Kein neues iPhone bei O2 erworben???

Aber Apple bestätigt mir schriftlich mit einem formellen Schreiben, das mein betreffendes Gerät definitiv bereits im Mai 2010 durch eine Firma registriert wurde, da ja von O2 auch unterstellt wurde, das würde nicht stimmen (Zahlendreher o.ä.).

Wenn Du das von Apple schriftlich hast würde ich noch mal mit der RA von O2 telefonieren und noch einmal ganz locker auf dieses Schriftstück hinweisen.
Lassen die sich nicht auf eine Rücknahme ein, würde ich zum Anwalt deines Vertrauens gehen. Zumindest ich sehe hier eine ganz klare Rechtslage (zu Ungunsten von O2).

Apro Pro - wer billig kauft, der kauft zwei mal.
 
Die Bestätigung von Apple wird bearbeitet, kann bis zu 14 Tage dauern, warte also noch darauf.
Der Sachverhalt ist aber anhand der Seriennummer eindeutig nachzuvollziehen, so der Apple Support Mitarbeiter.

Mittlerweile habe ich ein förmliches Einschreiben mit Rückschein verfasst - und zwar an die Leitung der o2-Kundenbetreuung.

Dort habe ich den Sachverhalt erläutert und erklärt, das ich das Gerät nicht als Neugerät akzeptiere.

Begründet habe ich es mit der Tatsache, das ich gegenüber anderen Kunden, welche ein unregistriertes Neugerät erwerben, benachteiligt bin.
Neben der 24monatigen Gewährleistung habe ich mit Aktivierung / Registrierung des iPhone eine einjährige Herstellergarantie - dies ist vorliegend nicht der Fall.
Im Rahmen der Nacherfüllung gemäß BGB ist die Benachteiligung nicht durch Nachbesserung (Reparatur), sondern nur durch Nachlieferung (Austausch) zu beheben.

Mit Fristsetzung von 15 Tagen habe ich um Austausch gegen ein unregistriertes Neugerät gebeten.

Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, so habe ich angedroht, mich unaufgefordert an den Vorstand / die Geschäftsführung von O2 zu wenden und den Sachverhalt und das Geschäftsgebaren dort selbst vorzutragen.

Rein vorsorglich habe ich O2 darauf hingewiesen, das sie gemäß BGB zur Schadensminderung verpflichtet sind und erwarte umgehend Info darüber, welche Anstrengungen dazu unternommen werden.

Soviel mal in Kurzfassung meines zwei Seiten langen Schreibens an O2.

Nun warte ich mal auf Antwort von O2, zumindest per SMS wurde ich informiert, das mein Anliegen bearbeitet wird.
Bin mal gespannt, die Frist endet am Montag, 15.11.2010.

TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestätigung von Apple wird bearbeitet, kann bis zu 14 Tage dauern, warte also noch darauf.
Der Sachverhalt ist aber anhand der Seriennummer eindeutig nachzuvollziehen, so der Apple Support Mitarbeiter.

Mittlerweile habe ich ein förmliches Einschreiben mit Rückschein verfasst - und zwar an die Leitung der o2-Kundenbetreuung.

Dort habe ich den Sachverhalt erläutert und erklärt, das ich das Gerät nicht als Neugerät akzeptiere.

Begründet habe ich es mit der Tatsache, das ich gegenüber anderen Kunden, welche ein unregistriertes Neugerät erwerben, benachteiligt bin.
Neben der 24monatigen Gewährleistung habe ich mit Aktivierung / Registrierung des iPhone eine einjährige Herstellergarantie - dies ist vorliegend nicht der Fall.
Im Rahmen der Nacherfüllung gemäß BGB ist die Benachteiligung nicht durch Nachbesserung (Reparatur), sondern nur durch Nachlieferung (Austausch) zu beheben.

Mit Fristsetzung von 15 Tagen habe ich um Austausch gegen ein unregistriertes Neugerät gebeten.

Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, so habe ich angedroht, mich unaufgefordert an den Vorstand / die Geschäftsführung von O2 zu wenden und den Sachverhalt und das Geschäftsgebaren dort selbst vorzutragen.

Rein vorsorglich habe ich O2 darauf hingewiesen, das sie gemäß BGB zur Schadensminderung verpflichtet sind und erwarte umgehend Info darüber, welche Anstrengungen dazu unternommen werden.

Soviel mal in Kurzfassung meines zwei Seiten langen Schreibens an O2.

Nun warte ich mal auf Antwort von O2, zumindest per SMS wurde ich informiert, das mein Anliegen bearbeitet wird.
Bin mal gespannt, die Frist endet am Montag, 15.11.2010.

TouchMan

Sorry,

irgendwie komme ich mit deiner zeitlichen Reihenfolge nicht klar.

Berichtige mich bitte wo mein Denkfehler ist:

Wenn deine Frist am 15.11 endet gehe ich davon aus das du noch im Oktober das Einschreiben abgeschickt hast evtl. am 1.11. was bei einer Frist von 15 Tagen schon sehr positiv gedacht ist.
Von dem Schreiben war aber im ersten Post noch nicht die Rede...
Laut Post 9 wurde dir ein Austauschgerät am 6.11 zur Verfügung gestellt mit dem du nicht zufrieden bist (kann ich nachvollziehen). Ergo wurde innerhalb deiner Zeit von 15 Tagen reagiert und es wird keine weitere Reaktion folgen. Sollte dein Einschreiben nach dem Erhalt des Austauschgerätes abgeschickt worden sein kann der 15.11. niemals terminiert werden.

Das ist nur eine Frage die sich mir aufwirft?
 
