Kaufhilfe: iMac oder Mac Pro?

Ein Mac Pro ist meiner Ansicht nach, auf lange Zeit, die bessere Investition.

Warum?

Was sind die Leistungskomponenten heutiger Rechner? CPU und GFX, wobei mittlerweile die GFX kürzere "Austauschintervalle" hat.

Konkretes Beispiel:
Ich habe einen Mac Pro von 2008 und der hält noch mit dem Quadcore von 2011 mit. Man muss nur die Grafikkarte austauschen.

Jetzt guck ich mir einfach mal einen iMac von 2008 an… Eine ATI Radeon HD 2400 XT! Die zieht keinen Hering mehr vom Teller. Da bleibt nur iMac austauschen.

Ich schätze nacht Adam Riese und Eva Zwerg, das ein Mac Pro noch in deiner Bude steht, wenn Willi von nebenan schon ein Auge auf seinen 3. iMac geworfen hat.

Wenn es allerdings ein Mac Pro sein soll, würde ich bis Anfang 2013 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier,

diese Frage hat mich lange beschäftigt, bevor ich zu meinem "ersten" Mac gegriffen habe.

All in One wollte ich nicht mehr, in erster Linie wegen der eingeschränkten Austauschmöglichkeiten.
Die neuen Minis haben mir am besten gefallen, aber auch da ist mehr oder weniger alles vollgestopft.

Blieb nur noch der große Mac Pro,
NACHTEIL, meiner Meinung nach:
- Riesiger Klotz
- Komplett veraltert
(kein USB3 / Kein Sd Karten Slot / Kein Thunderbolt)

VORTEIL:
Aufrüstmölichkeit

ABER auch da stieß ich jetzt schon an meine Grenzen.
Hab ihm 3x 16GB Ram gegönnt und ein paar "alte" Festplatten reingedrückt (jeweils 1TB) die bei mir im Schrank lagen
Aber anscheinend wars das schon.

Ich möchte gerne:
- eine INTERNE TV Karte mit DVB-S
- einen INTRENEN Multi Card Reader
- einen USB 3 Anschluss

Nach tagelanger Recherche im Netz hab ich nur herausgefunden dass ich mir das alles abschminken kann.
Externe Geräte möchte ich dafür nicht anschaffen, da ich ja so einen riesigen Klotz mit "nichts drin" schon herumstehen habe.

Falls jemand Tipps für mich hat, wie/wo ich diese Komponenten einbauen/beziehen/installieren kann.
DAFÜR jetzt schon 1001 DANKEschööööön......
 
Wow, mein erster Eintrag und schon eine Hilfestellung erhalten.
DANKE!
Kann ich da sämtliche PCIe USB3 Schnittstellenkarten einbauen, oder brauchts spezielle Treiber?

Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread aufmachen = MAC Pro Desktop Erweiterungsmöglichkeiten.
 

Mac Pro:

+ BluRay Laufwerk ohne weiters möglich
Nicht wenn es ein 2008er ist. Da kannst Du nur ATA-BD Laufwerke verbauen und das geht ins Geld.

Aktuell: Fast 16GB Bildmaterial! Von den archivierten CDs/DVDs spreche ich noch nicht! Also: Es geht locker!
Du meinst bestimmt 16TB, oder? :kopfkratz:

Zum Thema:
Wenn Du auf lange Zeit kaufen möchtest und die Erweiterbarkeit willst/brauchst,
greif zum Pro. Der iMac reicht so – wie hier schon einige schrieben – locker, aber
auch ich würde wieder zum Pro greifen. Bin mit meinem 2008er immernoch vollends
zufrieden und bin auch Grafiker. Hab in den Jahren n paar mal Platten und Graka
getauscht, per PCI USB Ports dazugebastelt…alles wunderbar.
 
Wow, mein erster Eintrag und schon eine Hilfestellung erhalten.
DANKE!
Kann ich da sämtliche PCIe USB3 Schnittstellenkarten einbauen, oder brauchts spezielle Treiber?

Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread aufmachen = MAC Pro Desktop Erweiterungsmöglichkeiten.

