Kein Vollbild im AppleTV

L

Legomann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag die Damen und Herren,

nachdem ich hier bereits mehrfach mitgelesen habe, habe ich mich entschlossen, mir auch ein ApfelTV zuzulegen. Alles funzt soweit auch reibungslos, bis auf eine Tatsache: Die umgewandelten Filme (mit Nero Recode) laufen zwar über ATV, jedoch nicht als Vollbild (das übrige Menue etc. natürlich schon).

Ich bin mir sicher, das Problem liegt zwischen meinen Ohren, dennoch wäre ich für Hilfe sehr dankbar, da es mich rasend macht.

Danke

Legomann
 
Also bei mir läuft das einwandfrei.

Interessant wären die Einstellungen, die du beim Konvertieren mit Recode benutzt hast.

Die Problembeschreibung klingt für mich nämlich danach, dass die Umwandlung mit falschen Einstellungen gemacht wurde, das Widescreen-Material anscheinend nach Letterbox konvertiert wurde (und dadurch schwarze Balken am oberen und unteren Rand hat, sowie schwarze Ränder links und rechts, da ATV das File als 4:3 interpretiert).

Beim Umwandeln solltest du darauf achten, als Zielformat ein "anamorphic Widescreen"-Format zu wählen.
 
Danke für die schnelle Antwort, hatte mir zunächst Nero angeschafft, um einfach und schnell Filme für den Ipod/Iphone umzuwandeln (klappt auch wunderbar). Im Nero Recode werde ich doch nur nach der Auflösung gefragt und nicht nach anamorphen Breitbild :confused: Aber wenn Du meinst, dass es nicht an der Apfelstation liegen kann, werde ich mal nach einem NeroForum schauen, sonst gibt es bereits bei meinem ersten Fred einen Rüffel wegen Off Topic :cool:

Habe noch eine weitere Theorie: Mein Fernseher erkennt die Box als "PC" und mithin kann ich "nur" die PC-Auflösungen ändern (bei einem DVD-Player bietet er die Möglichkeit zu Zoomen, Cinema etc.): PC Breitbild... Kann es also auch am Fernseher liegen? Hierbei nochmal der Hinweis, dass das übrige Apfelmenue als Vollbild erscheint (und auch die Musicvideos von Itunes).

Schön, wenn Technik einfach funktioniert :D

Legomann
 
Das "Problem" bei AppleTv ist, dass es immer alles im korrekten Format wiedergibt. D.h., eine Sendung in 4:3 hat auf dem Atv links und rechts Balken, was auch vollkommen o.k. ist. Pro7 sendet z.B. Serien in 16:9, sendet aber nicht das Steuerungssignal mit, dass diese Sendung als 16:9 kennzeichnet. Daher zeigt Atv diese auch in 4:3 an, d.h., diesmal gibt es nicht nur links und rechts Balken, sondern auch oben und unten. Bei EyeTv löse ich dieses Problem z.B. dadurch, dass ich vor der Konvertierung das Format der Sendung als 16:9 angebe.
RTL, ARD, ZDF senden immer das Steuersignal mit, dass sieht man daran, dass der Fernseher automatisch ein formatfüllendes Bild anzeigt. Bei Pro7 muss man immer noch extra reinzoomen, um die Balken zu entfernen.

Bis dann

Weisskugel
 
Ist da nicht mal ein Patch geplant, dass ich mir ein 4:3 in Vollbild anzeigen lassen kann? Ich meine sogar T-Home mit seiner schwindligen MS-Box schafft es, dass man das einstellen kann. :(
 
Ist da nicht mal ein Patch geplant, dass ich mir ein 4:3 in Vollbild anzeigen lassen kann? Ich meine sogar T-Home mit seiner schwindligen MS-Box schafft es, dass man das einstellen kann. :(

Warum sollte Apple was an seiner Software murksen, nur weil TV-Sender solchen Mist bauen?

