Kein Support mehr für QXP 10.5 und älter.

Wie im anderen Thread geschrieben, ist CopyDesk noch nicht unter El Capitan lauffähig.

Für QuarkXPress 2015 und QuarkXPress 10 gibt es jeweils Versionen, die unter El Capitan laufen.

Und zu InDesign siehe hier: Is InDesign CC 2014 compatible with El Capitan ... | Adobe Community
Würde ich daher vorab gut testen, El Capitan hat mehr unter der Oberfläche geändert als allgemein angenommen. Soweit ich weiß, laufen z.B. Illustrator und InDesign erst seit dem letzten Update CC2015 vor einer Woche problemlos unter El Capitan. You mileage may vary ;-)

Gruß
Matthias
 
Interessant, dass Dir der Apple Updatezwang eher nichts ausmacht. Würde es nicht jährlich ein neues OS geben, wäre es für uns Kunden, aber auch die Programmierer etwas entspannter.
 
Hallo robin

Nur so mal nebenbei, wenn du dein Adobe Abo kündigst, kannst du deine Dateien nicht mehr öffnen.

@alte XP-Dokumente:
Wenn diese Dokumente viele QXP Versionen mit erlebt haben, dann ist es kein Wunder das diese Probleme verursachen.
Hier wäre ein wirklicher Neuanfang die Lösung gewesen, denn nichts anderes passiert wenn man von QPX zu ID wechselt.
 
Hallo Robin,

"erpressen" ist schon ein hartes Wort, vor allem, da Apple das ja auslöst :rolleyes: Und du kannst ja auch auf Yosemite bleiben.

Da Testen und "kompatibel machen" Zeit und somit Geld kostet, haben alle Softwarehersteller eine Richtlinie, welche Versionen unter welchen Betriebssystemversionen "unterstützt" wird. Adobe auch. CS6 wird mit Sicherheit auch nicht unter El Capitan "unterstützt". Du gibst für deine Creative Cloud gerne €50 netto pro Monat aus, um immer das neueste Betriebssystem nutzen zu können, aber nicht €16,62 für QuarkXPress (wenn du jedes Upgrade mitmachst bzw. sogar nur €6,20 pro Monat mit Upgrade Plan? Hm.

Und "nicht unterstützt" heißt ja nicht unbedingt "nicht laufen". QuarkXPress 9 und 8 werden auch nicht unter Yosemite unterstützt und laufen bei mir mit kleineren Schwierigkeiten neben QuarkXPress 10 und 2015 auf OS X 10.10.

Gruß
Matthias

QXP kostet 1.000€, das Upgrade 400€. Ich habe die CS5 Design Premium, danach ab der CS6 die Cloud gehabt und ca. 2.700€ seitdem bezahlt (ca. 43€/Monat im Schnitt nach 5 Jahren). Damals hat noch EINE QXP Lizenz 1.800€ gekostet, das wären bei mir 42 Monate Adobe Cloud. Bei 500px hatte ich eine Homepage und bei Wuala Onlinespeicher. Da kann ich mir durch die CC jetzt 100€ im Jahr sparen, weil die darin schon inbegriffen sind. Ich habe zwei Lizenzen für Win und OS X und kann sie jederzeit und überall kurz aktivieren. QXP ist ein Einzelprogramm, ich bräuchte dann immer noch Acrobat, Photoshop, Illustrator und Co.
Gerade muss ich eine Webseite neu gestalten, also lade ich mir kurz Muse runter und kann ähnlich wie in ID weiterarbeiten, sogar die Shortcuts sind sehr ähnlich.
Auf das neueste OS wirst du auch seitens Apple gezwungen, wenn du deren Hardware und iOS Geräte vollständig nutzen willst. Für Capture One Pro 9 musste ich jetzt auch auf 10.10 gehen, so ist das eben. Und mit dem QXP Upgrade Plan spare ich auch "nur" max. 100€ in zwei Jahren. Dann komme ich nach 8 Jahren auf ca. 23€ im Monat, sofern sich keine Preise erhöhen -> soviel kostet ID auch.
 
Hallo Veritas

Und wenn du das Abo kündigst oder den QXP Upgrade Plan kündigst, was passiert dann?
QXP = läuft
Adobe = läuft nichts mehr

Mir ist meine Unabhängigkeit wichtiger bzw. dafür bin ich bereit mehr zu bezahlen.
 
Hallo Veritas

Und wenn du das Abo kündigst oder den QXP Upgrade Plan kündigst, was passiert dann?
QXP = läuft
Adobe = läuft nichts mehr

Mir ist meine Unabhängigkeit wichtiger bzw. dafür bin ich bereit mehr zu bezahlen.

Es ging darum, wie günstig QXP doch sei. Und welche Alternativen hast du gegenüber PS, Ai, Acrobat? Das größte Problem ist doch nur ID, ein TIFF oder eine PDF krieg ich mit anderen Programmen auf. Was ist, wenn QXP mal eingestellt wird? Und dann? Oder wie bei Aperture... tausende Bilder verwaltet und dann wird es eingestellt.
 
Hallo Veritas,

ob ein Programm eingestellt oder weiterentwickelt wird, kann dir keiner garantieren, egal wie groß die Firma. Dein Beispiel ist gut, Apple ist ja derzeit die wertvollste Firma und hat Aperture eingestellt. Und Adobe hat gerade die Edge Suite abgekündigt. Damals Golive. Und und und.

Du entscheidest dich immer für das Tool, das derzeit für dich das beste ist. Der Vorteil von Kauflizenzen ist, dass du damit solange weiter arbeiten kannst, wie dein Rechner bzw. OS läuft (oder sich virtualisieren lässt). Also vielleicht auch noch Jahrzehnte. Bei einem Mietmodell ist das so gut wie unmöglich, sollte der Anbieter den Betrieb der Software einstellen, dann läuft es z.B. nur noch einen Monat.

Gruß
Matthias
 
Das ist mir bewusst, aber es gibt zu PS, Ai und Acrobat keine Alternative. Und je nach Agentur MUSST du die aktuellen Adobe Tools nutzen. Und in der Medienwelt nutzt man die Tools keine Jahrzehnte, man will ja mitgehen. In der Fotografie würden Jahrzehnte auch bedeuten, dass man Jahrzehnte dieselbe Kamera nutzt. Bei C1Pro kaufe ich auch immer sofort die neueste Version, weil sie besser, schneller usw. werden. Wenn der Anbieter die Software einstellt, würde ich jetzt auch kein Problem damit haben, sie anderweitig zu aktivieren, ganz ehrlich. Ich zahle jede meiner Software "gerne", aber in dem Fall wäre mir das egal.
 
Ich bewege mich nicht in so hohen Sphären der Medienproduktion aber arbeite hin und wieder mit Scribus. Scribus hat sicherlich weniger Features aber dafür liegt der Sourcecode offen. Wenn es also ein Update im Betriebssystem gibt, kann man das Programm notfalls neu kompilieren bzw. an die neuen Gegebenheiten anpassen.
 
Zurück
Oben Unten