macOS High Sierra Kein WLAN nach Upgrade auf High Sierra

Ok. In diesem Falle kann man über einen Werksreset nachdenken. Mach einfach eine Sicherung und spiel die wieder ein wenn der Reset nichts gebracht hat.
Das es bei Yosemite mal Probleme mit dem WLAN gegeben haben soll habe ich gehört, bei High Sierra ist mir da aber wenig bis gar nichts zu Ohren gekommen.
Ich nutze meinen Mac seit Mavericks und hatte (bislang) noch keine WLAN Probleme. :noplan:
Allerdings stehen Router und Mac auch günstig zueinander bei mir.
 
Ich kenne Deinen Rechner nicht und weiß leider nicht ob oder wie man das testen kann, aber das gleiche Fehlerbild hatte ich mit einem iMac G5.
Letztlich lag es an der Airport-Karte, die war hinüber. Wobei die noch sporadisch funktioniert hat.

Deine Beschreibung mit dem "ausgegrauten" Symbol und das es manchmal geht, erinnert mich sehr stark daran. Ich habe damals die Karte gewechselt und Alles war wieder in bester Ordnung.
 
Ich kenne Deinen Rechner nicht und weiß leider nicht ob oder wie man das testen kann, aber das gleiche Fehlerbild hatte ich mit einem iMac G5.
Letztlich lag es an der Airport-Karte, die war hinüber. Wobei die noch sporadisch funktioniert hat.

Deine Beschreibung mit dem "ausgegrauten" Symbol und das es manchmal geht, erinnert mich sehr stark daran. Ich habe damals die Karte gewechselt und Alles war wieder in bester Ordnung.
Das seine Karte defekt sein könnte ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dies würde ich zumindest mit einem WLAN-Stick versuchen herauszufinden bevor ich mich in Unkosten stürze.
 
Habt vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee, ich werde zuerst einen WLAN Stick testen und gegebenenfalls über eine Reparatur des WLAN-Moduls im Mac nachdenken.

Apropos, kann man das bei einem Mac mini selbst wechseln?
 
Habt vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee, ich werde zuerst einen WLAN Stick testen und gegebenenfalls über eine Reparatur des WLAN-Moduls im Mac nachdenken.

Apropos, kann man das bei einem Mac mini selbst wechseln?
Wenn du noch alte Sticks zuhause hast (hat man ja üblicherweise aus früheren Zeiten noch irgendwo rumfliegen) teste erstmal mit denen. Ob's der Mac die dann erkennt muss man sehen.
Gut isses wenn er zumindest zum testen erkannt wird, ansonsten hilfsweise bei Amazon oder sonstige günstige Anbieter raussuchen oder von jemanden ausleihen.
Zur Reparatur hab ich das gefunden zu deinem Modell:
https://de.ifixit.com/Device/Mac_Mini_Late_2012
Die WLAN Karte hab ich jetzt aber auf den ersten Blick nicht erkennen können. Nicht das die dann noch auf dem Logic Board verlötet ist.
EDIT: Ist wohl die AirPort Karte gemeint

Aber um zu sehen ob jetzt die Karte einen Defekt hat oder nicht zuerst mit einem Stick testen ob die Verbindung dann dauerhaft gehalten wird.
 
Problem gelöst :dance:

100%ig kann ich nicht sagen wie ich es gelöst habe, aber ich habe folgendes gemacht:

Alle Geräte die per USB angeschlossen waren habe ich entfernt, den Mac neu gestartet und das WLAN Signal war flott und stabil. Nach und nach alle Geräte die angeschlossen sein müssen angeschlossen und immer wieder das WLAN deaktiviert/aktiviert um zu testen, ob es an einem Gerät liegt. Dabei war am Ende ein mindestens 10 Jahre alter USB-Port mit eigener Stromversorgung übrig, den habe ich gleich entsorgt. Keine Ahnung ob er diese Probleme verursacht hat, aber bis jetzt läuft alles stabil :)

Vielen Dank Euch allen!
Und ein schönes Wochenende :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und dg2rbf
Ich möchte hier noch einmal ein Feedback geben ;)

Da ich in der Zwischenzeit immer mal wieder Probleme mit dem WLAN hatte, zuerst musste ich nach dem wecken des Mac aus dem Ruhuzustand min. 1 mal WLAN deaktivieren und dann wieder aktivieren. Bis es zu letzt wieder gar nicht funktionierte…

Heute habe ich mich auf die Suche gemacht und mit Hilfe der Google Suche einen interessanten Artikel gefunden:
USB 3.0 stört 2,4-GHz-Funk: Wenn die Funkmaus ruckelt und zuckelt!

In der Tat hatte ich mir einen neuen USB 3.0 Port gekauft und diesen direkt am Mac angeschlossen. Nachdem ich diesen nun Testweise auch am USB des Monitors angeschlossen habe, scheint das Problem endgültig gelöst zu sein.

Stay tuned…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Zurück
Oben Unten