Kein Admin mehr vorhanden

wycom

Mitglied
Hallo macuser,

habe folgendes Problem. Auf einem unserer Rechner gibt es einen Benutzer "Frank XY" mit Admin-Rechten (OSX 10.4.11).
Zusätzlich gab es noch 9 weitere User mit dem Namen "Frank XY" als Standard-User, die aber nicht benötigt werden. Bei den Standard-Usern war auch das Häkchen "Benutzer kann Computer verwalten" aktiviert. Diesen Haken habe ich dummerweise entfernt. Jetzt gibt es auf diesem Rechner keinen Admin mehr. Das entfernen des Häkchen hat bewirkt das alle gleichnamigen Accounts auch das des gleichnamigen Admin keinen Zugriff mehr haben.

Auf den Benutzeraccounts war kein Passwort vergeben. Wenn ich jetzt versuche irgendetwas zu ändern kommt immer die Meldung als "Administrator anmelden und Passwort eingeben". Es gibt aber keins.

Wenn ich von der Installations-DVD starte und versuche das Kennwort zurückzusetzen, wird mir überhaupt kein Adminkonto angezeigt.

Wie bekomme ich meinen Admin wieder :confused:

Mit dem ROOT-User kenne ich mich nicht aus. Wie kann ich ihn aktivieren. Gibt es ein Standardpasswort???

Danke im Voraus

Du hast 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1:

aktiviere den Root-User. Dazu gehst du "Dienstprogramme" - "Netinfo-Manager" Im Menü auf "Sicherheit" und dort "root-benutzer" aktivieren. Allerdings fragt er hier nach dem Adminpw :-)

2.Möglichkeit., du startest deinen Mac auf dem Terminal ( Apfel + S beim starten ). dort ist standardmäßig root immer der angemeldete User, es sei denn du hast was verändert und kannst nun beliebige PWs zurücksetzen.

Mit welchem Befehl kann ich denn dort ein Passwort zurücksetzen bzw. einen neuen Admin anlegen?????

Gruß

Wenn Du im Singleusermodus startest kannst vom Terminal aus einen neuen Admin anlegen. Den Weg dahin will ich jetzt nicht beschreiben, da das natürlich ein beträchtliches Datenklaupotential bietet, da man auf diese Art und Weise an alle Daten auf jedem Mac kommt, solange diese nicht verschlüsselt sind. Google mal nach singleuser create admin oder ähnlichem, da gibts genügend Anleitungen zu.

Hallo wycom,
wenn Du jetzt den root aktiviert hast, gebe ihm ein Passwort und gehe ganz normal ins Anmeldefenster, nach dem anmelden kannst Du Dir ja denn einen neuen Admin anlegen (Systemeinstellungen/Benutzer) am besten danach den root wieder deaktivieren
Gruss
yeeti

Hallo wycom,
wenn Du jetzt den root aktiviert hast, gebe ihm ein Passwort und gehe ganz normal ins Anmeldefenster, nach dem anmelden kannst Du Dir ja denn einen neuen Admin anlegen (Systemeinstellungen/Benutzer) am besten danach den root wieder deaktivieren
Gruss
yeeti
Root kann man ohne Admin nicht aktivieren

Nebenbei gefragt, aber was machts du mit 9 gleichen Benutzern auf dem Rechner? Auch oder gerade wenn du die nicht nutzt?

Hallo sir.hacks.alot
aber er hat doch das Passwort, oder geht das nur mit aktiviertem Admin?
Gruss yeeti

Woher die 9 gleichnamigen User kommen weiß ich nicht. An dem Rechner sitzt ein Arbeitskollege. Aufgefallen ist mir das erst als ich Leopard als Parallelinstallation installiert habe und per Migrationsassistent die Programme rüberziehen wollte. Dort wurden mir dann die ganzen User aufgelistet.

Danke für die Tipps bisher. Ich versuche mal mein Glück...

So,

nach einer Anleitung aus dem Web konnte ich jetzt den existierenden Standard-User, per Single-User Mode, wieder in die Admin-Gruppe übernehmen. Den Rechner kann ich jetzt wieder verwalten. Wie bekomme ich denn jetzt die überflüssigen Benutzer wieder weg?

Zur Ansicht, wie das ganze auf dem Rechner aussieht, habe ich ein Bild beigefügt.

Anhänge

• Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 363
eigentlich sollte es bei abgemeldeten Accounts über das markieren des Benutzers und das Minuszeichen gehen, das scheint bei dir allerdings angegraut zu sein?

Hast du denn im Finder(HD-Benutzer) all diese zusätzlichen Benutzer( die scheine ja nur ein Spiegel des ursprünglichen zu sein und verhalten sich wie der Aktive) und kannst du denn einen dieser benutzer in der schnellen Benutzerauswahl anwählen?

Hi,

über das Minuszeichen geht es nicht. Die anderen Benutzer tauchen nirgendwo aus, außer in der Benutzerübersicht, oder wenn ich Versuche ein bestehendes Benutzerkonto zu übertragen. Unter netinfo werden Sie auch aufgelistet.

Ich habe nochmal ein Bild angehängt.

Klicke ich die User unter netinfo an, haben sie unter Eigenschaften alle die gleichen Werte.

Bin ziemlich ratlos...:confused:

Anhänge

• Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 148
Haben die Nutzer laut Netinfo verschiedene uids? dann könntest Du über "userdel uid" die überflüssigen Benutzer löschen. Verwende hier blos nicht die Option -r , sonst wird das Homeverzeichnis gleich mit gelöscht.

Habe jetzt einen neuen Admin mit Namen Administrator und einem Passwort angelegt.

Anschließend konnte ich die überflüssigen User löschen.

Bin gerade dabei den Rechner wieder einzurichten.

(Programme laufen alle, Mail musste neu eingerichtet werden, Schlüsselbund für diverse Verbindungen, Schriften mussten neu in Suitcase geladen werden)

Vielen Dank für Eure Hilfe. :cake:

Zurück
Oben Unten