Kein Ton mehr bei Mail!

Copykill

Copykill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
621
Reaktionspunkte
57
Hallo, seit kurzen hab ich folgendes Problem an meinem iMac 24" M1 mit Ventura 13.1 und Mail:
Wenn ich eine Mail verschicke bekomme ich keinen Ton, ebenfalls beim Empfang bekomme ich keinen Ton.
Wenn ich den Mac Neu starte, funktioniert beides, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gibt er keinen Ton mehr wieder! Töne sowie Lautstärke hab ich kontrolliert, alles eingestellt. Würde ja auch sonst nicht funktionieren nach dem Neustart. Alle anderen Töne funktionieren, nur eben bei Mail bleibt er stumm.
Was kann ich probieren damit das wieder geht oder ist das ein Bug?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

lg aus Wien
Copykill
 
Hi,
Das sieht sehr nach einem Bug in Ventura aus.
LG Franz
 
  • Traurig
Reaktionen: Copykill
Brauchst nicht traurig sein.

Bislang gab es ja noch kein einzige Update für Ventura bei dem Rückmeldungen von normalen Nutzern einbezogen werden.
Warte auf 13.2, das kommt bald (und notfalls auf 13.3 das kommt bald + 1 Monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Copykill
Der Ton beim Eingang einer Mail ist bei mir unter macOS und iOS schon länger nicht mehr da, beim Ausgang indes schon.

Wenn‘s nur solche Bugs wären, wäre es noch erträglich, ich ignoriere das. Andere uralte Bugs sind schon weitaus nervender (z. B. Tastatur iOS, Touchscreen, iPhone kann nicht mehr ausgeworfen werden, Sync Musik/Hörbücher, etc. 🤢😵‍💫⚠️🎵🌀💣❌)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Macs Pain, Copykill und eine weitere Person
Hast du ein extrernes Audiointerface oder zB aktive Lautsprecher (mit wandler) über USB dran?

Manchmal gibt´s Probleme und dann stellt sich das in der Systemeinstellung "Ton" um.
Habe das mit Alesis Lautsprechern am Bürorechner hin und wieder mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Hast du ein extrernes Audiointerface oder zB aktive Lautsprecher (mit wandler) über USB dran?

Manchmal gibt´s Probleme und dann stellt sich das in der Systemeinstellung "Ton" um.
Habe das mit Alesis Lautsprechern am Bürorechner hin und wieder mal.

Nein nichts dergleichen!
 
Ich reihe mich mal in die Liste der betroffenen User ein.
 
Sowohl der Mail- Ein- Als auch Ausgang meldet sich bei mir akustisch, auch unter Ventura. Auch nach dem Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte und GMN2503
Da ich ein paar Infos schulde: Bei mir am 27” iMac unter 13.3.1 ist es wie im Eingangspost beschrieben: Neustart und alles ist gut, dann Ruhezustand und kein Ton mehr in Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habt ihr eine Apple Watch dazwischen?
 
Ich schon, aber egal ob die ein oder aus ist. Kein Ton!
 
Ich gehöre ja zu denen die erst einmal alle töne abschalten, daher kann ich nur sagen, wenn man sie abschaltet, bleiben sie auch aus. Doch würde mich interessieren, sind sie in den Mail-Einstellungen noch eingestellt oder sind die Töne einfach nur lautlos obwohl in den Einstellungen die Lautstärke für Hinweise nicht bei null ist?
 
Ich für meinen Teil habe das Problem gelöst und es lag nicht an Apple-Mail, ich gehe auch so weit und würde einen Bug tatsächlich aussschließen:

Schuldig scheint die Einstellung „Fokus”. Nach dem Löschen aller - von mir nicht angelegter - Fokusse, geht es wieder. Grund hierfür sind die jeweiligen, den Fokussen zu Grunde liegenden Einstellungen bzgl. der zu erfolgenden Mitteilungen, wozu auch der Ton in Mitteilungen gehört.
Die Freigabe innerhalb der Fokusse für zugelassene Apps und Personen führte erstmals nicht zum Erfolg, damit müsste ich mich aber zugegebenermaßen noch etwas intensiver beschäftigen.

Systemeinstellungen > Fokus

Freue mich auf Rückmeldungen.

Und danke @tbo, denn dein Beitrag hat mich irgendwie darauf gestoßen - auch und obwohl ich alle Töne an sich schon zuvor geprüft hatte. :)
 
Dann ist es ein Bug in Fokus. Wenn Mail von Fokus unberührt ist, sollte es sich davon nicht beeinflussen lassen. Tut es doch, weil es von Fokus vermutlich die Info bekommt, still zu sein, obwohl man das nicht so definiert hat.

Auch so ein Bug, bei dem man sich die Frage stellt, warum das so lange nicht behoben wird. Das sollte bei Apple auffallen, sofern die das eigene Zeug auch wirklich nutzen. Oder bei Apple wird Outlook verwendet 🤪

Edit: Ich habe Fokus komplett deaktiviert, immer noch kein Ton bei eingegangenen Mails. An Fokus allein kann es also nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuch es mal mit löschen.
Habe ich gemacht, Fokus ist so leer es geht, alles gelöscht was möglich ist, dazu deaktiviert — kein Ton bei eingehender Mail.

Ist auch wurscht, bei den vielen Bugs ist das nur ein kleiner Fisch. Da gibt es weitaus gewaltigere Baustellen, die auch seit Jahren nicht angegangen werden.

Und wie gesagt, ich gehe davon aus, daß Apple das eigene Zeug nicht nutzt, sonst wären viele Bugs gleich garnicht drin oder längst behoben.
 
Habe ich gemacht, Fokus ist so leer es geht, alles gelöscht was möglich ist, dazu deaktiviert — kein Ton bei eingehender Mail.
Nur aus Interesse, da es bei mir jetzt ja wieder klappt:
- eine Funktion zur Deaktivierung des Fokus finde ich nicht. Wo genau hast du das eingestellt?
- Systemeinstellungen > Ton > integrierte Lautsprecher sind aktiv?
- Mail > Einstellungen > Allgemein > Ton für neue E-Mails ist aktiv?
 
Nur aus Interesse, da es bei mir jetzt ja wieder klappt:
- eine Funktion zur Deaktivierung des Fokus finde ich nicht. Wo genau hast du das eingestellt?
- Systemeinstellungen > Ton > integrierte Lautsprecher sind aktiv?
- Mail > Einstellungen > Allgemein > Ton für neue E-Mails ist aktiv?
Ich habe den Fokusstatus auf „Aus“ gestellt. Also darf alles losklingeln. Bis auf „Nicht stören“ und „Arbeiten“, die nicht gelöscht werden können, habe ich mal alles gelöscht (ist ja gleich wieder eingerichtet, bei mir nur zwei Apps).

Ich habe an den Einstellungen für Ton nichts verändert, aber nochmal kontrolliert. Alles wie es sein soll, auch für Mail.
 
Bis auf „Nicht stören“ und „Arbeiten“, die nicht gelöscht werden können, habe ich mal alles gelöscht (ist ja gleich wieder eingerichtet, bei mir nur zwei Apps)
Bei mir hat nur noch „Nicht stören” überlebt, da wohl nicht löschbar. Du hast über die Systemeinstellungen gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten