Kauftipp für Einsteiger-Digital-Video?

(...)
Aber immer mit Band. Da gibt es im Urlaub keine Probleme mit dem Speicherplatz und sie sind klein und billig. Archivieren kein Problem.

...warum plappern eigentlich so viele dieses Pseudoargument nach, daß man AVC-Material von Karte oder Festplatte nicht archivieren könne? Man zieht einfach den AVCHD-Ordner der Kamera auf eine externe Festplatte und gut ist. Die Kosten dabei (pessimistisch gerechnet): Wenn 1 Stunde AVCHD = ca. 10 GB, dann passen auf eine 500 GB-Archivplatte 50 Stunden Rohmaterial. Eine solche Platte kostet ca. 80 Euro. Dafür kriegst du 50 MiniDV-Bänder à 1 Stunde, das kostet also das gleiche. Aber dafür altern die Aufnahmen auf Band (Übersprechen), die Festplattendaten bleiben aber und lassen siech ggf. später sehr viel leichter auf andere Medien sichern.
 
...warum plappern eigentlich so viele dieses Pseudoargument nach, daß man AVC-Material von Karte oder Festplatte nicht archivieren könne?

Also ich habe mir kürzlich eine Sanyo H1010 zugelegt und bin sehr zufrieden für das Geld (< 580 Euro).

+ endlich kein Gefummel mehr mit Bändern (von SD auf Festplatte mit drag und drop, schnell und einfach)
+ keine mechanischen Teile mehr ausser Zoom und Focus -> Ton ist sehr gut
+ super kompakt, hatte ich bereits in der Hosentasche
+ endlich kein Deinterlacen mehr, Braun'sche Röhre ist praktisch Geschichte
+ die subjektive Bildqualität mit 1080p30 ist wirklich gut, deutlich besser als DV (1080i60 kann sie auch)
+ man kann auch Fotos damit machen, die noch als solche durchgehen können
+ die SD Chips kannst Du auch in der Fotokamera, Handy , PDA, Notebook etc verwenden
+ sehr schnell Betriebsbereit (<2 Sekunden), Stand-By noch schneller und kostet kaum Strom
+ hat einen Ideotenmodus, bei dem man fast nichts falsch machen kann
+ iPhoto (...) importiert die Dateien automatisch im Orginalformat und ordnet sie korrekt den Ereignissen zu, sehr angenehm

- der elektronische Bildstablilisator ist sub-optimal
- die Plastikabdeckung der vielen Buchsen ist nicht wirklich vertrauenserweckend
- kein automatischer Objektivdeckel (geht bei der Größe auch gar nicht)
- keinen Sucher, größenbedingt

Also für mich ist miniDV Geschichte, endlich. Als Neueisteiger würde ich damit gar nicht mehr anfangen.

Schnitt am Mac habe ich noch nicht probiert, das meiste Material wird eh nicht geschnitten, sondern archiviert. Archiviert wird natürlich auf externen Festplatten, nicht auf SD.

Zudem kannst Du bereits in der Kamera einfachen Grob-Schnitt machen, das funktioniert ganz gut, z.B. um unterwegs schonmal den Müll auszusortieren.
 
...warum plappern eigentlich so viele dieses Pseudoargument nach, daß man AVC-Material von Karte oder Festplatte nicht archivieren könne? Man zieht einfach den AVCHD-Ordner der Kamera auf eine externe Festplatte und gut ist...

nanana, plapper ich wirklich? :cool:

Können diese HDDcorder einfach eine externe Platte ansprechen OHNE Rechner?

AM RECHNER ist das in der Tat einfach und erlaubt auch apps wie IM08 oder FCE4, diese archivierten files wie eine Kamera zu erkennen...

Aber mit camcorder + MIT Rechner + HDD + Netzteile fahr ich nicht in gewisse Urlaubsländer :D
 
nanana, plapper ich wirklich? :cool:

Natürlich nicht. Wenn jedoch Anfänger hier Fragen stellen, kann es nicht schaden hier seine Ansichten auch mit Argumenten zu unterfüttern. Knappe und oft wiederholte, dazu noch sehr bezweifelbare Statements lassen halt eine gewisse Unreflektiertheit vermuten...

