kein root auf externe Festplatte

Wenn es dir nur darum geht Time Machine von einer Platte auf die andere zu übertragen um es anschließend weiter zu nutzen nimm diese Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT202380

Hab ich erst kürzlich erfolgreich so vollzogen, die neue Backupplatte funktioniert seitdem einwandfrei weiter.
 
Wenn du mit herkömmlichen Tools arbeiten willst, kommst du an bypass nicht vorbei.
 
Wenn du mit herkömmlichen Tools arbeiten willst, kommst du an bypass nicht vorbei.
Habe es gerade im Internet überflogen. Das sieht aber kompliziert aus. Vorher kopiere ich es von Hand und kontrolliere es mit rsync.
 
Weiss gar nicht ob rsync der richtige Weg ist - das TM-Backup enthält auch viele Links die unverändert übernommen werden müssen. Warum nicht einfach gem. Apple-Supportdokument vorgehen?
siehe #17 -> https://support.apple.com/de-de/HT202380
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
rsync geht eigentlich mir symlinks genau richtig um. Aber es macht hier in der Tat Sinn den vom Hersteller dokumentierten Weg zu gehen, wie ihn @roedert verlinkt hat!
 
rsync geht eigentlich mir symlinks genau richtig um. Aber es macht hier in der Tat Sinn den vom Hersteller dokumentierten Weg zu gehen, wie ihn @roedert verlinkt hat!

tipp doch nur mal
mount
da solltest du doch auch die mount optionen sehen, ob da noowners bei ist …
Das geht aber erst heute Abend. Sitze nicht vor dem Rechner. Die letzten Informationen hatte ich mir vorher in txt-Nachrichten kopiert.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob das mit rsync hinhaut. Time Machine verwendet diese kryptischen Apple-spezifischen directory hardlinks. rsync kann zwar mittels -H hardlinks erhalten, allerdings bezieht sich das lediglich auf regular files und nicht auf directories.

Wenn du unbedingt prüfen willst, ob die Konsistenz der Daten nach der Übertragung korrekt ist, könntest du im Anschluss an den Kopiervorgang im Finder einen rsync dry-run durchführen. Allerdings ohne Gewähr, dass dies auch wirklich korrekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Aber dann müsste ich trotzdem einem selbst erstellten Ordner root Rechte geben können.
Nicht zwingend. Durchaus möglich, daß TM beim Einrichten nicht nur dem TM-Backup-Ordner erweiterte Rechte verpasst, sondern gleich dem ganzen Volume.
Schließlich benutzt man üblicherweise ein Backupvolume auch nur für Backups. Zumindest aus Sicht von Apple dürfte es also irrelevant sein, ob der TM-Ordner oder die ganze Platte angepasste Rechte hat.
 
Nicht zwingend. Durchaus möglich, daß TM beim Einrichten nicht nur dem TM-Backup-Ordner erweiterte Rechte verpasst, sondern gleich dem ganzen Volume.
Schließlich benutzt man üblicherweise ein Backupvolume auch nur für Backups. Zumindest aus Sicht von Apple dürfte es also irrelevant sein, ob der TM-Ordner oder die ganze Platte angepasste Rechte hat.
Das Problem besteht doch auf der neuen Platte, auf die das TM-Backup kopiert werden soll. Diese neue Platte ist doch wohl noch leer und gar nicht für TM eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AA0815
Nicht zwingend. Durchaus möglich, daß TM beim Einrichten nicht nur dem TM-Backup-Ordner erweiterte Rechte verpasst, sondern gleich dem ganzen Volume.
Schließlich benutzt man üblicherweise ein Backupvolume auch nur für Backups. Zumindest aus Sicht von Apple dürfte es also irrelevant sein, ob der TM-Ordner oder die ganze Platte angepasste Rechte hat.
Time Machine kennt diese Festplatte doch noch gar nicht.
 
