macOS High Sierra Kein WLAN nach Upgrade auf High Sierra

Homer Jay

Homer Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
20
Ich habe einen Mac mini Late 2012 und das Upgrade von Sierra auf High Sierra gemacht.

Nun habe ich das Phänomen, dass sich das WLAN Modul nicht mehr mit dem WLAN verbindet. Ich hatte im Internet einen Tipp für Sierra gefunden, man sollte bestimmte Dateien in den Preferences löschen, das hat aber nicht funktioniert.

Sämtliche Familien Smartphones, Tablets & andere Computer (PC & Macbooks [ohne High Sierra]) können sich ganz normal mit dem WLAN verbinden.

Gibt es hierfür schon eine Lösung unter High Sierra?

Ich werde mir heute erst einmal ein LAN Kabel kaufen um wieder arbeiten zu können, leider kann ich dieses nicht verlegen, sonst wäre das Thema für mich abgehakt.
 
Ich werde mir heute erst einmal ein LAN Kabel kaufen um wieder arbeiten zu können, leider kann ich dieses nicht verlegen, sonst wäre das Thema für mich abgehakt.
Hoffentlich verstehe ich irgendwann diesen Satz :confused:

Ansonsten Netzwerkverbindung löschen und neu anlegen z.B.
http://apple.anleiter.de/wie-kann-man-netzwerkverbindungen-loeschen-mac

Hilft das nicht schon mal einen sicheren Systemstart probiert?
https://support.apple.com/de-de/HT201262

SMC und NVRAM mal zurückgesetzt?
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Irgendwelche Netzwerksoftware wie Little Snitch installiert?

Dann noch die allgemeine Problembehandlung bei Problemen mit dem Mac lt. Support
https://support.apple.com/de-de/HT202222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Hoffentlich verstehe ich irgendwann diesen Satz :confused:
Hihi... der Router und der Mac stehen in der Wohnung so ungünstig verteilt, mit Türen dazwischen, dass ich um ein LAN Kabel zu verstecken, entweder das Laminat herausreißen müsste oder eine Stahlbetonwand und Decke aufstemmen ;)

Vielen Dank für die Hilfreichen Links, das Probiere ich heute nach der Arbeit aaus!

Ich habe keinerlei Netzwerk Software installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Unter /Library/Preferences/SystemConfiguration

Liegen die kompletten netzwerkkonfigurationen. Den ordner könnte man löschen und ganz von vorne anfangen.
Mach aber ein backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Unter /Library/Preferences/SystemConfiguration

Liegen die kompletten netzwerkkonfigurationen. Den ordner könnte man löschen und ganz von vorne anfangen.
Mach aber ein backup!
Vielen Dank, noch einmal, das hatte ich nach Anleitung schon probiert, wie folgt:

WLAN ausgeschaltet am Mac, die Inhalte des Ordners gelöscht, den Router neu gestartet, danach den Mac neu gestartet.
Im ersten Moment sah es gut aus, aber nach dem ersten Ruhemodus des Mac, das selbe Problem, der Mac kann sich nicht mit dem WLAN Netzwerk verbinden.
 
Was mir noch einfällt. Bezieht der MAC vom Router per DHCP das WLAN?
Wenn ja versuche mal wenn möglich eine feste IP Adresse im Router für den Mac einzutragen. Bei der Fritzbox ist das möglich aber ich weiß ja nicht welchen Router du in Betrieb hast und kenne demnach das Interface natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Vielen Dank, noch einmal, das hatte ich nach Anleitung schon probiert, wie folgt:
WLAN ausgeschaltet am Mac, die Inhalte des Ordners gelöscht, den Router neu gestartet, danach den Mac neu gestartet.
Im ersten Moment sah es gut aus, aber nach dem ersten Ruhemodus des Mac, das selbe Problem, der Mac kann sich nicht mit dem WLAN Netzwerk verbinden.
Also tritt das Problem nach dem Ruhemodus auf? Vorher nicht?
Dann mal noch einen Blick in die Energie Optionen werfen.
 

Anhänge

  • Capto_Capture 2018-03-06_01-13-44_PM.png
    Capto_Capture 2018-03-06_01-13-44_PM.png
    15,8 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
:cool:
Also tritt das Problem nach dem Ruhemodus auf? Vorher nicht?
Dann mal noch einen Blick in die Energie Optionen werfen.
Nicht nur nach dem Ruhemodus, mit der Weile auch nach einem Neustart, also quasi bekomme ich gar keinen WLAN Connect mehr.

Was mir noch einfällt. Bezieht der MAC vom Router per DHCP das WLAN?
Wenn ja versuche mal wenn möglich eine feste IP Adresse im Router für den Mac einzutragen. Bei der Fritzbox ist das möglich aber ich weiß ja nicht welchen Router du in Betrieb hast und kenne demnach das Interface natürlich nicht.
Ja ich habe eine Fritzbox von Kabel BW, das könnte ich dann auch noch mal testen, aber ohne WLAN auch schwierig, ach ja ich wollte ja ein LAN Kabel kaufen :cool:
 
Ja ich habe eine Fritzbox von Kabel BW, das könnte ich dann auch noch mal testen, aber ohne WLAN auch schwierig, ach ja ich wollte ja ein LAN Kabel kaufen :cool:
Am besten erst die passende Wohnung für's Kabel anmieten :)

Nicht nur nach dem Ruhemodus, mit der Weile auch nach einem Neustart, also quasi bekomme ich gar keinen WLAN Connect mehr.
Wie sieht es denn bei den Netzwerkeinstellungen aus? Ich habe ebenfalls eine FritzCable Box.
Wenn du alle Tipps durch hast melde dich nochmal. Gibt's doch gar nicht das wir das Ding nicht zum laufen bringen :motz:

Achja, habe ich nicht gelesen dass der Router und der Mac in ungünstiger Position zueinander stehen?
Wenn möglich ändere das, sprich Router so zentral wie möglich aufstellen.
Und nochwas, von welchem Frequenzband sprechen wir gerade. Ich gehe mal davon aus das deine FritzBox den Standard ac beherrscht?
Am besten postest du mal ein Bild deiner WLAN Einstellungen in der FritzBox wobei hierbei die internen Verbindungen interessant sind.
Die öffentliche IP oder persönliche Daten kannst du vorher schwärzen oder radieren.
 

Anhänge

  • Capto_Capture 2018-03-06_02-37-58_PM.png
    Capto_Capture 2018-03-06_02-37-58_PM.png
    21,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Ich habe jetzt alle Tipps, von oben durch, hat nichts gebracht.
  • Neue Netzwerkverbindung angelegt
  • sicheren Systemstart durchgeführt
  • NVRAM auf dem Mac zurückgesetzt
  • Die Energieeinstellungen sind auf Standard
Meine FritzBox ist eine FRITZ!Box 6340 Cable (kbw)…
Von welchem Menüeintrag sollte ich einen Screenshot machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-06 um 19.13.02.png
    Bildschirmfoto 2018-03-06 um 19.13.02.png
    55,1 KB · Aufrufe: 159
[Nachtrag] Auf dem Screenshot der FritzBox Einstellungen ist zu sehen, dass ich Funkkanal Einstellungen automatisch setzen gewählt habe. Das war vor her nicht so, vorher hatte ich das fest vergeben. Bei einem Versuch vorhin, habe ich das Testweise auf automatisch gestellt. Seit dem habe ich eine Gute Verbindung zum WLAN.

Das ist irgendwie Spooky… ich werde das mal weitere beobachten :eek:
 
:hum:Heute früh, bevor ich zur Arbeit ging, habe ich kurz getestet, es funktioniert noch :D
Soll das wirklich daran gelegen haben, dass die FritzBox sich den Funkkanal nicht automatisch gezogen hat... :hum:
Seltsam, na ich werde das heut nochmal testen und wieder auf einen festen Kanal umstellen, mal sehen was dann noch geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Kannst du dir das LAN Kabel also sparen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Kannst du dir das LAN Kabel also sparen :p
Haha... das habe ich nun gestern gekauft und werde es immer mal anschließen, wenn es niemanden stört dass es im Flur herum liegt, denn 160 MBits machen schon mehr Spaß, als das was über das WLAN ankommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Dann mach es doch über einen Powerline-Adapter. Da musst Du kein Kabel verlegen.
 
Dann mach es doch über einen Powerline-Adapter. Da musst Du kein Kabel verlegen.
Unsere Leitungen sind uralt, über 40 Jahre. Da haben wir in der Wohnung auch bei direktem Konnekt in der Steckdose eine schlechte Verbindung. Außerdem ist mir diese Lösung zu teuer, im Vergleich zu einem LAN-Kabel. Aber vielen Dank für den Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend ist der Mac wieder vom WLAN offline gegangen :hum:
Er verbindet sich nun wieder gar nicht mit dem WLAN der FritzBox.

Gestern kam auch ein längeres (größeres) High Sierra Update, das hat recht lange gedauert, vielleicht liegt es daran.
Werde heute Nachmittag mal wieder das LAN Kabel durch die Wohnung legen und schauen ob ich etwas herausfinde.
Vielleicht sollte ich auch mal die FritzBox in den Werkszustand zurück versetzten und auch dort ei null anfangen :noplan:

Ich brauch einen 30 cm langen Bohrer :crack:
 
Ich möchte hier noch mal auf das Thema zu sprechen kommen :noplan:

Mein Mac mini steht seit mehreren Jahren an der selben stelle, analog dazu auch die FritzBox an der selben Stelle.
Seit dem Upgrade auf High Sierra gibt es massive Verbindungsprobleme, der Mac findet das WLAN Netzwerk nicht.
Das OS Upgrade wurde über die Vorgängerversion Sierra drüber installiert.

Meines Erachtens muss es doch an irgend etwas vom neuen OS liegen, es kann doch nicht an dem Router liegen, denn:

  • iPhones; Android Phone
  • Apple TV;
  • Tablets;
  • 2 Mac Books (ohne Sierra/HighSierra)
Sind alle problemlos im WLAN :hamma:
 
Ergo brauchst du den Router auch nicht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Höchstens mal einen Neustart des Routers würde ich da in Betracht ziehen.
Bei automatischer Vergabe der Funkkanäle kann es auch manchmal helfen diese gelegentlich zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Ergo brauchst du den Router auch nicht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Höchstens mal einen Neustart des Routers würde ich da in Betracht ziehen.
Bei automatischer Vergabe der Funkkanäle kann es auch manchmal helfen diese gelegentlich zu aktualisieren.
Ich starte den Router andauernd neu, lasse dabei auch den Strom mindestens 5 min weg.
Auch starte ich dann den Mac mini neu, direkt nach dem Neustart zeigt das WLAN-Symbol in der Taskleiste an das es verbunden ist.
Jedoch können keine Internetseiten geladen werden etc. Wenn man dann die Netzwerkverbindungen öffnet, ändert sich das WLAN Symbol auf ausgegraut.
Dann sucht der Mac nach einem Netzwerk und findet keins. Die Diagnose ergibt keine Nützlichen hinweise.
Dort wird empfohlen, störende andere Funkgeräte zu entfernen, mit WLAN oder Bluetooth...

Aber das kann ja nicht sein, denn bis vor dem Upgrade funktionierte ja alles...
 
Zurück
Oben Unten