Können diese HDDcorder einfach eine externe Platte ansprechen OHNE Rechner?

Das hängt wohl sehr vom Einzelfall ab. Manche Kameras können auf SD Karten in den (sofern vorhandenen) Speicherkartenslots umkopieren, manchmal geht das jedoch nicht mit HD Material. Ich bezog mich jedoch auf das Archivierungsthema und nicht auf Sicherheitskopien unterwegs.

AM RECHNER ist das in der Tat einfach und erlaubt auch apps wie IM08 oder FCE4, diese archivierten files wie eine Kamera zu erkennen...

Aber mit camcorder + MIT Rechner + HDD + Netzteile fahr ich nicht in gewisse Urlaubsländer :D

...ich auch nicht. Mir persönlich sind Festplattencams (zumindest im Amateurbereich) auch eher unsympatisch, ich will ja gerade sowenig fehleranfällige Mechanik wie möglich. Drum gondel ich im Urlaub auch mit ner Canon HF 10 rum, die speichert auf eingebauten Flashspeicher oder auf wechselbare Speicherkarten. Die günstigere, technisch ansonsten identische Variante davon heisst HF 100 und besitzt keinen eingebauten Speicher. Allerdings kostet das Ding immer noch knapp 700 €...

Was bei dem ganzen HD-Aspekt jedoch nicht unerwähnt bleiben sollte: HD macht nur sinn, wenn man das Material sinnvoll (will heissen: flott) schneiden, umcodieren und auf die Glotze bringen kann. Die Investitionen in den dafür erforderlichen Gerätepark und Software sind nicht unerheblich (und ich glaube, der TE will sich das lediglich zum Ausprobieren nicht zumuten).
 
nanana, plapper ich wirklich? :cool:
Können diese HDDcorder einfach eine externe Platte ansprechen OHNE Rechner?
Also die Sanyo kann das angeblich, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

16 GB HC SD kosten derzeit so um die 40 Euro. 1 Minute 1080p30 brauchen ca 90 MB, also knapp 3 Stunden passen auf eine Karte.

Mit 2x 16GB sollte also jeder Urlaub zu bewältigen sein, ansonsten gerät der darauffolgende Filmabend zur Familientragödie ;)
 
Natürlich nicht. Wenn jedoch Anfänger hier Fragen stellen, kann es nicht schaden hier seine Ansichten auch mit Argumenten zu unterfüttern.

Die Investitionen in den dafür erforderlichen Gerätepark und Software sind nicht unerheblich (und ich glaube, der TE will sich das lediglich zum Ausprobieren nicht zumuten).

Für begründete Argumente bin ich immer zu haben - zumal ich, wie ich ja ganz offen zugebe, von dem ganzen Video-Kram keine Schimmer habe. Ich will hier aber keinen Zwei-Fronten-Krieg anzetteln. Seid nett zueinander!

Und richtig erkannt, ich möchte keine Tausende von Euros investieren um dann zu merken, dass das mir alles zu kompliziert und zu stressig wird.

Und, wenn ich ehrlich bin: :eek:
So ganz gerafft habe ich die laufenden Diskussionen noch nicht so ganz..
Soll ich nun nach einer Einsteiger-Cam mit Bandkassette suchen?
Oder einer mit DVD?
Oder mit Harddisk?
Oder mit Memory-Karte? Wie viel Video passen denn da noch drauf?
Oder ist das eigentlich egal weil andere Features wichtiger sind wie die Firewire-Schnittstelle?

Preislich würde ich sagen wollen, dass zum Ausprobieren und Tüfteln meine "Schmerzgrenze" wohl bei 400 EUR liegt.

(Da waren ja schon sehr brauchbare Tips dabei, danke dafür an dieser Stelle!)
 
Bei dem Preis wird nur miniDV übrig bleiben.