Ich kann übrigens an meinem TV direkt umstellen, der hat einen "Zoom"-Modus (beide 16:9-Sonys, die ich habe), der genau diesen Misstand kompensiert.
Das ATV ist für Apple in erster Linie nunmal zur Wiedergabe von iTunes-Inhalten, und das ist korrekt codiert.
 
Warum sollte Apple was an seiner Software murksen, nur weil TV-Sender solchen Mist bauen?

Das ATV ist für Apple in erster Linie nunmal zur Wiedergabe von iTunes-Inhalten, und das ist korrekt codiert.
Naja jetzt bleib mal am Teppich. Es ist normal schon üblich solche Funktionen anzubieten. Wie gesagt selbst die lahme Telekom hat ein Anpassung auf 16:9 (breite) geschafft bei ihrem Receiver.
Leider kann mein Samsung nur den Zoom für oben und unten ausgleichen, aber nicht die schwarzen Balken rechts und links.
Für Itunes mag es ja korrekt sein, ich habe aber z.B. meine Simpsons DVDs usw. digitalisiert und die werden nun in 4:3 angezeigt.
Ich bin selbst sehr begeistert von Apples Fortschritten in Richtung "digitales Wohnzimmer", aber man sollte doch bedenken, dass ältere "Dateien" auch userfreundlich angezeigt werden sollten. Ein einfaches "force 16:9" in den Bildeinstellungen sollte es tun. Man muss dies dann ja nicht auswählen, wenn man nicht will.
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Bin etwas ratlos, was mache ich falsch :confused:

Habe ein Apple TV mit der neuen Software 2.1

Auf dem Apple TV werden unter "Meine TV Sendungen" inzwischen etwa 80% der Filme mit einem schwarzen Bilderrahmen rundum abgespielt. Die restlichen 20% sind Fullscreen.
Die Filme/Sendungen kommen allesamt aus EyeTV und werden über den Button "iPod" am oberen Rand von EyeTV exportiert. Format soll dann "iPod - bestes" sein. Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse und ich kann die Filme dann sowahl auf Apple TV als auch auf iPod oder iPhone anschauen...

Wo liegt der Fehler? Am AppleTV oder an dem Export von EyeTV?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    13,9 KB · Aufrufe: 282
@rafli80:

kodiere deine Filme nicht mir eyeTV/QT. Ich empfehle dir iSquint. Es ist kostenlos und vielfach schneller als QuickTime.
 
Danke für den Tip! Habe mir sogar Visual Hub zugelegt, weil ich dachte das liegt vielleicht an EyeTV. Visual Hub / iSquint codieren tatsächlich ein gutes Stück schneller, aber das Ergebnis ist leider das gleiche :(

Habe mal ein Bild angefügt wie das aussieht.

Sendung aufgenommen mit EyeTV 3.02 über DVB-T...
 

Anhänge

  • Apple TV Rand.jpg
    Apple TV Rand.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 289
Das ist ganz einfach. Es handelt sich um eine Aufnahme von Pro7. Pro7 sendet nicht in 16:9, sondern 4:3. Die Aufnahme wird von Apple TV korrekt wiedergegeben.
Da du ja jetzt VisualHub hast, kannst du die Balken oben und unten wegschneiden. Damit fallen dann nach der Kodierung bei der Wiedergabe die Balken weg. ;-)
 
Das könnte die Lösung sein, danke Dir! Wäre ich ja niemals drauf gekommen, dass im Zeitalter von Dolby Digital und HDTV noch im Format 4:3 gesendet wird.

Also dann sind nur die Spielfime in 16:9 bei denen auch dieses Symbol im Programm dahintersteht...oder gibt es Sender, die grundsätzlich so ausstrahlen ?
 
Auch wenn der letzte Post shcon ein paar tage her ist und das Format-Thema sicher auch an ein zwei anderen Stellen schonmal angedeutet ;) wurde:

Warum die Sender in diesen unschönen Nicht-16:9-Formaten senden ist eine Frage der Bandbreite. Die müssen sie bei den Kabelbetreibern mieten. Je umfangreicher die Bildinformationen sind (und das sind sie bei nativem 16:9 nun mal, ganz zu schweigen von HD), desto mehr Bandbreite wird benötigt, kostet also mehr Geld. Also "simulieren" die einfach das Format. Dabei wird das Bild quasi verkleinert und um die schwarzen Balken ergänzt. Am TV musst Du dann eben Letterbox oder Zoom o. ä. benutzen, damit der 16:9-Schirm vollständig genutzt wird. Die Qualität ist dabei natürlich im Eimer.

