Kein 60hz auf externem Monitor bei Macbook Pro 2013

Hab grad nochmal gecheckt. Nein, ich wähle eigentlich nicht den Skalierungsmodus sondern schon die "echte" Auflösung. Zumindest würd ich das annehmen, sonst würde es überhaupt keinen Sinn machen, dass man da Auflösungskombinationen einstellen kann.
Mach doch mal einen Screenshot davon, bin mir gerade nicht sicher, wie das auf alten Macs aussieht.

An aktuellen Macs läuft ein 4K-Display (von 3rd Party Tools abgesehen) IMMER in 4K, die "Auflösung" ändert lediglich die Skalierung, nicht die Anzahl der Pixel, die hinten raus kommt. Da steht dann aber auch "sieht aus wie...".
 
Ich hatte die Tage ähnliche Fragestellung, leider ohne zufriedenstelle Lösung.

https://www.macuser.de/threads/the-litte-annoyance-1-monitoraufloesung-werden-vergessen.848781/
Neustart mit angeschlossenem Monitor?
NVRAM etc reset?
SwitchRex installieren?

Hab gerade mal SwitchResX probiert. Mit dem Tool bekomme ich 1440p und 60hz hin. Aber da scheint es dann ein Problem mit dem Nachschärfen zu geben. Die Schrift ist leicht Blurry. An der Limitierung der Hardware kann es also nicht liegen...
 
Mit dem Tool bekomme ich 1440p und 60hz hin. Aber da scheint es dann ein Problem mit dem Nachschärfen zu geben. Die Schrift ist leicht Blurry. An der Limitierung der Hardware kann es also nicht liegen...

1440p ist für 4k keine optimale Skalierung. 1080p wäre optimal oder eben 4k ohne Skalierung.
 
1440p ist für 4k keine optimale Skalierung. 1080p wäre optimal oder eben 4k ohne Skalierung.

Bei 1080p habe ich ebenfalls leicht unscharfe Schrift. Das ist echt alles sehr sehr seltsam...
 
Hab gerade mal SwitchResX probiert. Mit dem Tool bekomme ich 1440p und 60hz hin. Aber da scheint es dann ein Problem mit dem Nachschärfen zu geben. Die Schrift ist leicht Blurry. An der Limitierung der Hardware kann es also nicht liegen...
Monitor Setup richtig eingestellt? z.B. MST?

Bildschirmfoto 2020-04-23 um 12.06.45.jpg
 
Noch eine Anmerkung - Wenn ich mit SwitchResX Auflösungen umstelle, wird das Bild erst nach ein paar Sekunden scharf...
 
Jo, das MacBook kann die Auflösung schlicht nicht mit der Bildwiederholungsrate.
Mactracker schrieb:
External ResolutionUp to 3840 by 2160 pixels at 30Hz or 4096 by 2160 pixels at 24Hz (HDMI) Up to 3840 by 2160 pixels at 30Hz (Thunderbolt)
 
Jo, das MacBook kann die Auflösung schlicht nicht mit der Bildwiederholungsrate.

Ich weiß nicht welche Specs Du zitierst, aber das hier besprochene Late 2013 hat lt. EveryMac folgende Spec:

This model supports a simultaneous maximum resolution up to 2560x1600 on two external displays via Thunderbolt. Alternately, it can support a single display up to 2560x1600 via Thunderbolt and a single 1080p display at up to 60 Hz, 3840x2160 at 30 Hz, or 4096x2160 at 24 Hz via HDMI.

https://everymac.com/systems/apple/...i7-2.8-13-late-2013-retina-display-specs.html
 
Ich weiß nicht welche Specs Du zitierst, aber das hier besprochene Late 2013 hat lt. EveryMac folgende Spec:

This model supports a simultaneous maximum resolution up to 2560x1600 on two external displays via Thunderbolt. Alternately, it can support a single display up to 2560x1600 via Thunderbolt and a single 1080p display at up to 60 Hz, 3840x2160 at 30 Hz, or 4096x2160 at 24 Hz via HDMI.

https://everymac.com/systems/apple/...i7-2.8-13-late-2013-retina-display-specs.html
Doch, wissen wir:
Hab das Late 2013.
Und du zitierst doch selbst, dass eben eben kein 60 Hz kann bei den 4K-Auflösungen, siehe meine Hervorhebungen in deinem Zitat.
 
Zurück
Oben Unten