Für den Einstieg würde ich miniDV und iMovie HD (06) empfehlen, da du dir mit dieser Kombination um Codecs und deren Konvertierung keine Sorgen machen musst. Das Material wird in Echtzeit importiert und kann dann sofort bearbeitet werden, ist aber mit Speicherplatz nicht kleinlich (1 Stunde ca 13GB). Das alles hat dann die Auflösung eines herkömmlichen Fernsehers (PAL 720x576). Wenn du es etwas komplizierter willst kannst du ein 16:9 Gerät kaufen und mit „Letterbox oder doch nicht?“ herumraufen. ;)

Für HDV (High definition auf miniDV Kassetten) gilt obiges auch, nur ist dieses Material hochauflösend und ist dadurch etwas anspruchsvoller bezüglich Hardware. Weiters sind die Kameras eindeutig über deinem Budget. ;)

Alles andere - egal ob Festplatte, Speicherkarte oder DVD ist meiner Meinung nach nicht ganz so problemlos. Das muss irgendwann irgendwie in irgendwas konvertiert werden. Teilweise macht das die SW automatisch, aber es frisst in jedem Fall CPU Leistung und erfordert teilweise einen Intel Mac.

DVD ist das letzte Aufnahmemedium das ich nehmen würde. Da ist mir persönlich eine analoge Kamera noch lieber - ok ich muss zugeben, dass ich den zum digitalisieren nötigen Krempel schon habe. :cool:

ww
 
Ich hab mir kürzlich eine Sanyo Xacti HD700 gekauft. Gebraucht für 240 € bei eBay, gibt's beim Händler für ca. 380 €.

+ sehr klein und durch Pistolenartige Form super handlich
+ Aufnahme auf SD-Karte, knapp 2 h Video auf 8 GB Karte für 20 €.
+ Aufnahme in HD 1280x720/30
+ Material als H.264 lässt sich problemlos in iMovie bearbeiten
+ kann Aufnahmen unterwegs (ohne Mac) auf HDs wie iPods auslagern
+ Docking-Station mit diversen Anschlusskabeln (USB, HDMI, diverse Cinch)

– nur 5-fach Zoom
– neigt zum Rauschen bei wenig Licht
 
Ich habe einen JVC Everio HardDiscCamcorder.
Der ist für den Müll.
Ich hasse ihn!
Batterie schneller leer als mein Bier.^^
Dann dieses abartige .mod Format. Die Dateiendungen müssen erstmal in .mpg geändert werden.
Die wiederum mit Streamclip in DV konvertieren damit auch Ton beim bearbeiten mit beispielsweise iMovie vorhanden ist. Streamclip konvertiert alle Dateien einzeln, kann keine 10 makieren und dann konvertieren.
Sollte es doch gehen wäre ich für Tipps dankbar. :)
Die Cam stellt sich desöfteren unscharf.
Die Archivierung ist ätzend.
Liegt Shice in der Hand.
Ähhh, nee...kof die bloss nich.

Grüsse
 
ich möchte auch in absehbare Zeit einen Camcorder holen. Habe mir beide Systeme angeschaut. Und ich denke für Zukunft wäre HD Systeme mit SD-Karten nicht schlecht und man bekommt die Geräte für ca. 700 Euro rum. Mein favorite wäre zb. Panasonic SD9.
 
Ich habe einen JVC Everio HardDiscCamcorder.
Streamclip konvertiert alle Dateien einzeln, kann keine 10 makieren und dann konvertieren.
Sollte es doch gehen wäre ich für Tipps dankbar. :)
Grüsse

...doch MpegStreamclip kanns - habe ich auch erst hier lernen müssen :) Unter "Listen" -> "Aufgabenliste" kann man mehrere Files zum konvertieren ablegen...
 
Ich hab mir kürzlich eine Sanyo Xacti HD700 gekauft. Gebraucht für 240 € bei eBay, gibt's beim Händler für ca. 380 €.

+ sehr klein und durch Pistolenartige Form super handlich
+ Aufnahme auf SD-Karte, knapp 2 h Video auf 8 GB Karte für 20 €.
+ Aufnahme in HD 1280x720/30
+ Material als H.264 lässt sich problemlos in iMovie bearbeiten
+ kann Aufnahmen unterwegs (ohne Mac) auf HDs wie iPods auslagern
+ Docking-Station mit diversen Anschlusskabeln (USB, HDMI, diverse Cinch)

– nur 5-fach Zoom
– neigt zum Rauschen bei wenig Licht

Gibt es bei dnet für 299,- in rot, solange Vorrat reicht, ich hab sie mir mal bestellt :)
 
Ohje, das würde ich an deiner Stelle noch schnell Rückgängig machen: Die Kamera hat 30 FPS und ist damit - außer in der USA und Japan - nicht Fernsehgeeignet. D.h. du wirst die fertigen Filme nur am Computer anschauen können. Das würde ich nicht machen.
Außerdem ists eben kein MiniDV und damit qualitativ eher schlechter...


Ich war auch auf der Suche nach einer billigen Kamera. Was der komische Electropapa im anderen Thread schreibt ist natürlich Blödsinn. Man muss dann halt nur wissen, dass die Kamera Bilder macht, die so aussehen, wieviel sie gekostet hat - außer du hast einigermaßen Skill und entsprechende Software.

Also ich werde mir wahrscheinlich die Sony DCR-HC51 kaufen, die bekommst du für 180€. Die hat manuellen Fokus, manueller Weißabgleich, manuelle Blende - wenn man alles selbst einstellen will - und einen "Easy-Button" wo die Kamera dann alles automatisch steuert. Also für Einsteiger (und auch Semiprofis *g*) bestens geeignet.

Falls du mehr ausgeben willst, kauf dir die Panasonic NV-GS 330 EG-S DVS, die gibts für 350€.
 
Ich kann doch aber über imovie eine DVD erstellen und mir die über den Fernseher anschauen, oder ? Es gibt im Netz einige positive Erfahrungsberichte, die mich zum Kauf veranlaßt haben und auch pumadog scheint zufrieden zu sein, hm....
 
Hm, keine Ahnung ob iMovie einen NTSC -> PAL Wandler integriert hat.
Falls ja: auch das wäre nochmals (neben der immer schon komprimierten Aufzeichnung) mit erheblichem Qualitätsverlust verbunden: stell dir einfach mal vor, was da passiert: Dein Fernseher kann nur 25 Bilder die Sekunde anzeigen, du nimmst aber 30 auf. D.h. pro Sekunde müssen 5 Bilder "gelöscht" werden. Dadurch verschiebt sich natürlich das Timing etwas, was dann in der nächsten Sekunde wieder korrigert werden muss usw. Das geht alles sehr auf kosten der Qualität.

Gibt es die Kamera vllt auch für den europäischen Markt, wegen den Erfahrungsberichten und pumadog? Und du hast leider eine für den amerikanischen gekauft?

Naja, recherchiere am besten nochmal im Netz.... :)
 
Okay, hab gerade kurz recherchiert und mir das offizielle Datenblatt angeschaut: die Kamera ist einfach nicht für TV sondern nur für Computer gedacht, es gibt sie wohl nur mit 30fps und ist damit definitiv nicht PAL-tauglich, d.h. du kannst Nativ oder mit einfacher Skalierung KEINE DVD für einen europäischen Fernseher brennen. Sie wird nur am Computer laufen. Naja, außer du rechnest halt die Framrate um, dass kostet allerdings viel Qualität...

Ist deine Entscheidung, wollte es dir nur sagen, dass du weißt, was du kaufst!

MfG
 
Ok danke für die Info. In erster Linie ist die Cam für meine Kinder gedacht, die endlich Ihre eigenen Filme am PC bearbeiten möchten :)Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung kurz angeschaut, da wird aber schon der Fernseher erwähnt..., naja egal ich schaus mir an, zur Not habe ich ja ein Rücktrittsrecht. Vielleicht meldet sich pumadog nochmal zur Problematik.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Tat kenn ich mich nicht sooo gut mit HD Material aus, aber:
Es gibt sowohl HD-Camcorder die mit 25 als auch mit 30 Frames aufnehmen. Sofern man diese dann auf Blue-Ray brennt und auf einem HD-Ready Fernseher anschaut ist das auch unwichtig (HD Ready Fernseher müssen sowohl mit 50 als auch mit 60 Hertz laufen)

Aber:
Bedo fragt eindeutig danach, den Film auf DVD zu brennen. Und dann gilt nunmal PAL oder NTSC. Die Pixel runterskalieren ist ja überhaupt kein Problem, aber die Framerate von 30 auf 25 Bilder zu ändern ist n ziemliches Problem.
Und darauf wollte ich ihn hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten