Kauftipp für NAS & Printserver für Mac & Dose (W2K)

Super Bericht. @FalkGottschalk

evtl. kannst Du ja für mich mal etwas testen..(andere NAS Nutzer wollen das nicht warum auch immer??)
1. einen Film > 1GB auf das NAS kopieren
2. diesen Film dann einfach starten und mitteilen ob er ohne ruckeln läuft und was das NAS für geräusche macht und warm wird...
3. den selben Film gleichzeitig von einen anderen MAC starten(toll wäre WLAN) und auch diese Ergebnisse mitteilen
4.vom 1.MAC den 2.Mac per Bildschirmsteuerung bedienen(natürlich während der Film läuft) und auch diese Ergebnisse mitteilen

möchte so einfach nur rausbekommen wie "schnell"(gefühlt) das NAS-Netz ist (bitte keine Bit/Byte Werte)
schoneinmal Danke:cake:

edit: Falls Du keinen Film hast, kannst du den über einen Link den ich Dir per PM Morgen(weil mein Upload dauert noch 8Std.) mitteile herunterladen(Shaft 1.1GB) ich mache das mit DROPBOX
bisher behaupte ich immer das das mit NAS / TC / SAN nicht gescheit klappt . möchte aber gerne eines besseren belehrt werden:augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell kann ich morgen mal mitmachen. Im Moment pumpt der Win-PC seine Daten aufs NAS und so trödelig wie der sich anstellt, wird das noch die Nacht dauern. Scheinbar läuft der auch nur mit 100Mbit. Egal, ich habe ha Zeit und vom Mac aus ist das NAS schön schnell.
Und bitte keine Mühe mit Upload, ich habe was gefunden .. 1,5 GB DV-File, aber Film ist ja Film.
Kopieren vom Macbbok aufs Nas per Wlan dauerte etwa 10 Minuten.
Anschauen am iMac während die Dose schiebt geht auch, Rest mal schauen.

Ätm - wie geht RemoteDesktop oder so von Mac zu Mac? Nie gebraucht..:eek:
 
bei mir : bez Remote...
-Top-leiste(oben im Bildschirm)
-Gehe zu
-Netzerk
-den anderen Mac auswählen (bei mir Mac Living)

-Bldschirm steuern(im Finder Fenster (auch oben im Fenster))


FERTIG

der ander MAC erscheint im Fenster und Du kannst machen was Du willst mit dem anderen MAC (oder siehst den Film wenn Du ihn schon dort gestartest hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falkgottschalk: Hast Du eine Printserver-Erweiterung für das FreeNAS zur Hand?

Mit FreeBSD kenn ich mich nicht aus, für das FreeNAS ist auf der Webseite kein Druck-Dienst (LPD,Cups) vorhanden.

Mein FreeNAS: P4 2,4 GHz, 512MB, 512 GB SATA, SMB/CIFS, iTunes-Server, HD-Sleep 5min

Transferrate: 25-26 MByte/s mit Realtek-Gigabit an D-Link Gigabit-Switch

Mit der b.box von Maxdata kam ich dagegen auf ca. 45 MByte/s; und das auch, selbst wenn mehrere Clients gleichzeitig Daten bewegten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onebuyone: Anschauen an einem PC ist ok, aber sobald der zweite (hier wie gewünscht per Wlan getestet) darauf zugreift, ruckeln beide.
Der Test mit dem Fernsteuern hat sich damit erledigt, ausserdem taucht das bei mir nicht wirklich auf.
@tuxuser33: Sorry, ich bin nicht wirklich der NAS-Spezialist. So ein Teil habe ich keine 48 Stunden...
Wenn aber ein kompletter PC bei Dir mitläuft - warum nicht einfach Sharing? :noplan:
 
@FalkGottschalk

Danke für den Test
schade das das nicht klappt (ist eben kein NDAS)
habe Dir trotzdem den Link als Dank (bez. Film geschickt)
 
@Falkgottschalk:

Das NAS läuft nur, wenn ich mit dem Mac darauf zugreifen will.

my_rig_small.jpg

Zusätzlich zur TM auf einer externen Platte liegt darauf die Ablage für Musik, Fotos, Filme.

Der Start geht ruck zuck.

P.S. Kein Windoof auf PC; darauf laufen diverse OS mit "X" im Namen. Siehe My sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die es interessiert:
es gibt ein Update der Firmware für das Teil.
Aus der Doku:
1. Modify UPNP support when user changes the IP address.
2. Modify Safari V3.1.1 and V3.1.2 IE donít add new user, group and sharefolder when using Mac OS 10.5
3. Modify remove the USB device and cause the system shut down when using USB copy function.
4. Modify all setting status lose when system spin down.
5. Fixed: Can not see new folders without rebooting on Mac OS 10.5
6. Fixed: File transfers are interrupted when a new USB device is connected
7. Fixed: Sleep mode does not work for certain drives (might still not work properly for some drives from WD due to the lack of the E3h command in those hard drives)
8. Fixed: Chinese log files are unreadable
9. Changed: Admin can now access and see old shares after factory reset
10. Changed: MTU changed to 1480
11. Changed: Bonjour enabled by default
12. Changed: OS LED now blinks during shut down procedure
13. Modify SSH Sever support
14. Modify 1.5TB Hard disk support -> 2TB ok
15. Modify kernel of command line and open the system message in terminal
16. Improvement the compatibility in MAC Safari v3.2.1
17. Solve Samba problem
18. Solve the compatible issue for i-tunes latest version 8.1.1

Gibt's bei www.raidsonic.de
 
hat jemand erfahrung mit diesem teil hier?
möchte darauf gerne meine komplette itunes bibliothel ablegen, also filme, videos, musik, bilder usw, und darauf mit mehreren rechnern und einen mediaplayer/apple tv zugreifen!
 
Zurück
Oben Unten