Wenn dann Kauf die die USB 3 Erweiterung von LaCie!!! Die Treiber gibt's auf der Homepage

E: hab den Link zum Giga Bericht hier: http://www.giga.de/extra/usb/artikel/test-usb-3-0-am-mac-mit-lacie-usb-3-0-pcie-adapter/ bittschö ;)
 
In dem Bericht steht dass NUR LaCie Artikel mit USB3 angesprochen werden können,
ich denke aber in Zukunft wird wohl jeder USB Stick USB3 fähig sein, aber nicht von LaCie, insofern würd ich (persönlich) diese KArte nicht einbauen.
Auf was für Ideen die Hersteller kommen ist mir absolut Rätselhaft :(
 
grundsätzlich: ich rede hier von einem arbeitscomputer mit dem ich geld verdiene...

gegen den iMac spricht der monitor. er ist für einen PRO-einsatz unergonomisch. keine höhenverstellung, spiegelungen und lässt sich nicht wirklich kalibrieren. der iMac ist ein wunderschöner familien-multimedia-rechner, aber kein pro.

der mac pro ist da schon flexiebler und er heisst auch nicht umsonst PRO.

aber: apple behandelt diese rechnergattung stiefmütterlich! planungssicherheit ist was anderes. wir wissen ja nicht mal ob der pro ÜBERHAUPT weiter entwickelt wird. und wenn doch, dann wissen wir nicht in welche richtiung die reise geht.

somit ist die frage nach einem PC, bei anwendungen von adobe-produkten, gar nicht so verkehrt. adobe läuft unter windows7 sehr gut. ich sehe in immer mehr agenturen einen PC. wirtschaftlich macht es sinn darüber mal nachzudenken.
 
grundsätzlich: ich rede hier von einem arbeitscomputer mit dem ich geld verdiene...

gegen den iMac spricht der monitor. er ist für einen PRO-einsatz unergonomisch. keine höhenverstellung, spiegelungen und lässt sich nicht wirklich kalibrieren. der iMac ist ein wunderschöner familien-multimedia-rechner, aber kein pro.

Natürlich gibt es immer noch eine Stufe "besser". Allerdings arbeite ich (wie tausende andere)
am iMac professionell, incl. Bildverarbeitung und mir gefällt die Bildschärfe inzwischen so gut, dass
ich gar keinen matten IPS Monitor mehr haben möchte. Mit den Farben und Spiegelungen habe ich
kein Problem (habe ich hier auch nicht), Höhenverstellung ist ebenfalls unnnötig, andere Monitore
kann man zwar höher stellen, was sowieso unnötig ist, und weiter runter (was besser wäre) geht
dort auch selten. Also ist das für die meisten auch kein Argument.


Was hinzukommt: Der PRO hat überhaupt keinen Monitor. Also wieso soll das in Sachen Monitor
besser sein? Ist also auch kein Argument. Ich wollte meinen iMac, (der neu 850,- EUR kostet zzgl. USt)
eigentlich mit einem IPS Grafik-Monitor ergänzen. Aber wie gesagt, der Kristall-Effekt und die
daraus resultierende leichte Unschärfe muss nicht mehr sein.


somit ist die frage nach einem PC, bei anwendungen von adobe-produkten, gar nicht so verkehrt. adobe läuft unter windows7 sehr gut. ich sehe in immer mehr agenturen einen PC. wirtschaftlich macht es sinn darüber mal nachzudenken.

Habe ich mir auch überlegt.

Nur habe ich so viele Dokumente, Layouts, die ich in Windows öffnen und nachbearbeiten
müsste, ich hab das mal getestet, ist echt mühsam, weil ich mit sehr vielen Schriften
arbeite, die entweder für PC nicht vorhanden sind oder wenn, dann vom Kerning her anders
laufen oder nicht erkannt werden und ersetzt werden müssen.
Ansonsten ist das natürlich immer eine Überlegung wert.
 
der wechsel zum PC ist natürlich auch eine bauchentscheiung, mal abgesehen vom vorhandenen datenbestand. wenn ich das nicht mag, dann nützt auch der beste PC nichts. ich fühle mich nicht wohl und das schlägt sich auch auf die arbeit nieder. dann lieber nicht wechseln.

der vollständigkeit sollte man das mit einem PC aber erwähnen.

iMac und monitor..., wenn man wirklich auf gute bis sehr gut monitore "steht", ist der iMac halt keine option. mein 27 iMac hat bei mir den status "ersatzrechner mit multimediafunktion". jeder mag für sich selbst entscheiden wo er seine prioritäten sieht, ab wann unnötiger luxus beginnt.

und um dem treadersteller meine empfehlung zu geben: nimm den iMac!

er hat ein gutes preis/leistungs-verhältnis welches man auch nicht mit einem PC hinbekommt. zudem wird er von apple nicht so stiefmütterlich behandelt wie der PRO.
zudem scheint deine arbeit nicht sooooo farbverbindlich-ergonomisch von nöten sein, sonnst hättest du schon einen quato, NEC, eizo oder vergleichbares und die frage nach einem iMac käme gar nicht auf.
 
zudem scheint deine arbeit nicht sooooo farbverbindlich-ergonomisch von nöten sein, sonnst hättest du schon einen quato, NEC, eizo oder vergleichbares und die frage nach einem iMac käme gar nicht auf.

