Kawasaki gekauft Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde aber ihr redet von mir als wenn ich geistig behindert wäre und nichts auf die Reihe bekommen würde. Ich fahre bereits seit zwei Jahren Motorrad und habe mich etliche male abgepackt, aber weil der Untergrund kein Asphalt ist sondern Erde bzw. Rasen ist nicht gleich der Tot wenn ich mich hinpacke.

Zu Stonehorn: Danke für die Tipps und das mit der Trockenen Kette ist bei mir ein ziemliches Problem da es wenn es sehr Trocken ist auch sehr Staubig ist, aber was ist ein Kettenöler?

Da gibst du auch alle Grund zu.

Fährst schon 2 Jahre Motorrad, aber
Es gibt keine Gebrauchsanweisung beim neuen Motorrad
Fragst um Pflegetips in ein Macforum
Und und und.

Reif vom Denken und reif fürs Motorrad klingt definitiv anders.

Macht auch nichts, das ist dein Alter, kenne ich auch von meinen Sohn.
 
Moin,

Tut das gut, wenn man es einem 15-jährigen in einem Internetforum so richtig gibt?

Einige scheinen das zu brauchen.
Tatsache ist doch, dass er auf einem Privatgelände fahren darf, was er will und wann er will. Führerschein braucht man erst ab dem ersten Zentimeter ausserhalb des Privatgrundstückes.
 
Moin,



Einige scheinen das zu brauchen.
Tatsache ist doch, dass er auf einem Privatgelände fahren darf, was er will und wann er will. Führerschein braucht man erst ab dem ersten Zentimeter ausserhalb des Privatgrundstückes.

Das ist so aber nicht richtig.

Auf einem privaten Grundstück ist es nur zulässig, wenn es für den öffentlichen Verkehr nicht zugänglich ist, bzw. umfriedet ist, also Zaun um das Grundstück herum.

Auf dem privaten Acker, der in der Regel nicht umfriedet ist, ist Fahren ohne Fahrerlaubnis genau so verboten, wie auf einer normalen Straße.

Mag sein, dass sich niemand darum kümmert, ändert aber nichts an den Tatsachen.
 
Zu Stonehorn: Danke für die Tipps und das mit der Trockenen Kette ist bei mir ein ziemliches Problem da es wenn es sehr Trocken ist auch sehr Staubig ist, aber was ist ein Kettenöler?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kette zu pflegen.

1. Kettensprays. Die sind relativ günstig, man sprüht das Zeug gleichmäßig auf die Kette und das Schmiermittel bleibt haften. Das Gro der Moppedfahrer mit Kette benutzen das Zeug. Nachteil, es bleibt nicht nur das Schmiermittel dran kleben sondern über die Zeit auch anderer Schmutz. Die Kette muss regelmäßig mit z.B. Diesel (günstige Variante des Kettenreiniger ;) ) gereinigt werden. Ggf. mit Unterstützung einer Drahtbürste. Es gibt auch so Kettenreinigungs-Kits von Louis die das vereinfachen.
2. Kettenöler. Die Kette wird permanent mit einem flüssigem Öl (ähnlich Kettensägenöl) beträufelt. Dazu bringt man ein Ölreservoir am Töff an und verlegt ne Leitung bis zur Kette. Der Ölfluss wird bei günstigen Varianten per Unterdruck und bei teuren per Elektronik gesteuert. Vorteil soll sein, dass das Öl besser in die Kettenglieder gelangt. Außerdem wird der Schmutz besser abgeschleudert. Die Kette soll dadurch bedeutend länger halten! Viele meinen mit einem Kettenöler ihre Kettenpflege zu minimieren, dem ist aber nicht so. Es wird ein wenig einfacher, weil man nach jeder Fahrt einfach mit nem öligen Lappen drüber fahren kann und groben Schmutz dadurch einfach entfernt wird.

Zum Thema Gelände: Im reinen Geländeeinsatz wird grundsätzlich ohne Spray sprich trocken gefahren! Der Schmutz bleibt ja sonst an der Kette haften und der Verschleiß wird noch mehr gefördert.

Das wars grob dazu.

Deine 125er wird aber keinen Kettenöler brauchen. Entweder du benutzt vernünftiges Kettenspray (z.B. weißes) oder du benutzt das Kettenöl manuell und packst regelmäßig ein paar Tropfen drauf. Lass dich sonst einfach mal in einer Louis Filiale (auch Zwecks Klamotten, Helm, usw) beraten. Hier in Hamburg sind die an der Süderstraße echt kompetent! Außerdem ist auch noch nen Louis Lagerverkauf direkt um die Ecke, da kannst du gute Schnapper machen.

Vielleicht sieht man sich ja mal dort.
 
Die Kette muss regelmäßig mit z.B. Diesel (günstige Variante des Kettenreiniger ;) ) gereinigt werden.

Vorteil soll sein, dass das Öl besser in die Kettenglieder gelangt. Außerdem wird der Schmutz besser abgeschleudert.

:kopfkratz:
Ist das nicht längst überholt? Heutige Ketten haben doch gekapselte Glieder mit Permanentschmierung unter den O-Ringen. Die soll man doch gerade nicht mit Lösungsmitteln behandeln, sondern nur äußerlich reinigen und fetten.
 
