kein iphone / kein smartphone

Muss ich Fotos an Freunde und Bekannte verschicken? (Um wieder bei den genannten Beispielen zu bleiben?) Auch das würde ich verneinen.
Was heißt müssen, aber ein paar Freunde wohnen hunderte Kilometer entfernt, die komplette Verwandtschaft auch, ein Freund arbeitet aktuell in den USA. Da sind Bilder und Videocalls schon nice. Und was die Gruppen angeht, bevor man jeden einzelnen anruft, schreibt man kurz in die Gruppe, ob man sich am Wochenende sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was heißt müssen, aber ein paar Freunde wohnen hunderte Kilometer entfernt, die komplette Verwandtschaft auch, ein Freund arbeitet aktuell in den USA. Da sind Bilder und Videocalls schon nice. Und was die Gruppen angeht, bevor man jeden einzelnen anruft, schreibt man kurz in die Gruppe, ob man sich am Wochenende sieht.
Das bezog sich darauf, dass der TE dies als einen der Gründe für ein Smartphone genannt hat. Klar kann ich Bilder verschicken, wenn ich das möchte. Aber muss ich das auch?! Wie du selbst sagst, es ist "schon nice" - da stimme ich dir absolut zu. Es sind für mich nur alles keine Gründe für ein "Muss". Und der Eröffnungsthread las sich für mich schon irgendwie so als würde es ohne nicht mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, BEASTIEPENDENT und Veritas
Das bezog sich darauf, dass der TE dies als einen der Gründe für ein Smartphone genannt hat. Klar kann ich Bilder verschicken, wenn ich das möchte. Aber muss ich das auch?! Wie du selbst sagst, es ist "schon nice" - da stimme ich dir absolut zu. Es sind für mich nur alles keine Gründe für ein "Muss". Und der Eröffnungsthread las sich für mich schon irgendwie so als würde es ohne nicht mehr gehen.
Man muss da glaub auch allgemein differenzieren. Viele können und wissen nicht, sich zu beschäftigen. Bei uns wurde neulich der Strom abgestellt, ja gut, dann macht eben Dinge, die keinen Strom brauchen. Und wenn Fernsehen ausfällt, dann machst halt was anderes. Gibt ja unzählige Möglichkeiten. Ich würde aber "Social Media" nicht über einen Kamm scheren. WhatsApp/Signal dient bei mir für enge Kontakte, E-Mail eigentlich nur beruflich und privat für Shopping, Rechnungen werden abgelegt, E-Mails gelöscht. Instagram und YouTube als Informationsquelle und Inspiration (Kreatives, Fotografie), Macuser ist Zeitvertreib.

Und vieles was der Mac kann, hab ich mobil ausgelagert, weil es bequemer ist, von überall aus Dinge zu erledigen, ohne den Mac anzuschalten. Im Urlaub wird das iPad aber sein, aber vielmehr als Backup und für die Bildbearbeitung auf dem Rückflug, bevor ich da dumm rumsitze ;) Dann muss ich daheim nur kurz final ran und der Urlaub ist schon fertig. Zum Fotografieren geht eh ne richtige Kamera mit, da taugt mir das iPhone nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und THEIN
Alles eine Frage der Selbstkontrolle und Beherrschung :Oldno:

Warum ein sinnvolles Tool absichtlich nicht nutzen? - Man darf sich davon halt nicht völlig abhängig machen.
Freiwillig würde ich aktuell nicht verzichten. Aber das sieht bestimmt jeder individuell anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
...könnte es sein, dass das "Problem" nicht das Smartphone, sondern Social Media ist?

Ich nutze und nutzte nichts dergleichen und brauche im Alltag das Ding fast nur zum Audiostreaming im Auto und als Kalender-Erinnerungsmaschine sowie zum gelegentlichen Zeitunglesen und ab und zu mal für eine Nachricht per Signal. Abends hat der Akku immer > 70%, ich wüsste nicht, warum ich an meinen Nutzungsgewohnheiten etwas ändern sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur kann man neben Social Media noch mehr machen.
Bei mir läuft da z.B. die Arbeitszeiterfassung, Onlinebanking, Musik, Navigation, Kalender, Hörbücher, Fernbedienung, Smarthome, Streaming, Fotos, Wetter usw. Also durchaus auch einiges produktives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ja, interessant, wie veritas sagt, man kann 1000 dinge mit dem iphone machen (wie ich es praktiziere).
die meisten fühlen sich also sehr wohl mit ihrem smartphone. manche fühlen sich angegriffen?
wie gesagt, ich möchte das smartphone nicht negativ darstellen und nicht jeder muss eine abhängigkeit haben,
nur weil er gern vor social media und allgemein vor smartphones hängt.

ich muss nicht unbedingt eine gegenbewegung starten, ich möchte teil davon sein, egal wann, vielleicht in 5 jahren, der gedanke daran fühlt sich einfach gut an.
 
Hi

Social Media .... naja, ein Forum wie hier z.B., wo es um Mac (Hardware / Software) und deren Probleme geht, sehe ich NICHT als Social Media,

.... außer man treibt sich die ganze Zeit in der Bar rum ;)


Gruß yew
 
vielleicht in 5 jahren

Ich könnte mir vorstellen, dass wir in 5 Jahren bereits das nächste große Ding nach dem Smartphone nutzen. AR/VR Brillen und Devices. Darauf hätte ich wirklich richtig Bock. Endlich mal was neues. Das Konzept des Smartphones wird nicht mehr all zu lange der Stand der Dinge sein.

Im Juni soll ja die Apple Glasses(?) vorgestellt werden. Da bin ich schon richtig gespannt drauf und möchte da auch dann von Anfang an dabei sein..
 
Hi

Social Media .... naja, ein Forum wie hier z.B., wo es um Mac (Hardware / Software) und deren Probleme geht, sehe ich NICHT als Social Media,

.... außer man treibt sich die ganze Zeit in der Bar rum ;)


Gruß yew

Dem Grunde nach bin ich absolut bei Dir.
Es gibt hier aber einige, die in den Fachforen eher die "Luft scheppern lassen" als inhaltlich relevante Beiträge zu liefern oder wenigstens mit inhaltlichem Bezug.
Für die ist quasi überall "die Bar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und yew
Zurück
Oben Unten