@Starfire:

Erstmal vielen Dank für Dein Interesse.

Die Sache ist etwas kompliziert, da die Reparatur meines iPhone und die Beschwerde / Eingabe bei O2 zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Nur: Erst durch die Reparatur habe ich überhaupt erfahren, das mir ein iPhone verkauft wurde, welches bereits Monate vorher durch eine Firma erworben und aktiviert wurde.

Auch die zeitliche Reihenfolge ist völlig korrekt, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:
Am 01.11.2010 habe ich die Seriennummer bei Apple überprüfen lassen - dort wurde mir dann der Sachverhalt dargestellt.
Dann gleich Thread hier eröffnet.
Ebenfalls am 01.11.2010 sofort telefonische Beschwerde / Eingabe bei O2 mit Fristsetzung 14 Tage (bis 15.11.).
Zusätzlich per eMail am 01.11.2010, Support von O2 hat Eingang bestätigt.
Danach gleich Anruf eines Mitarbeiters der technischen Abteilung (???): bietet mir 50,00 EUR Gutschrift aus KULANZ auf mein Kundenkonto an. (Häh, was für eine Kulanz - ICH lasse momentan Kulanz walten, da ich mir den Vorwurf der Täuschung vorbehalte).
Und noch obendrauf per Fax vorab am 02.11.2010 und nachfolgend per Einschreiben / Rückschein.
Am 03.11.2010 Vorab-SMS von 02, das die Angelegenheit in den nächsten Tagen bearbeitet wird.

Die Reparatur und die Beschwerde sind voneinander getrennt zu sehen.
Das Austauschgerät (Refurbished) habe ich nicht aufgrund meiner Beschwerde, sondern nur erhalten, da mein iPhone einen irreversiblen Hardwareschaden hatte.
Das Austauschgerät kam direkt vom Apple-Service "Advance Systems". (Arvato, also dort wo mein Gerät hingeschickt wurde, hat meins nur nach Apple weitergeschickt).
Und die sind in eine Beschwerde direkt bei O2 überhaupt nicht involviert.

Wo liegt also mein Hauptproblem:
Im August ein Neugerät erworben, das bereits einmal im Mai gewerblich verkauft und aktiviert wurde.
Folge: einjährige Herstellergarantie läuft bereits jetzt im Mai ab, kann nicht nachträglich auf mein Kaufdatum August zurückdatiert werden.
Mir fehlt also ein Teil der Herstellergarantie schon bei Kauf im August.
Weitere Folge:
Der ACPP verlängert ja nur die einjährige Herstellergarantie von einem Jahr um ein weiteres - also endet auch der ACPP schon im Mai 2012 anstatt im August 2012.
Ich zahle also für eine Leistung, die ich nur teilweise nutzen kann, ohne das ich etwas dafür kann.

Daran ändert auch ein Tauschgerät nichts, das es ein Reparaurtausch war.
Bei Reparaturtausch ersetzt die neue SN leider nur die Nummer des Erstgerätes - und übernimmt 1:1 die Garantiezeit, also trotz Austauschgerät wieder nur bis Mai 2011 bzw. Mai 2012.

Mir geht es hier nur um eins:
Ich möchte, wenn ich explizit ein Neugerät für 699,00 Euro erwerbe, auch ein eingeschweißtes - nicht aktiviertes - Neugerät erhalten, um neben der regulären 24monatigen Gewährleistung durch den Verkäufer (O2) auch die einjährige (bzw. mit ACPP zweijährige) Herstellergarantie zu nutzen.
Also ein bzw. mit ACPP zwei Jahre ab Kaufdatum AUGUST.
Und die Herstellergarantie von Apple bzw. der ACPP kann gerade zum Ende sehr viel wert sein, denke ich nur an die Beweißlastumkehr nach 6 Monaten im Rahmen der Gewährleistung durch O2.

Sicher, ich bin Realist, und ich weiß auch, das 15 Tage Fristsetzung sehr knapp sind.
Aber dafür, das man als Vertragskunde mit 3 Verträgen so über den Nuckel gezogen wird - dafür sind 15 Tage schon angemessen.

Ich hoffe, Starfire, ich konnte es Dir etwas verständlicher darstellen...

Viele Grüße aus Halle,
TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Danke, für die ausführliche Antwort!
h020.gif
 
was ist daraus geworden? haben sie sich gemeldet?
 
Hallo,
O2 hat sich fristgerecht gemeldet.
Meine Reklamation wird nun schnellstmöglich bearbeitet.

Euer Touchman
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ihr Lieben,
jetzt hat der Albtraum endlich ein glückliches Ende:

Der Kaufvertrag wurde seitens O2 STORNIERT und für ungültig erklärt.
O2 hat das Gerät zurückgenommen und die Retourkosten übernommen.
Ich habe den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen. :freu:

Das nenn`ich mal Service!!!

Am Samstag geht`s in den Apple-mStore, ich werd mir ein 4er kaufen bzw. bestellen. :D

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge an alle :clap:.

Es grüßt Euch Euer
TouchMan
 
Das freut mich, zu lesen ! :)

Sorry, wenn ich jetzt kleinkariert wirke: das war aber nicht "guter Service", das war eigentlich eine Selbstverständlichkeit als Reaktion auf eine Transaktion, für die man als juristischer Laie schnell an böse Worte, die mit "B" anfangen denkt.

Die haben Dich ganz schön Nerven gekostet, hoffentlich ist deren Marketing auf Trab genug, Dir dafür zumindest eine Geste zu schicken...
 
Zurück
Oben Unten