Kauftipp für Einsteiger-Digital-Video?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallöchen,
ich denke darüber nach, zusätzlich zur DSLR vielleicht mal eine kleine, handliche, gute, billige Video-Cam (eigentlich nur für Urlaub) anzuschaffen.
Wenn ich so vor dem Schaufenster der Läden stehe, dann gibt es da ja mehr Modelle als ich in meinem Leben Socken gekauft habe, preislich liegen da WELTEN dazwischen.
Was ein optischer Zoom ist ist mir schon klar, aber dennoch habe ich von dem ganzen anderen VIDEO-spezifischen Zeugs keinen blassen Schimmer.
Und ich bin sicher, wenn ich den Verkäufer frage, dann brauche ich nach dessen Meinung genau das, woran er das meiste verdient und wovon er das meiste im Keller liegen hat. :D

Ich will weder Youtube überschwemmen noch in die Fußstapfen von Federico Fellini treten, auch soll Spielberg ruhig seinen Job behalten. Es geht nur um Hobby-Anwendung im Urlaub. Zu empfindlich gegen mechanische Beanspruchung sollte das Teil nicht sein, urlaubstechnisch zieht es mich zumeist in Richtung ASIEN.

Frage nun an Euch: Hat wer einen Tip? Geht wirklich nur im Urlaub, soll klein und handlich sein, natürlich irgendwie am Mac funktionieren.
Lange Aufnahmedauer ist nice to have.
Any hints?
Danke! :cake:
 
auf jeden fall keine festplatten/ avc geschichte außer du willst dich dann mit archivierung und redern ärgern

am besten eine canon hdv ( die hv20 zB) da bleibt die source am band und die bildquali ist sauber
 
Danke erst mal. aber ...
Ähm - hust, 1200 EUR bei Amazon, 1,6 kg, Verpackung 50 x 50 x 50 cm? :faint:
Hobby? Einsteiger? KLEIN, handlich? Günstig?
Da muss es doch was Einfaches geben? Quasi den Mac-Mini als Video?
 
Danke erst mal. aber ...
Ähm - hust, 1200 EUR bei Amazon, 1,6 kg, Verpackung 50 x 50 x 50 cm? :faint:
Hobby? Einsteiger? KLEIN, handlich? Günstig?
Da muss es doch was Einfaches geben? Quasi den Mac-Mini als Video?

hmm hab mir das teil beim händler meines vertrauens um 900 und paar zerquatschte geholt.

willst du was billiges oder was anständiges, beides geht ned ;)

du kannst ja einfach dir eine x-beliebige cam beim saturn durchprobieren und am preis schauen, weil zu billigen cams wird dir niemand raten.... musst dann schon selber entscheiden

Aber wenn du einmal im jahr video aufnehmen willst dann überlege dir doch generell eine normale (sd)-DV cam zu holen, die schmeißen sie dir ja schon für 200 nach. musst nur gucken das sie firewire ("ilink") hat, generell gilt, wo canon oder panasonic draufsteht kann man kaufen (evtl ein paar sonys auch) alles andere was auf den namen jvc, samsung und co hört ist original für den kübel
 
wir hatten uns vor ein paar jahren mal die jvc gr-d23e als unsere
erste dv-cam gekauft und sind noch heute damit zufrieden. klein,
handlich - gute bedienung und mini-dv-ausgang. optimale anbindung
an den mac ist damit gegeben (imovie).
 
Was soll mit den bearbeitet Filmen geschehen? Zurück auf Band oder DVD?
Willst du HD oder reicht dir PAL (SD)?
Hast du eine grobe Preisvorstellung?
Willst du in Innenräumen filmen, oder im Freien (Brennweite)?
Fragen über Fragen. ;)

ww
 
für Einsteiger:
eine miniDV, die Deinen Anprüchen genügt..

gab's zB neulich beim mediblödmarkt ab 99€ ..

firewire Kabel, 4/6pin nicht vergessen zum anschließen.
Rest ist auf Deinem Mac (=iMovie, iDVD)

Viel Spaß!
 
Hatte mich für eine Panasonic NV-GS 80 entschieden.
Die Anbindung an den Mac funktioniert einwandfrei, man kann mit iMovie und FC problemlos importieren.
Das Gerät funktioniert bisher problemlos. Habe bei Ebay noch zwei Zusatzakkus preiswert gekauft. Der Originale hält nur 1h. Die Nachbauten schaffen ein Mehrfaches.
wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, dann käme eine 3CCD Kamera zum Einsatz. Aber immer mit Band. Da gibt es im Urlaub keine Probleme mit dem Speicherplatz und sie sind klein und billig. Archivieren kein Problem.
Mit HD warte ich noch, bis die Bearbeitung und auch das speichern auf BR preiswerter geworden ist. Für meine Amateuraufnahmen lohnt das nicht.

Gruß Bidone
 
Was soll mit den bearbeitet Filmen geschehen? Zurück auf Band oder DVD?

Auf DVD brennen reicht völlig.

Willst du HD oder reicht dir PAL (SD)?
Pal reicht mir auch völlig.

Hast du eine grobe Preisvorstellung?
Ähm - nein? Mal eben 1000 EUR ausgeben um dann zu merken dass es mir keinen Spass macht will ich aber doch nicht.

Willst du in Innenräumen filmen, oder im Freien (Brennweite)?
Beides, aber riesiges Zoom muss nicht.

Fragen über Fragen. ;)
ww


Ähm - ja... :eek: aber Du siehst dass mir nicht mal die Fragen einfallen, geschweige denn die Antworten.
 
hmm hab mir das teil beim händler meines vertrauens um 900 und paar zerquatschte geholt.

Naja, meine Suche waren 5 Sekunden google als allererste Hausnummer.. aber auch 900 zum Spielen finde ich eher teuer..

willst du was billiges oder was anständiges, beides geht ned ;)
Natürlich hätte ich gerne was billiges UND anständiges. :D
Das war ja der Grund meiner Frage: vielleicht hat ja genau so etwas einer als Tip parat, ein günstiges Einsteigermodell das relativ gut ist?

du kannst ja einfach dir eine x-beliebige cam beim saturn durchprobieren und am preis schauen, weil zu billigen cams wird dir niemand raten.... musst dann schon selber entscheiden
Und genau da ist die Frage an was man erkennt dass das halbwegs was Brauchbares ist?
Mit "normalen" Kameras kenne ich mich aus und wenn ich da im Wühltisch eine Noname-Knipse sehe, die nur einen digitalen Zoom hat (den aber 29-fach), eine Lichtstärke von 5,6 und ein Plastik-Objektiv dann weiss ich, dass das Schrott ist - auch wenn da "8 Megapixel" draufsteht. Solche Detailkenntnisse für Video-Kameras fehlen mir aber.
Bei den ganz billigen: auf was muss man achten? Bei denen wird es ja auch brauchbare und Schrott geben.

Aber wenn du einmal im jahr video aufnehmen willst dann überlege dir doch generell eine normale (sd)-DV cam zu holen, die schmeißen sie dir ja schon für 200 nach. musst nur gucken das sie firewire ("ilink") hat, generell gilt, wo canon oder panasonic draufsteht kann man kaufen (evtl ein paar sonys auch) alles andere was auf den namen jvc, samsung und co hört ist original für den kübel

Was ist eine "normale (sd)-DV"????
 
.. Was ist eine "normale (sd)-DV"????

vermutl. im Sinne von 'Standard', Gegenteil von HiDef...

Markenprodukte (nix Medion...) um die 200€ erfüllen vermutl. Deine Erwartungen.. bin seit 7 jahren mit ner Sony TR14 zufrieden, auf div. Reisen, Regen, Schnee..

Sony, Canon, JVC.. kannste nicht viel falsch machen.. einfach mal in die Hand nehmen.. wenn's klappert, nicht kaufen .. ;)
 
Beim klappern kanns aber auch der optische Stabilisator sein, der klappert oft wenn die Cam aus ist...:hehehe:
Panasonic Cams der NV-GS Serie haben ein recht gutes Preis-Leistungs Verhältnis und spielen mit optischem Stabilisator und 3Chip in der guten Liga.
Sowas fürs mittlere Budget.(Nachteil: anscheinend kein DV-in, heisst ausspielen auf DV Cassette ist nicht aber Dir reichen ja DVDs)
Oder sowas für den kleinen Geldbeutel.
 
Beim klappern kanns aber auch der optische Stabilisator sein, der klappert oft wenn die Cam aus ist...:hehehe: ..

DU gehst ja grob mit Deinen Teilen um!! :p

dv-in ist auf dem aussterbenden Ast, neulich mal ge-eBayt...- 3 Treffer bei Neugeräten.. :(
 
Die 3CCD Panasonic gibt es sogar schon um die 350,-€!
Klick!

:)


Edit:
Macht ein DV-in Anschluss überhaupt noch Sinn?
Da geht es doch schneller ein Filmchen von Rechner auf CD oder DVD zu brennen, als ihn zurück aufs Kameraband zu überspielen, oder? :noplan:
 
..
Macht ein DV-in Anschluss überhaupt noch Sinn?
Da geht es doch schneller ein Filmchen von Rechner auf CD oder DVD zu brennen, als ihn zurück aufs Kameraband zu überspielen, oder? :noplan:

ein SD Project wird aus iM/FCE quasi als bit-genauer Clone auf Band kopiert , also 100% verlustfrei.. (!)

ALLES andere konvertiert, zb in mp2 (videoDVD).. und zT mit erheblich niedrigeren bitrates..
 
DU gehst ja grob mit Deinen Teilen um!! :p

dv-in ist auf dem aussterbenden Ast, neulich mal ge-eBayt...- 3 Treffer bei Neugeräten.. :(

Nee das klappern kenn ich von der Panasonic AG DVX 100, scheppert förmlich wenn sie aus ist, wollte schonmal reklamieren bis mein Chef mich auf den Stabilisator aufmerksam machte:D
Ja bei DV-In siehts langsam echt düster aus.
Archivieren von DV Material geht am besten auf DV Bändern (da hält es sich auch länger als auf DVD, von der Qualität mal ganz abgesehen wie k_munic ja schon erwähnte)
 
Huch, ich arbeite auch mit einer Panasonic AG DVX100BE und die klapptert eigentlich nicht, wenn die aus ist. Zumindest wäre es mir noch nie aufgefallen. Hm, demnächst mal drauf achten.

Zum Thema: Nimm wenig Zoom, optischen Bildstabilisator, auf jeden Fall miniDV, SD (Standard Definition) und nicht HD, und schau davor, ob die Kundenbewertungen z.B. bei Amazon gut sind. Für 200-300€ dürftest du schon etwas brauchbares finden.
 
Huch, ich arbeite auch mit einer Panasonic AG DVX100BE und die klapptert eigentlich nicht, wenn die aus ist. Zumindest wäre es mir noch nie aufgefallen. Hm, demnächst mal drauf achten.
QUOTE]


Ist ja jetzt auch nicht so aufregend, musst sie ja auch dabei nach vorne und hinten kippen:hehehe:, klapp klapp im Objektiv.. arbeite gerade an einer BE(schüttel):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, weiter so! Da kommt doch langsam eine für mich wirklich brauchbare Sammlung an Tips raus! Danke!
 
Zurück
Oben Unten