Nochmal, was ich mit dem letzten Post eigentlich sagen wollte:

Ein Eizo ist an einem MacPro nicht besser als an einem iMac.

Wenn der iMac von der Leistung ausreicht (für Photoshop und Layout sowieso..) dann
spricht doch der Preis eindeutig für den iMac, der nicht einmal die Hälfte kostet und weniger
Strom verbraucht.

Und den iMac kann man immer noch als Paletten-Monitor nutzen oder für alle Arbeiten, für
die man angeblich einen Eizo braucht. Wobei man erfahrungsgemäß letztlich dann das meiste
lieber doch am iMac Monitor macht ;)
 
au, weia! ich musste doch eben mal die rückseite von meinem iMac ansehen...
stimmt, man kann da tatsächlich einen zusätzlichen monitor anschließen.

sorry, das übersah ich völlig. nun geht die tendenz noch mehr zum imac.
 
au, weia! ich musste doch eben mal die rückseite von meinem iMac ansehen...
stimmt, man kann da tatsächlich einen zusätzlichen monitor anschließen.

sorry, das übersah ich völlig. nun geht die tendenz noch mehr zum imac.


Du hattest nicht gewusst, dass man einen Monitor anschließen kann? Obwohl ich
das schon in 2 vorherigen Postings beschrieben habe? Nicht ernsthaft, oder? :D
 
zu meiner schande muss ich sagen, dass ich diesen umstand tatsächlich erfolgreich verdrängt habe.

wenn man nur mit "richtigen" DVI-stecker zu tun hat kommt man schnell zum schluss: mist, da passt der monitor nicht ran.
ich meine, sone fuchselbuchse nimmt man doch nicht ernst und die geht von der seite gesehen mal schnell als firewire, lan, thunderbold durch... ;)
 
Also eigentlich ist die Sache ganz klar. Man nehme den iMac in Basisausstattung mit der Bildschrimgrösse seiner Wahl. Dann packt man eine gute, grosse SSD hinein und 12-16 GB RAM und denkt über die Backup-Strategie nach. Damit kann man dann wunderbar arbeiten.

Wenn man dann noch Geld übrig hat und meint das auch investieren zu wollen, geht man in der Prozessortaktung und Grafik-Ausstattung nach oben. Und wenn dann am Ende der Skala noch immer Geld und Wille übrig ist, nehme man den MacPro.

Noch ein klarer Ratschlag. Computer kauft man für jetzt und heute und für max. das nächste Jahr. Wenn sie länger gut sind und treue Dienste leisten (was meist der Fall sein wird) dann ist umso besser...
 
Wenn du eine bestimmte GtX 680 einbaust (ich komm nicht auf den Namen?) dann kannst du die Cuda Treiber von NVIDIA verwenden für Mac ;)

Ich hänge mich hier einmal ran - @MixKickxD: Könntest du noch einmal deine Synapsen durchblättern und schauen ob du noch irgendwo den Namen notiert hast? Sehr sehr interessant mit den Cuda Treibern!
 
Ist der MacPro geworden.
Hab 10GB und noch ne 250GB SSD reingesteckt, 2000 Eurose.
Bin seht zufrieden, das Ding läuft super, natürlich;
ist auch relativ groß, aber auch unter Höchstleistung (also kaum mal) sind die Ventilatoren nicht hörbar.
(Kompaktere Geräte werden wesentlich schneller heißer, denk ich).

Ich find das sehr schön daß ich noch ungestresst RAM oder weitere Platte einbauen kann,
ne zweite Grafikkarte oder wonach mir noch gelüstet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RG01
Glückwunsch!
Kann Dich in Deiner Entscheidung im Moment nur bestätigen, wollte neulich bei einem unserer aktuellen iMacs die HD tauschen lassen. Das war vielleicht ein G´schiss! Danach muss man dann noch das Ding patchen, weil sonst die Lüfter hochjaulen usw.usw.
MacPro kannst alles nach Bedarf mit einem Handgriff selber stecken und wechseln und so die Nutzungsdauer seeeehr ausdehnen.
 
Zurück
Oben Unten