Eine Krücke dabei ist, ein so getürktes Bild z. B. mit VisualHub o. ä. von den schwarzen Balken zu befreien. Die eigentliche Bild-Info wird ja aber nicht mehr dadurch. Logischerweise. Die so produzierten Schnitte sind deutlich schlechter als die nativen 16:9-Filme.
Fazit: Die Balken-Schneiderei kostet nur Zeit. Wenn man eine Zoomfunktion am TV hat, dann tut die es auch.

Es gibt bis jetzt noch keinen Sender, der alles in 16:9 sendet. Allerdings sind die ÖR schon sehr weit vorne. Der Gebühren sei Dank :D. Man kann das ganze Spiel übrigens sehr schön bei den Werbeblocks sehen. Die werden generell in einem getürkten 16:9 (or closed; also 4:3 plus schwarze Balken) oder reinem 4:3 produziert.

Letzteres hat für demux-Programme (wenigstens die auf der Dose) einen entscheidenden Vorteil: die SW findet alleine die Stellen, wo Werbung beginnt :D Genial für späteres Schneiden.

.
 
Ich Rolle das Thema nochmal auf. Ich rippe mit *Piep* DVD für Apple TV. Bildeinstellung ist "Strict Anamorph". Leider sehe ich dabei oben und unten die nervigen schwarzen Balken. Wie kann diese Vollständig eleminieren. Ich habe einen 42" Pionieer Plasma der über HDMI über einen AVR HK 255 gespeist wird. Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garnicht. Kinofilme haben eben schwarze Balken wenn sie nicht 16:9 sind. Und das sind nur wenige.

P.S. Nimm den Programmnamen raus. Das ist hier unerwünscht.
 
Zudem sollte dein Fernseher das Bild doch sowieso als "Letterbox" im Vollformat darstellen können?!
 
Zumindest an meinem TV (Toshiba LCD, 2 Jahre) kann man sobald 720p oder 1080i über HDMI anliegt nicht mehr umschalten. Also Bildzoom etc.
 
Hmm, mein Toshiba kann's, da hab ich freie Wahl der Zoomstufe. Natürlich ist nachher die ATV Darstellung "Verschoben" weil er ja sonst "True Scan", also 1:1 darstellung, verwendet.
 
Danke für die Antworten. Bei dem Fernseher kann ich bis zu 2x zoomen. Trotzdem sehe ich einen schmalen Rand. Ich habe testweise mal das iPhone mit dem selben Film direkt an die Klotze angeschlossen. Dort sehe ich den Film im Fullscreen. :noplan:
 
Hab da ein ganz anderes aber ähnliches Problem:

Wollte für mein Apple TV das ich seit einem Monat hab mal was von der DVD rippen.

Also den Film als AVI mit der Hand 0.9 von der DVD in maximaler Qualität gerippt.

Also Anamorph 16:9.

Spiele ich den Film nun im ATV ab ist er in 4:3 zusammengequetscht mit links/rechts Balken ????

Gleiches auf dem Mac wenn ich den Film mit Quicktime ansehen !

Spiele ich den Film mit VLC oder MPLAYER ab stimmt das 16:9 Format.

Selbst mit NitoTV und MPlayer auf dem AppleTV stimmts.

Auch spielt der Film korrekt auf einer Nintendo Wii mit MPlayer....

Nur auf dem Apple TV mit Sapphire oder ATVFiles wofür er sein sollte stimmt das Format nicht.

Liegt es nun am AVI Container oder gibts noch mehr 16:9 oder aspect-ratios die man (auch nachträglich) im Film ändern kann?
 
Zurück
Oben Unten