kein iphone / kein smartphone

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo zusammen,

wer fühlt sich dafür bereit, sein smartphone / iphone in frage zu stellen?

ich möchte das iphone nicht schlecht machen (im gegenteil, super gerät) oder menschen mit smartphone kritisieren,
mir gehts darum, ob für euch ein leben ohne smartphone möglich wäre, und wie schön oder doof wäre es?
bin gerade euphorisch, da ich den gedanken seit jahren habe, obwohl ich eifriger iphone user bin, v.a. wegen der kamera und dem "bilder an feunde schicken".
ich weiss, ambivalent, gerade deswegen freue ich mich, und hoffe, es entsteht eine neue gegen-bewegung, v.a. bei der jugend.

warum?
- mehr aufmerksamkeit für freunde, familie, kinder
- weniger screentime unterwegs, weniger ablenkung im leben
- fokussierter arbeiten im büro
- mehr unabhängigkeit von apps und der digitalen (selbst-)hilfe
- weniger social media
- besser schlafen

ideen:
- iphone zuhause lassen, nur abends einschalten für z.b. whatsapp-gruppen? > tja.. schon rein aus gewohnheit, für mich nicht denkbar, zuwenig radikal
- ein not-telefon kaufen, ohne smart-fähigkeiten, zb https://mudita.com/products/phones/mudita-pure/
- https://takemy.money/the-best-minimalist-phones#punkt-mp02-mobile-phone

alternativen:
- https://www.minimalistphone.com, nur für android, oder jemand weiß auf ios was ähnliches?
- ...

probleme:
- navigation in der stadt/am land oder im urlaub ?
- beruflich wäre ich stark eingeschränkt
- ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, TechGeek und Scum
wer fühlt sich dafür bereit, sein smartphone / iphone in frage zu stellen?

Also ich persönlich nicht. :) Mein Smartphone ist mein Haupt-Tool im täglichen Leben und ich mache damit so ziemlich alles, von Banking bis Urlaubsvideos. ich nutze aber kein Social Media (ich zähle Youtube mal nicht dazu) und habe deshalb immer noch eine humane Bildschirmzeit mit ca. 2-3 Stunden am Tag, je nach dem was gerade so los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, BEASTIEPENDENT, Scum und eine weitere Person
Generell ne gute Idee, nur ab und an siegt der Komfort.
Das mit der Aufmerksamkeit bekommt man doch hin, ich "erinnere" dann die Leute am Tisch, dass gerade jeder sein Smartphone in der Hand hat und was gerade so wichtig ist. Juckt mich bei Leuten nicht, die noch aufmerksam sein können, aber es gibt Leute, die sind dann wie weggetreten.
Ansonsten müsste ich viel den Mac bemühen, wofür ich zwischendurch das iPhone nutze. Abends wird der Mac ausgeschaltet, morgens erst wieder ein.
Im Auto höre ich halt Hörbücher und Musik und nutze den Kalender und Apples Karten, WhatsApp bräuchte ich nicht.
Onlinebanking und shoppen läuft übers iPhone oder iPad usw.
Mass muss sich halt selbst konditionieren. Nach 22h geht mein iPhone eh in den nicht stören Modus, klappt wunderbar.
Auch beruflich muss ich nach 18/19h nichts mehr schicken, liest eh keiner mehr vor dem nächsten Tag.

Edit: Heißt aber nicht, dass ich dennoch zu lange davor sitze. Allein berufsbedingt wird das eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Scum und peppermint
Ich denke generell darauf verzichten möchte ich nicht, ist ein supper Tool zur Organisation.
Bin froh das meine WA Kontakte mich nicht mit unnützen Müll zubomben.
Ich muss halt auch sagen das es teils am Abend unbenutzt auf dem Tisch bzw. teils Ablage liegt bis zum nächsten Morgen.
Gut, seid ich Discord vom PC verbannt habe, nutze ich mehr das Tablett unter anderem dafür.
 
Ich glaub es kommt drauf an wie man das Gerät nutzt.

Ich wollte und könnte ohne Smartphone nicht mehr, für mich ist das mein persönlicher Begleiter:
- top Kamera, immer dabei (für Schnappschüsse für mein Fotoalbum, nicht andere)
- Navi, zu Fuß, Auto, Fahrrad
- Todo, Kalender
- Surfen wenn man mal was nachschlagen muss
- Konnektivität, WhatsApp, Mail
- Datenspeicher
- Unterhaltung im Zug etc.

Ich glaub man kann das schon sehr sinnvoll und produktiv/hilfreich einsetzen.

Das „Problem“ bei den Meisten ist wohl das sie es nicht mal liegen lassen können und sie der Social Media Kram auffrisst. Wenn man andauernd bei WhatsApp ist, Gruppen, Sachen posten, Facebook, Insta, TikTok etc. dann hat man bald kein anderes Leben mehr. Ich bin da nicht so „sozial“ und nutze es wie gesagt eher anderweitig und WhatsApp ist nur für bisschen kommunizieren und nicht andauernd was schreiben. Und wenn ich nicht allein bin wird auch nur auf eine wichtige WA Nachricht kurz geantwortet und mehr gibts da dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, BEASTIEPENDENT und DoroS
Apple-Mobiltelefon fördert die Entwicklung von Mobiltelefonen
 
mir gehts darum, ob für euch ein leben ohne smartphone möglich wäre, und wie schön oder doof wäre es?

Wie stellst du dir das vor?
Kaufst du dir dann wieder den aktuellen Duden, einen Papierkalender, ein Adressbuch, einen Wecker, einen Taschenrechner, einen Fotoapparat, ein Telefon, den ADAC Straßenatlas etc. und gehst wieder zum Bankschalter um Dinge zu überweisen?
Das kommt für mich nicht infrage, ich bin sehr froh über dieses kleine Gerät für Alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, blino, SwissBigTwin und eine weitere Person
Kaufst du dir dann wieder den aktuellen Duden, einen Papierkalender, ein Adressbuch, einen Wecker, einen Taschenrechner, einen Fotoapparat, ein Telefon, den ADAC Straßenatlas etc. und gehst wieder zum Bankschalter um Dinge zu überweisen?
Wobei ich schon sagen muss, diese Zeiten hatten auch was ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Wie stellst du dir das vor?
Kaufst du dir dann wieder den aktuellen Duden, einen Papierkalender, ein Adressbuch, einen Wecker, einen Taschenrechner, einen Fotoapparat, ein Telefon, den ADAC Straßenatlas etc. und gehst wieder zum Bankschalter um Dinge zu überweisen?
Das kommt für mich nicht infrage, ich bin sehr froh über dieses kleine Gerät für Alles.

Fotoapparat hab ich eh, Wecker steht neben dem Bett, Navi hat das Auto selbst, Überweisungen kann mein Computer auch, Duden kann der Mac auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und TechGeek
Aufs Smartphone verzichten kommt für mich nicht in Frage.

@peppermint
Deine Punkte bezüglich mehr Zeit für Familie Freunde und besserer Schlaf lassen sich alle mit Selbstbeherrschung regeln.
Ich nutze beispielsweise absolut keine Social Networks und keine WhatsApp Gruppen. Ich habe auch keine Kontakte welche mir ständig irgendeinen Blödsinn schicken. Nachts ist das Handy im Schlafmodus.
Ich nutze das Handy wenn ich es brauche und nicht um sinnlos Zeit damit zu verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, THEIN, Sorrow und eine weitere Person
Ich bin ja nicht der Dauernutzer, aber warum sollte ich was verzichten, dass mein Leben einfacher und sicherer macht? Und eher geht bei uns die Sonne im Westen auf und Osten unter, als dass sich deine neue Gegenbewegung durchsetzt 😀
 
Ich bin ja nicht der Dauernutzer, aber warum sollte ich was verzichten, dass mein Leben einfacher und sicherer macht? Und eher geht bei uns die Sonne im Westen auf und Osten unter, als dass sich deine neue Gegenbewegung durchsetzt 😀

Er hat seine persönlichen Gründe aufgezählt und möchte keine Gegenbewegung starten. Und vielen würde es mal guttun, das Smartphone wegzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, TechGeek und win2mac
Sozial-Media Dinger weg und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, BEASTIEPENDENT, DoroS und eine weitere Person
Und eher geht bei uns die Sonne im Westen auf und Osten unter, als dass sich deine neue Gegenbewegung durchsetzt 😀

Das hat doch mit Gegenbewegung nichts zu tun.
Und erst recht ist es keine "Bewegung", wenn wir einmal auf Elektronik verzichten müssen. Stichwort Blackout, Naturkatastrophen oder EMPs.
Insofern kann es nicht schaden, sich einmal unsere Abhängigkeit von Technik zu vergegenwärtigen. Manche Krisenforscher empfehlen, für einen Tag den FI-Schalter umzulegen. Man wird entsetzt sein, wie der ganze Alltag durcheinandergewirbelt wird.

Das Problem ist, dass sich der Zugang zu digitalen Medien und digitaler Kommunikation seit seiner flächendeckenden Verfügbarkeit vom Dach der maslowschen Bedürfnispyramide nach fast ganz unten vorgearbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Floyd
Er hat seine persönlichen Gründe aufgezählt und möchte keine Gegenbewegung starten. Und vielen würde es mal guttun, das Smartphone wegzulegen.
ich möchte das iphone nicht schlecht machen (im gegenteil, super gerät) oder menschen mit smartphone kritisieren,
mir gehts darum, ob für euch ein leben ohne smartphone möglich wäre, und wie schön oder doof wäre es?
bin gerade euphorisch, da ich den gedanken seit jahren habe, obwohl ich eifriger iphone user bin, v.a. wegen der kamera und dem "bilder an feunde schicken".
ich weiss, ambivalent, gerade deswegen freue ich mich, und hoffe, es entsteht eine neue gegen-bewegung, v.a. bei der jugend

Dann habe ich was anderes gelesen als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil's viele mit dem Sozial-Media einfach übertreiben .... Facebook, Twitter und wie der ganze Mist noch heißt.

Skype und WhatsApp habe ich auch viel beruflich benutzt, ist halt schneller als email
WhatsApp im privaten Rahmen wird auf das nötigste reduziert


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze ein Xiaomi Redmi A1 für gelegentliches OnlineBanking und WhatsApp.
Aufgrund geringer Nutzung hält der Akku gut eine Woche...
 
hallo zusammen,

wer fühlt sich dafür bereit, sein smartphone / iphone in frage zu stellen?

ich möchte das iphone nicht schlecht machen (im gegenteil, super gerät) oder menschen mit smartphone kritisieren,
mir gehts darum, ob für euch ein leben ohne smartphone möglich wäre, und wie schön oder doof wäre es?
bin gerade euphorisch, da ich den gedanken seit jahren habe, obwohl ich eifriger iphone user bin, v.a. wegen der kamera und dem "bilder an feunde schicken".
ich weiss, ambivalent, gerade deswegen freue ich mich, und hoffe, es entsteht eine neue gegen-bewegung, v.a. bei der jugend.

warum?
- mehr aufmerksamkeit für freunde, familie, kinder
- weniger screentime unterwegs, weniger ablenkung im leben
- fokussierter arbeiten im büro
- mehr unabhängigkeit von apps und der digitalen (selbst-)hilfe
- weniger social media
- besser schlafen

ideen:
- iphone zuhause lassen, nur abends einschalten für z.b. whatsapp-gruppen? > tja.. schon rein aus gewohnheit, für mich nicht denkbar, zuwenig radikal
- ein not-telefon kaufen, ohne smart-fähigkeiten, zb https://mudita.com/products/phones/mudita-pure/
- https://takemy.money/the-best-minimalist-phones#punkt-mp02-mobile-phone

alternativen:
- https://www.minimalistphone.com, nur für android, oder jemand weiß auf ios was ähnliches?
- ...

probleme:
- navigation in der stadt/am land oder im urlaub ?
- beruflich wäre ich stark eingeschränkt
- ....
Alleine schon die Frage "ob für euch ein Leben ohne Smartphone möglich wäre" finde ich irgendwie Besorgnis erregend, denn sie signalisiert eine gewisse Abhängigkeit. Und Abhängigkeiten - speziell von einem Gerät - sind selten gut. Wäre ein Leben ohne Smartphone möglich?! Definitiv "Ja". Wäre es ebenso komfortabel? In vielen Bereichen definitiv "Nein". Die Frage ist also meiner Meinung nach wie jeder seine eigenen Prioritäten definiert und was ihm wirklich wichtig ist.

Wenn mir Zeit mit Freunden und Familie wichtiger ist, als virtuelle Kontaktpflege auf dem Smartphone, dann verbringe ich auch mehr Zeit mit ihnen und nicht mit sog. Freunden oder Kontakten in sog. "sozialen Netzwerken" etc. Wenn ich das nicht hinbekomme, dann sollte ich mich nach dem eigentlichen Grund hierfür fragen. Und der liegt sicher nicht am Gerät selbst. Das Gerät, also in diesem Fall das Smartphone, macht es nur einfacher. Muss man in irgendwelchen WhatsApp-Gruppen aktiv sein nur weil andere es sind und von einem fordern? Ich würde die Frage also auch verneinen. Bankgeschäfte kann ich in den meisten Fällen vom heimischen PC/Mac aus machen, das Thema Social Media hatten wir schon. Muss ich Fotos an Freunde und Bekannte verschicken? (Um wieder bei den genannten Beispielen zu bleiben?) Auch das würde ich verneinen.

Es ist wie mit vielen Entwicklungen, die unser Leben angenehmer und komfortabler machen. Richtig und wohl dosiert eingesetzt bereichern sie unseren Alltag. Die Frage ist aber, wie jeder damit umgeht. Ich bin froh, dass es mittlerweile Smartphones gibt und ich nutze meines auch gerne und oft, aber sicher nicht so exzessiv, dass ich mir deswegen Sorgen machen würde oder gar schlecht schlafen würde. Ich habe das Gerät aber auch nicht immer non-stop in Reichweite und genieße die Zeit auch mal, wenn ich es nicht nutze - denn dann habe ich gerade etwas besseres zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, Symbiose, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Vielleicht sollte man unterscheiden in privat und beruflich/geschäftlich.

Geschäftlich ist ein Smartphone für mich ein Werkzeug. Es erleichtert manches, punktuell kann man sich kurzfristig an geänderte Situation anpassen.
Funktionieren würde alles ohne.

Privat sehe ich keine Entbehrung. Manches ist umständlicher bzw. weniger bequem.

SocialMedia mache ich kaum, gerade mal dieses Forum und ein anderes.
Geht aber alles mit dem Rechner. FB, WA den ganzen Kram (sorry, das ist es für mich, andere bestimmen damit ihren Lebensinhalt) habe ich nicht.
Für Navigation hätte man so ein Scheibenteil.
Wörterbuch als App im Ausland ist auch praktisch aber verzichtbar; ich habe gelernt, Bücher zu gebrauchen.

Ach ja, die Tagesschau im Fernsehen wäre interessanter, weil man auf dem Klo die Nachrichten nicht mehr liest sondern sich auf das Thema konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten