kein root auf externe Festplatte

A

AA0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

auf meiner externen Festplatte, die mit Mac OS Extended Journaled verschlüsselt formatiert ist, lassen sich keine root Rechte vergeben, auch nicht mit root. Selbst das aktivieren des root Accounts brachte mich nicht weiter.

Kann man auf dem Mac den Mountpoint ändern? Andere Ideen?
 
Ich möchte mein Time Machine Backup auf eine neue Festplatte samt aller Attribute kopieren. rsync ersetzt die root Rechte immer mit den Benutzer Rechten. Ein “mdir“ mit anschließendem „sudo chown root Ordner“ ändert die Berechtigung auch nicht zu root.
 
rsync auch mit den korrekten Parametern gestartet um die Rechte beizubehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
die rsync-Versionen von Apple haben nicht den besten Ruf. Die meisten die rsync nutzen haben sich aktuellere Versionen über Homebrew installiert!
 
Ich habe die richtigen Parameter und ebenso die Homebrew Version benutzt. rsync schließe ich komplett aus, da ein „sudo chown root Ordner“ auch nicht root an den Ordner übergibt. Es können keine root Rechte erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
kannst du mal die information auf die volume aufmachen?
bei externen platten kann man den eigentümer halt ignorieren.
ist nur die frage, ob das auch bei einer corestorage volume der fall ist.
 
Haben TM-Sicherungen nicht ganz spezielle Rechte (bei den neueren, vor dem Benutzer geschützten Mac-Systemen)? Ich habe irgendwo mal gelesen, man müsse erst irgendeine weitere Einstellung per Terminal ändern, bevor man root-Rechte über TM-Volumes erlangen kann.
 
kannst du mal die information auf die volume aufmachen?
bei externen platten kann man den eigentümer halt ignorieren.
ist nur die frage, ob das auch bei einer corestorage volume der fall ist.
Erst heute Abend.
 
Haben TM-Sicherungen nicht ganz spezielle Rechte (bei den neueren, vor dem Benutzer geschützten Mac-Systemen)? Ich habe irgendwo mal gelesen, man müsse erst irgendeine weitere Einstellung per Terminal ändern, bevor man root-Rechte über TM-Volumes erlangen kann.
Aber dann müsste ich trotzdem einem selbst erstellten Ordner root Rechte geben können.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Verschlüsselung oder den Mount-Optionen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Google nach tmsafetynet und bypass, dann siehst du, warum du auch als root nicht zugreifen kannst.
 
Google nach tmsafetynet und bypass, dann siehst du, warum du auch als root nicht zugreifen kannst.
Wie schon mehrfach gesagt, muss ich erstmal root-Rechte auf dem Ziellaufwerk erstellen können. Ich möchte nicht die Time Machine Berechtigung anpassen, sondern nur kopieren. Das sollte funktionieren.
 
Kann ich nicht irgendwo das "allow_root" hinzufügen?

das ist keine option des system mount.
wie schon gesagt, sieht es eher danach aus, als wäre der ownership komplett nicht aktiviert.
denn dann erscheinen alle dateien dem aktuellen benutzer zugeordnet.

siehe man mount und man diskutil …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Mach erstmal #7, sonst bleibt das ein stochern im Nebel.
 
kannst du mal die information auf die volume aufmachen?
bei externen platten kann man den eigentümer halt ignorieren.
ist nur die frage, ob das auch bei einer corestorage volume der fall ist.

Code:
mein-iMac:~ andre$ ls -la /Volumes/
total 8
drwxr-xr-x@  5 root   wheel   170 11 Mär 12:48 .
drwxr-xr-x  33 root   wheel  1190 25 Feb 09:34 ..
drwxrwxr-x   8 andre  staff   340 11 Mär 12:50 G-DRIVE Thunderbolt 3
lrwxr-xr-x   1 root   wheel     1 11 Mär 07:35 Macintosh HD -> /
drwxrwxr-x  17 andre  staff   646 11 Mär 12:50 Time Machine Backup

Code:
mein-iMac:~ andre$ ls -la /Volumes/Time\ Machine\ Backup/
total 640
drwxrwxr-x  16 andre  staff     612 11 Mär 08:15 .
drwxr-xr-x@  5 root   wheel     170 11 Mär 07:57 ..
-rw-r--r--@  1 andre  staff   10244 11 Mär 08:18 .DS_Store
drwx------   5 andre  staff     170  1 Jun  2012 .Spotlight-V100
drwxrwxrwt@  3 andre  staff     102 19 Okt  2014 .TemporaryItems
d-wx-wx-wt   3 root   wheel     102 11 Mär 08:15 .Trashes
-rw-r--r--   1 root   wheel  156367 14 Apr  2012 .VolumeIcon.icns
-rw-r--r--@  1 andre  staff     319 19 Okt  2014 .apdisk
-rw-r--r--@  1 andre  staff       0  2 Nov 20:25 .com.apple.timemachine.donotpresent
-rw-r--r--   1 root   staff    1229  6 Mär 22:16 .disk_label
-rw-r--r--   1 root   staff    4901  6 Mär 22:16 .disk_label_2x
drwx------  83 andre  staff    2822 10 Mär 22:53 .fseventsd
drwxr-xr-x+  6 root   staff     204  2 Jun  2012 Backups.backupdb
-rwxr-xr-x@  1 root   wheel  115716 29 Sep  2013 tmbootpicker.efi

mein-iMac:~ andre$ ls -la /Volumes/G-DRIVE\ Thunderbolt\ 3/
total 32
drwxrwxr-x   10 andre  staff    408 11 Mär 08:15 .
drwxr-xr-x@   5 root   wheel    170 11 Mär 07:57 ..
-rw-r--r--@   1 andre  staff  10244 11 Mär 08:18 .DS_Store
drwx------    5 andre  staff    170  1 Mär 07:49 .Spotlight-V100
d-wx-wx-wt    3 andre  staff    102 11 Mär 08:15 .Trashes
drwx------  364 andre  staff  12376 10 Mär 22:53 .fseventsd
drwxr-xr-x+   6 andre  staff    204  2 Jun  2012 Backups.backupdb
drwxr-xr-x@   3 andre  staff    102 10 Mär 08:43 Volumes
 
Code:
iMac:G-DRIVE Thunderbolt 3 andre$ ls
Backups.backupdb
iMac:G-DRIVE Thunderbolt 3 andre$ mkdir Test
iMac:G-DRIVE Thunderbolt 3 andre$ ls -la
total 32
drwxrwxr-x  9 andre  staff   374 12 Mär 06:25 .
drwxr-xr-x@ 4 root   wheel   136 12 Mär 06:24 ..
-rw-r--r--@ 1 andre  staff  8196 11 Mär 13:57 .DS_Store
drwx------  5 andre  staff   170 11 Mär 13:48 .Spotlight-V100
drwx------  7 andre  staff   238 11 Mär 19:32 .fseventsd
drwxr-xr-x+ 6 andre  staff   204  2 Jun  2012 Backups.backupdb
drwxr-xr-x  2 andre  staff    68 12 Mär 06:25 Test
iMac:G-DRIVE Thunderbolt 3 andre$ sudo chown root /Volumes/G-DRIVE\ Thunderbolt\ 3/Test
iMac:G-DRIVE Thunderbolt 3 andre$ ls -la
total 32
drwxrwxr-x  9 andre  staff   374 12 Mär 06:25 .
drwxr-xr-x@ 4 root   wheel   136 12 Mär 06:24 ..
-rw-r--r--@ 1 andre  staff  8196 11 Mär 13:57 .DS_Store
drwx------  5 andre  staff   170 11 Mär 13:48 .Spotlight-V100
drwx------  7 andre  staff   238 11 Mär 19:32 .fseventsd
drwxr-xr-x+ 6 andre  staff   204  2 Jun  2012 Backups.backupdb
drwxr-xr-x  2 andre  staff    68 12 Mär 06:25 Test
 
Zurück
Oben Unten