauf komme, aber danke...
 
Zur Not kann sie ja "lsof " im Terminal tippen und dann die Datei draufziehen.
 
...denn 90% der anderen Ordner und Dateien kann sie öffnen...

Kann schon sein, hatte ich auch schon bei einer sterbende Platte. Zwei Dateien dieser besagten Platte ließen sich nicht mehr öffnen, kopieren whatever. Die sind weg – den Rest konnte ich retten.
 
Kann schon sein, hatte ich auch schon bei einer sterbende Platte. Zwei Dateien dieser besagten Platte ließen sich nicht mehr öffnen, kopieren whatever. Die sind weg – den Rest konnte ich retten.
Yep. Wenn die Daten schon länger drauf sind und bisher nutzbar waren, würde ich mir die SMART-Werte mal genauer anschauen und einen kurzen Test laufen lassen.
 
Weder lsof noch sudo plus Dateipfad haben was gebracht. Muss wohl doch später mit dem TeamViewer drauf...
 
Dann gibt es die Möglichkeit dass da was an den Attributen falsch ist. Interessant wäre es zu sehen welches Datum die Dateien haben. Wenn es der "24. Januar 1984" ist, dann kann man es durch einfache Befehle ändern. Google Suche nach "os x file greyed out" gibt sehr viele Treffer mit unterschiedlichen Lösungen.
 
Nein sie hatte noch keine TeamViewer Zeit für mich. Erst heute Abend. Bin auch gespannt...
 
Das Bild aus dem Startpost erinnert mich daran, dass der Finder Dateien grau darstellt, die „ausgeschnitten“ wurden (⌘-x). Benutzt die Dame XtraFinder oder so was?
 
Und einen Neustart hat sie sicher schon gemacht, stimmt's?
Ja...hatte ich ihr auch Geräten, samt Auswerfen und neu Anschließen der externen HDD ...alles nix geholfen...

Ich werde heute Nachmittag Mal per TeamViewer drauf zugreifen. Dann Mal sehen....werde berichten...
 
So war eben auf der per TeamViewer auf dem Rechner drauf.

Ich habe die externe HDD per FDP reparieren lassen, was auch nichts brachte. Ein / aus Werfen und Neustart ebenso nichts. Die SMART Werte der HDD sind einwandfrei. Das "komische" ist - es sind Ordner und Dateien (auch PDF) dabei die sind ganz normal (nicht deaktiviert). Die kann man per Doppelklick einfach öffnen und werden angezeigt. Und dann gibt es paar willkürliche Dateien die sind hellgrau. Die kann man Doppelklicken und dann kommt "dass macOS diese Datei zur Zeit verwendet und daher nicht geöffnet werden kann".

Die HDD wird aber definitiv für nichts anderes im Hintergrund verwendet.
Auch komisch. Die ausgegrauten Dateien sind 0 Byte groß.

screen.JPG
 
Zurück
Oben Unten