Ups, da habe ich was deutlich mißverstanden.
TM hat also mit der ganzen Sache nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AA0815
Auf der alten Festplatte kann ich dem Ordner Test root Rechte geben.
Code:
iMac:~ andre$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk2s2 on /Volumes/Time Machine Backup (hfs, local, nodev, nosuid, journaled)
/dev/disk3 on /Volumes/G-DRIVE Thunderbolt 3 (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, noowners)
iMac:~ andre$ mkdir /Volumes/Time\ Machine\ Backup/Test
iMac:~ andre$ ls -la /Volumes/Time\ Machine\ Backup/
total 640
drwxrwxr-x  17 andre  staff     646 12 Mär 19:20 .
drwxr-xr-x@  5 root   wheel     170 12 Mär 19:19 ..
-rw-r--r--@  1 andre  staff   10244 11 Mär 13:57 .DS_Store
drwx------   5 andre  staff     170  1 Jun  2012 .Spotlight-V100
drwxrwxrwt@  3 andre  staff     102 19 Okt  2014 .TemporaryItems
d-wx-wx-wt   2 root   wheel      68 11 Mär 19:32 .Trashes
-rw-r--r--   1 root   wheel  156367 14 Apr  2012 .VolumeIcon.icns
-rw-r--r--@  1 andre  staff     319 19 Okt  2014 .apdisk
-rw-r--r--@  1 andre  staff       0  2 Nov 20:25 .com.apple.timemachine.donotpresent
-rw-r--r--   1 root   staff    1229  6 Mär 22:16 .disk_label
-rw-r--r--   1 root   staff    4901  6 Mär 22:16 .disk_label_2x
drwx------  89 andre  staff    3026 11 Mär 19:32 .fseventsd
drwxr-xr-x+  6 root   staff     204  2 Jun  2012 Backups.backupdb
drwxr-xr-x   2 andre  staff      68 12 Mär 19:20 Test
-rwxr-xr-x@  1 root   wheel  115716 29 Sep  2013 tmbootpicker.efi
iMac:~ andre$ sudo chown root /Volumes/Time\ Machine\ Backup/Test/
Password:
iMac:~ andre$ ls -la /Volumes/Time\ Machine\ Backup/
total 640
drwxrwxr-x  17 andre  staff     646 12 Mär 19:20 .
drwxr-xr-x@  5 root   wheel     170 12 Mär 19:19 ..
-rw-r--r--@  1 andre  staff   10244 11 Mär 13:57 .DS_Store
drwx------   5 andre  staff     170  1 Jun  2012 .Spotlight-V100
drwxrwxrwt@  3 andre  staff     102 19 Okt  2014 .TemporaryItems
d-wx-wx-wt   2 root   wheel      68 11 Mär 19:32 .Trashes
-rw-r--r--   1 root   wheel  156367 14 Apr  2012 .VolumeIcon.icns
-rw-r--r--@  1 andre  staff     319 19 Okt  2014 .apdisk
-rw-r--r--@  1 andre  staff       0  2 Nov 20:25 .com.apple.timemachine.donotpresent
-rw-r--r--   1 root   staff    1229  6 Mär 22:16 .disk_label
-rw-r--r--   1 root   staff    4901  6 Mär 22:16 .disk_label_2x
drwx------  89 andre  staff    3026 11 Mär 19:32 .fseventsd
drwxr-xr-x+  6 root   staff     204  2 Jun  2012 Backups.backupdb
drwxr-xr-x   2 root   staff      68 12 Mär 19:20 Test
-rwxr-xr-x@  1 root   wheel  115716 29 Sep  2013 tmbootpicker.efi
iMac:~ andre$

noowners
 
:D
Code:
iMac:~ andre$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk2s2 on /Volumes/Time Machine Backup (hfs, local, nodev, nosuid, journaled)
/dev/disk3 on /Volumes/G-DRIVE Thunderbolt 3 (hfs, local, nodev, nosuid, journaled)
iMac:~ andre$

Wer will wissen, wie wir das hinbekommen haben?
 
Ich habe das Volume zu Time Machine hinzugefügt.

Eine Frage hätte ich noch. Die Partition ist verschlüsselt. Würdet ihr den Haken bei Time Machine Backup verschlüsseln setzen? Dann hätte ich die Partition eigentlich nicht verschlüsseln brauchen.
 
Ich habe das Volume zu Time Machine hinzugefügt.

Eine Frage hätte ich noch. Die Partition ist verschlüsselt. Würdet ihr den Haken bei Time Machine Backup verschlüsseln setzen? Dann hätte ich die Partition eigentlich nicht verschlüsseln brauchen.

Geht ja eh nicht. Das Backup ist ja schon vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten