Kein Ton mehr bei Mail!

Copykill

Mitglied
Hallo, seit kurzen hab ich folgendes Problem an meinem iMac 24" M1 mit Ventura 13.1 und Mail:
Wenn ich eine Mail verschicke bekomme ich keinen Ton, ebenfalls beim Empfang bekomme ich keinen Ton.
Wenn ich den Mac Neu starte, funktioniert beides, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gibt er keinen Ton mehr wieder! Töne sowie Lautstärke hab ich kontrolliert, alles eingestellt. Würde ja auch sonst nicht funktionieren nach dem Neustart. Alle anderen Töne funktionieren, nur eben bei Mail bleibt er stumm.
Was kann ich probieren damit das wieder geht oder ist das ein Bug?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

lg aus Wien
Copykill

dg2rbf

Aktives Mitglied
Hi,
Das sieht sehr nach einem Bug in Ventura aus.
LG Franz

tocotronaut

Aktives Mitglied
Brauchst nicht traurig sein.

Bislang gab es ja noch kein einzige Update für Ventura bei dem Rückmeldungen von normalen Nutzern einbezogen werden.
Warte auf 13.2, das kommt bald (und notfalls auf 13.3 das kommt bald + 1 Monat)

Zuletzt bearbeitet:

Elys

Mitglied
Der Ton beim Eingang einer Mail ist bei mir unter macOS und iOS schon länger nicht mehr da, beim Ausgang indes schon.

Wenn‘s nur solche Bugs wären, wäre es noch erträglich, ich ignoriere das. Andere uralte Bugs sind schon weitaus nervender (z. B. Tastatur iOS, Touchscreen, iPhone kann nicht mehr ausgeworfen werden, Sync Musik/Hörbücher, etc. 🤢😵‍💫⚠️🎵🌀💣❌)

Mac_ke_Mini

Mitglied
Hast du ein extrernes Audiointerface oder zB aktive Lautsprecher (mit wandler) über USB dran?

Manchmal gibt´s Probleme und dann stellt sich das in der Systemeinstellung "Ton" um.
Habe das mit Alesis Lautsprechern am Bürorechner hin und wieder mal.

Copykill

Mitglied
Hast du ein extrernes Audiointerface oder zB aktive Lautsprecher (mit wandler) über USB dran?

Manchmal gibt´s Probleme und dann stellt sich das in der Systemeinstellung "Ton" um.
Habe das mit Alesis Lautsprechern am Bürorechner hin und wieder mal.

Nein nichts dergleichen!

Oben