Ketten sind dadurch nicht wartungsfrei geworden.
Ich hab auch nicht gesagt, dass man die Kette in Diesel "ertränken" soll. Einfach nen Lappen in Diesel tränken, um die Kette damit greifen und das Hinterrad drehen... Schwups hast du ne saubere Kette. :) Der Diesel gelangt so nicht in die Glieder. Abtrocknen lassen, neues Spray(oder Öl) drauf und es kann wieder auf die Piste gehen.

Heiko hat das Prinzip der modernen Kette auf seiner Webseite ganz gut erklärt. Klick mich!
Achtung, er hebt seinen Öler natürlich etwas hervor, will denn ja auch verkaufen. ;)
Die anderen Öler(Unterdruck&elektrisch) sind aber ebenfalls gut. Vorteil des CLS ist einfach der geringe Ölverbrauch.

Viele Weltreisebummler schwören mittlerweile auf die Kettenöler. Bei hohen täglichen Laufleistungen ist die Schmierung einfach gleichmäßiger. Aufgrund meiner geplanten großen Tour hab ich deswegen auch einen verbaut.
Wenn man aber nach jeder normalen Fahrt (50-300km, und nach jeder Regenfahrt) einmal mit dem öligen Lappen und nem neuen Schuss Öl drüber geht braucht man den Öler eigentlich nicht. Diesel(o.Ä.) braucht es nur bei stark verschmutzter Kette.

Seitdem ich meine Kette möglichst sauber und gut gefettet halte kannst du das Hinterrad schön andrehen und es rollte langsam aus. Als ich meine Dakar vom Vorbesitzer bekommen habe sah die Kette noch kohlrabenschwarz aus und das Rad blieb fast sofort stehen.
 
Schonmal danke zu den Tipps zur Kette. Aber was ist denn das für eine scheisse wenn man nicht mal auf seinem eigenen Grund und Boden fahren darf. Sorry wegen der Wortwahl aber das regt mich echt auf. Wenn das mein Grundstück ist soll da doch keiner mit nem Auto rauffahren und wieder wegfahren. Ausserdem ist der Weg nur ca. 1,48m breit und dadurch unbefahrbar für Autos, aber meine Eltern fahren dort mit Traktoren.
 
... Da war keine Anleitung dabei deswegen dachte ich die muss man nicht einfahren. Ab jetzt werde ich das versuchen einzuhalten, aber ist das jetzt sehr schlimm das ich den so hochgetourt habe? Achja und ab wann soll der erste Ölwechsel vorgenommen werden?

... Gab es kein Handbuch dazu? Oder kannst Du nicht lesen? ...

Man sollte anderen nichts unterstellen, was man selber nicht 100%ig beherrscht ;)

Tut das gut, wenn man es einem 15-jährigen in einem Internetforum so richtig gibt?
:upten:
 
Das ist so aber nicht richtig.

Auf einem privaten Grundstück ist es nur zulässig, wenn es für den öffentlichen Verkehr nicht zugänglich ist, bzw. umfriedet ist, also Zaun um das Grundstück herum.

Auf dem privaten Acker, der in der Regel nicht umfriedet ist, ist Fahren ohne Fahrerlaubnis genau so verboten, wie auf einer normalen Straße.

Mag sein, dass sich niemand darum kümmert, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Weißt du das genau oder vermutest du das nur?

Ich selbst kenne aus eigener Anschauung nur die Fälle privater Parkplätze. Wann ist ein Parkplatz öffentlich? Wenn grundsätzlich jeder draufkann? Was ist mit Parkplätzen vor Supermärkten? Und mit denen vor privaten Wohn-(Hoch-) Häusern? Müssen die abgesperrt sein, um als privat zu gelten? Genügt ein Schild, um den Parkplatz privat werden zu lassen? Oder wenn jemand (auch nur gelegentlich) kontrolliert?

Ein klassisches "Drei Juristen, zehn Meinungen"-Themengebiet.

Könnte mir vorstellen, dass es bei privaten Äckern ähnlich aussieht.....

Ich finde aber ihr redet von mir als wenn ich geistig behindert wäre und nichts auf die Reihe bekommen würde. Ich fahre bereits seit zwei Jahren Motorrad und habe mich etliche male abgepackt

Finde den logischen Fehler in dieser Aussage. :teeth: ;)
 
Das ist kein logischer Fehler sondern einfach nur um zu sagen das ich weiss was passiert wenn ich mich hinlege. Ich hatte ja schon zwei verletzungen am Knie wovon ich jetzt zwei hübsche Narben habe und einmal musst eich auch bereits ins Krankenhaus aber gebrochen habe ich mir noch nie etwas.
Und zu dem Privat kram: Ich habe schon von Fahranfängern gehört die bei Bauhaus auf dem Parkplatz fahren üben wollten und dann von den Kameras aufgenommen wurden und einen schönen Brief nach hause bekommen haben.
Kann man denn nicht eigentlich die Polizei bzw. die Polizisten anzeigen wenn du auf das Grundstück von einem fahren wegen Hausfriedensbruch oder wie sich das auch nennt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten