Kein Support mehr für QXP 10.5 und älter.

robin v

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Gerade wurde per Newsletter mitgeteilt, dass es für Versionen unter QXP 2015 keine Unterstützung mehr gibt:

Hinweis für QuarkXPress 3-10 Anwender
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der umfangreichen Änderungen im OS X El Capitan Release keinen Support für das Ausführen von früheren Version vor QuarkXPress 2015 auf El Capitan bieten werden.
Falls Sie auf El Capitan migrieren wollen, dann empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre bisherigen QuarkXPress Version auf die neueste Version QuarkXPress 2015 zu aktualisieren, damit Sie für das Oktober-Release gut vorbereitet sind.

Da bin ich gespannt, wie lange es Quark noch geben wird. Ich lasse mich jedenfalls nicht erpressen und arbeite ab El Capitan nur noch mit Indesign.
 
Hallo robin v

Hast du die E-Mail richtig gelesen, Quark bietet keinen Support für QXP 10 und älter in Verbindung mit der Betriebssystemversion " El Capitan"?
 
Ja, darum geht es mir, um die Zukunft. Arbeite momentan mit Version 10.5 und wenn dies mit El Capitan nicht mehr
oder nur noch eingeschränkt möglich sein sollte, dann hake ich QXP nach 25 Jahren Nutzung nun endlich ab.
Kaufe mir anstatt dem Update auf QXP ein Konvertierungstool auf ID und muss mich nicht mehr nach jedem
OS-Update mit QXP rum ärgern.
 
Hallo Antonio,

meinst Du Markzware oder Indesign? Ein CC-Abo habe ich schon von Anfang an, arbeite parallel auch mit ID.
Bin übrigens sehr zufrieden mit dem CC-Abo.
 
Danke. Die Kosten werden sich verkraften lassen, ist ja nur für die Übergangszeit und wird kein Dauerzustand.
 
Hallo Robin,

"erpressen" ist schon ein hartes Wort, vor allem, da Apple das ja auslöst :rolleyes: Und du kannst ja auch auf Yosemite bleiben.

Da Testen und "kompatibel machen" Zeit und somit Geld kostet, haben alle Softwarehersteller eine Richtlinie, welche Versionen unter welchen Betriebssystemversionen "unterstützt" wird. Adobe auch. CS6 wird mit Sicherheit auch nicht unter El Capitan "unterstützt". Du gibst für deine Creative Cloud gerne €50 netto pro Monat aus, um immer das neueste Betriebssystem nutzen zu können, aber nicht €16,62 für QuarkXPress (wenn du jedes Upgrade mitmachst bzw. sogar nur €6,20 pro Monat mit Upgrade Plan? Hm.

Und "nicht unterstützt" heißt ja nicht unbedingt "nicht laufen". QuarkXPress 9 und 8 werden auch nicht unter Yosemite unterstützt und laufen bei mir mit kleineren Schwierigkeiten neben QuarkXPress 10 und 2015 auf OS X 10.10.

Gruß
Matthias
 
Ja, darum geht es mir, um die Zukunft. Arbeite momentan mit Version 10.5 und wenn dies mit El Capitan nicht mehr
oder nur noch eingeschränkt möglich sein sollte, dann hake ich QXP nach 25 Jahren Nutzung nun endlich ab.
Kaufe mir anstatt dem Update auf QXP ein Konvertierungstool auf ID und muss mich nicht mehr nach jedem
OS-Update mit QXP rum ärgern.
Da bleib doch bei deinem aktuellen System, das läuft doch und alles ist gut.
Das müssen jetzt alle Indesign CS6 Anwender zu QXP 2015 wechseln, weil CS6 kein 10.10 und höher unterstützt?
 
Hallo Matthias und Quarkler,

ich arbeite wie gesagt seit 1990 mit XPress und war einst der größte "Fanboy" von XP weit und breit. Doch was die letzten Jahre lief mit Updates und damit verbundenen Fehlern,
hat mich nur noch genervt. Ich hatte schon richtig Angst ein Update durchzuführen, tagelang konnte ich meine Arbeit nicht mehr erledigen, wegen Abstürzen, Problemen mit
Zeichensätzen, nicht mehr öffnen können von alten XP-Dokumenten usw. Und jetzt wird nicht einmal XP 10.5 für das nächste Mac-OS unterstützt, das gebe ich mir nicht mehr.

Der Vergleich mit ID aus CS6 zu XP 10.5 ist nicht richtig, wenn schon, dann solltest Du das mit XP 9 vergleichen. Jedenfalls ist auf Adobe voll Verlass, die haben ihre Programme
im Griff und ja, ich bezahle die mittlerweile 50,– € für 4 hochwertige Grafik-, Audio- und Videoprogramme gerne, seit ein paar Wochen habe ich auch noch ein Abo für Adobe Stock.
Aber ich möchte hier keine Werbung für Adobe machen, die haben halt notwendige und userfreundliche Schritte nach vorne getan, während Quark den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Nach 25 Jahren ist für mich nun der Tag gekommen einen Cut zu machen. Ich lebe gerne in der Gegenwart, auch was Betriebssystem und Software angeht, auf einem Rechner
lasse ich auch Mac-OS 10.10, doch das soll auch dort kein Dauerzustand sein.
 
Jedenfalls ist auf Adobe voll Verlass, die haben ihre Programme
im Griff
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben in der Agentur vermehrt Probleme mit Bugs in CC 2015, vor allem in Illustrator. Und den Bug mit dem Weichzeichner auf größeren Smartobjekten in PS, der einem am Mac alle geöffneten Bilder zerschiesst, schleppt Adobe schon seit mehreren Versionen mit sich, ohne dass eine Lösung in Sicht ist. Mit dem Support von Quark hatte ich in den letzten Jahren auch deutlich bessere Erfahrungen gesammelt, als mit dem von Adobe.

Leider arbeite ich seit 2 Jahren nicht mehr beruflich mit Quark, aber ich vermisse es echt sehr. Quark 8 und 9 waren schon genial.
 
Nur als Hinweis, noch bis morgen (30. September) gibt es einen Promocode, der auf shop.quark.com eingelöst werden kann, und 20% Rabatt aufs Upgrade gibt. Im Warenkorb bei "Codes für Spezialangebote" SAVE20 eingeben.

Also wenn du doch noch upgraden willst… ansonsten, ignorier's einfach ;-)

Gruß
Matthias
 
Der Vergleich mit ID aus CS6 zu XP 10.5 ist nicht richtig, wenn schon, dann solltest Du das mit XP 9 vergleichen. Jedenfalls ist auf Adobe voll Verlass, die haben ihre Programme im Griff und ja, ich bezahle die mittlerweile 50,– € für 4 hochwertige Grafik-, Audio- und Videoprogramme gerne, seit ein paar Wochen habe ich auch noch ein Abo für Adobe Stock.
Aber ich möchte hier keine Werbung für Adobe machen, die haben halt notwendige und userfreundliche Schritte nach vorne getan, während Quark den Rückwärtsgang eingelegt hat.
Für mich ist die Cloud Geschichte von Adobe nicht im geringsten Userfreundlich, sondern die größte Abzocke seit es Adobe gibt.
Wenn du dein Abo beendest, kannst du deine Dateien nicht mehr öffnen und wenn Adobe keine Bugfixes macht oder neue Funktionen einbaut, bezahlt man trotzdem.
Da ist mir doch QXP mit allen seinen Macken doch wesentlich lieber.
 
Nur als Hinweis, noch bis morgen (30. September) gibt es einen Promocode, der auf shop.quark.com eingelöst werden kann, und 20% Rabatt aufs Upgrade gibt. Im Warenkorb bei "Codes für Spezialangebote" SAVE20 eingeben.

Also wenn du doch noch upgraden willst… ansonsten, ignorier's einfach ;-)

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

mir geht es nicht um den Betrag fürs Update, da haben wir in früheren Jahren wesentlich mehr bezahlt.
Bin schon seit 4 Jahren nicht mehr zufrieden mit der Vorgehensweise von Quark. Habe die letzten Updates
eher aus Solidarität gemacht. Trotzdem danke für den Hinweis, doch für mich wars das mit Quark.
 
Für mich ist die Cloud Geschichte von Adobe nicht im geringsten Userfreundlich, sondern die größte Abzocke seit es Adobe gibt.
Wenn du dein Abo beendest, kannst du deine Dateien nicht mehr öffnen und wenn Adobe keine Bugfixes macht oder neue Funktionen einbaut, bezahlt man trotzdem.
Da ist mir doch QXP mit allen seinen Macken doch wesentlich lieber.
Ich bin bisher voll zufrieden, wenngleich es natürlich auch bei Adobe-Programmen Bugs gibt. Die sind in dem Bereich in dem ich arbeite aber zu verkraften.
Habe nicht vor das Abo zu kündigen, da ich damit schließlich mein Einkommen habe. Wünsche euch jedenfalls alles Gute mit QXP.
 
Danke für den Link Antonio. Das bekräftigt mich in meiner Entscheidung, es bahnt sich wieder dasselbe Theater an wie jedes Mal.
 
Kleiner Hinweis am Rande:
QXP 2015 ist mir gerade drei mal hintereinander abgeschmiert unter OS 10.11, Quark 9 läuft dagegen wie gewohnt. ;)
 
Hallo Istari 3of5

Warte doch einfach auf das Update, das dafür sorgt das 2015 auf 10.11 läuft.
Mit 2015 wurde der Umbau des Quellcodes weiter vorangetrieben und deshalb musste Quark sich von der Unterstützung einiger früheren OS-Versionen verabschieden.
Nur so am Rande, unter Windows wird nur noch W7, W8.1 und W10 in den 64-Bit Versionen unterstützt.
 
Dann will ich auch hier mir mein Problem mit QuakXpress 2015 schildern:
Habe mir die Testversion geladen um die neue Version zu testen. Da ich Quark auch als Redaktionssystem nutze, in Zusammenarbeit mit CopyDesk, habe ich eine Frage:
Wie kann ich das Fenster Artikel für CopyDesk öffnen. Die XTension ist im Manager als aktiv markiert. Aber unter dem Menüpunkt FENSTER taucht der Begriff "Artikel" nicht auf. Außerdem habe ich mir die Testversion von CopyDesk geladen und die läuft überhaupt nicht. Stürzt beim Start jedes mal ab.
Ich habe einen iMac Retina 5K Ende 2015; OS X El Captain 10.11.2.
Der technische Support von Quark ist unter aller Kanone. Bei Fragen soll ich ein Support-Ticket kaufen (25,-€) und das bei der Testversion und im LifeChat, wenn mal jemand antwortet, werden technische Problem nicht behandelt im Gegensatz zu Adobe.
Ich überlege ernsthaft von Quark auf InDesign umzusteigen.

Dazu noch eine Frage: Gibt es, ähnlich wie CopyDdesk bei Quark, ein Tool für InDesign?

Übrigens CS6 läuft bei mir problemlos unter El Captain.
Hallo Matthias und Quarkler,

ich arbeite wie gesagt seit 1990 mit XPress und war einst der größte "Fanboy" von XP weit und breit. Doch was die letzten Jahre lief mit Updates und damit verbundenen Fehlern,
hat mich nur noch genervt. Ich hatte schon richtig Angst ein Update durchzuführen, tagelang konnte ich meine Arbeit nicht mehr erledigen, wegen Abstürzen, Problemen mit
Zeichensätzen, nicht mehr öffnen können von alten XP-Dokumenten usw. Und jetzt wird nicht einmal XP 10.5 für das nächste Mac-OS unterstützt, das gebe ich mir nicht mehr.

Der Vergleich mit ID aus CS6 zu XP 10.5 ist nicht richtig, wenn schon, dann solltest Du das mit XP 9 vergleichen. Jedenfalls ist auf Adobe voll Verlass, die haben ihre Programme
im Griff und ja, ich bezahle die mittlerweile 50,– € für 4 hochwertige Grafik-, Audio- und Videoprogramme gerne, seit ein paar Wochen habe ich auch noch ein Abo für Adobe Stock.
Aber ich möchte hier keine Werbung für Adobe machen, die haben halt notwendige und userfreundliche Schritte nach vorne getan, während Quark den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Nach 25 Jahren ist für mich nun der Tag gekommen einen Cut zu machen. Ich lebe gerne in der Gegenwart, auch was Betriebssystem und Software angeht, auf einem Rechner
lasse ich auch Mac-OS 10.10, doch das soll auch dort kein Dauerzustand sein.
Da kann ich Dir nur recht geben mir geht es ähnlich. Ich kenne XPress seit der ersten Version . Aber ich werde wohl auch einen Cut machen.
 
Zurück
Oben Unten