Kein 60hz auf externem Monitor bei Macbook Pro 2013

roitherkur

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe hier ein Macbook Pro aus 2013, dass ich an einen Dell P2415Q anschließen möchte. Ich habe es über HDMI und über Mini Displayport auf Displayport Kabel versucht. In beiden Fällen kann ich in den Monitoreinstellungen nur maximal 30hz Bildwiederholungsrate auswählen. Außer bei Auflösungen <=720p. Weiss jemand, was das Problem ist? Der Monitor kann auch 4k in 60hz.
 
Du hast also komplett mit DisplayPort gearbeitet, und nirgendwo ein altes HDMI-Kabel oder -Adapter verwendet?
 
Du hast also komplett mit DisplayPort gearbeitet, und nirgendwo ein altes HDMI-Kabel oder -Adapter verwendet?

Ich habe zwei verschiedene Kabel probiert. Ein HDMI auf HDMI und das zweite ein Mini Displayport auf Displayport. Beide Kabel führten zum gleichen Ergebnis, dass ich eben keine 60hz auswählen kann.
 
Der Monitor kann auch 4k in 60hz.
Das kann aber dein MBP nicht. AFAIK kann das 2013er nur 2560*1000-irgendwas (bei HDMI gar nur FullHD), da dürfte deine Grafikkarte am Limit kleben. Die wird wahrscheinlich also bei höheren Auflösungen als 720p keine 60Hz mehr schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Das kann aber dein MBP nicht. AFAIK kann das 2013er nur 2560*1000-irgendwas (bei HDMI gar nur FullHD), da dürfte deine Grafikkarte am Limit kleben. Die wird wahrscheinlich also bei höheren Auflösungen als 720p keine 60Hz mehr schaffen.

ja, das Macbook kann auf dem internen "retina" Display maximal 2560 x 1600. Da hätte ich mir aber schon vorgestellt, dass zumindest von der Leistung her auch über mini dp mindestens 1080p in 60hz möglich sind. Alles andere fände ch schon sehr schockierend.
 
Genau weiß ich es nicht. Mein Air macht hier 1920*1200@60Hz...du schreibst, dass es ein 4k Monitor ist...du hast jetzt aber auch eine passende Auflösung eingestellt und nicht so etwas wie "sieht aus wie 1080p" oder? Ansonsten würde dein Book ja 4k auswerfen, halt nur skaliert. Und dann kann ich mir halt vorstellen, dass es dabei keine 60Hz schafft, dafür ist der Anschluss (TB 1) nämlich nicht schnell genug (müsste, wenn ich mich recht entsinne, mindestens 20 GB/s Nettodatenrate können, kann aber nur 10 GB/s wenns ein Early ist, selbst TB 2 wäre nicht schnell genug für den Fall dass es ein Late 2013 ist) ;)
Ich frag halt auch deshalb weil ich daheim auch einen 4k Monitor habe und mein Air diesen als 4k erkennt, ich kann da standardmäßig nur skalierte Auflösungen hinschicken und das geht nur mit 30 Hz
 
Genau weiß ich es nicht. Mein Air macht hier 1920*1200@60Hz...du schreibst, dass es ein 4k Monitor ist...du hast jetzt aber auch eine passende Auflösung eingestellt und nicht so etwas wie "sieht aus wie 1080p" o

Den Punkt finde ich interessant. Ich habe in den Systemeinstellungen (Monitor) bei gedrückter ALT-Taste auf skaliert geklickt und dort stehen dannn verschiedenste Auflösungen zur Verfügung. Was ich dort einstelle, sollte dann aber schon die tatsächliche Auflösung sein oder? Und eben kein look and feel Zeugs. Gibt es noch einen anderen Weg die Auflösung zu verändern? Ich habe es auch noch mit einem Kommandozeilen Tool namens cscreen versucht, aber auch da bekomme ich keine Auflösungen >720p mit 60hz hin.
 
Wie gesagt, wenn da dran steht "sieht aus wie" dann ist es eine skalierte 4k-Auflösung und dann ist klar, warum du nur mit 30Hz bedient wirst: Der Port kann da nicht mehr liefern. 4k-Monitore sind halt nicht immer geil ;)
 
Wie gesagt, wenn da dran steht "sieht aus wie" dann ist es eine skalierte 4k-Auflösung und dann ist klar, warum du nur mit 30Hz bedient wirst: Der Port kann da nicht mehr liefern. 4k-Monitore sind halt nicht immer geil ;)

Hab grad nochmal gecheckt. Nein, ich wähle eigentlich nicht den Skalierungsmodus sondern schon die "echte" Auflösung. Zumindest würd ich das annehmen, sonst würde es überhaupt keinen Sinn machen, dass man da Auflösungskombinationen einstellen kann.
 
Hi.

Wenn es dieses MBP aus 2013 ist:

https://support.apple.com/kb/SP691?locale=de_DE
Dann ist doch eigentlich alles klar: 1080p mit 60Hz an HDMI. Alles andere keine 60Hz. Zum DP steht leider nichts zur Hz Zahl lediglich die ca. WQHD Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Dann ist doch eigentlich alles klar: 1080p mit 60Hz an HDMI.

Ja, ich dachte auch, dass alles klar wäre. Aber ich bekomme kein 1080p 60hz ausgewählt. Deswegen hab ich den Thread hier aufgemacht...
 
Dann liegt es vielleicht am HDMI Kabel.
 
Oder am Adapter. Aber das erklärt dann nicht warum es mit DP nicht geht, das ist jetzt in der Tat merkwürdig. Sollte auf jeden Fall gehen.
 
Falls nicht probiert. Vielleicht schafft die GrKa das nur bei zugeklappten Book?
 
Das erste 13er Retina hat eh viele Mikroruckler gehabt.
 
Ist aber das zweite oder dritte (je nachdem welches Modell es nun konkret ist ;))
 
Hallo,

Nur die neuesten MBP Modelle verfügen über HDMI 2.0, mit dem auch 4K und 60 Hz am externen Monitor problemlos funktioniert.
An meinem MBP 13" Retina Anfang 2015 geht selbst mit DisplayPort nur 30 Hz, das ist der Intel Iris Graphics geschuldet.:)

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten