Kaufentscheidung: MBP 15" BTO vs. MBA 11" + iMac 21.5"

Meine Ideallösung heisst 17er Macbook Pro, iPad und Dropbox. Alle wichtigen Arbeiten werden am 17er gemacht, auf Dropbox gespeichert und sind auch unterwegs auf dem iPad immer verfügbar. Zu Seminaren schlepp ich dann gern auch das 17er mit. Ein Desktop Computer wird nicht mehr benötigt.
 
Richtig, ab dem kommenden Wintersemester. Warum frägst du?

Rein aus Interesse. Das ist nämlich die einzig mir bekannte Möglichkeit, die beiden Fächer wirklich zu kombinieren (also jeweils eigenständig).
 
Alle wichtigen Arbeiten werden am 17er gemacht, auf Dropbox gespeichert

:augen: :confused: :kopfkratz: :suspect: :nono:

Übrigens... @TS:
Die ACD sind mMn das Geld nicht wert. - Ich würde mich ja sogar dahingehend zu Spekulationen hinreissen lassen und mal behaupten dass das 27" ACD und das 27" Dell Display in jeweils der selben Auflösung vom gleichen Hersteller stammen. Die 27" in der Auflösung sind nämlich leider noch viel zu selten. Ich kenne sogar nur die von Apple und Dell.
Und wie viele DisplayPanel Produzenten gibt es weltweit... so 3 oder 4 waren es doch, nicht wahr?
Vielleicht hat ja jemand Lust das mal zu recherchieren, aber ich denke, wenn es mehrere Produzenten von den 27" in 2k5 er Auflösung gäbe, dann würde man die häufiger antreffen... :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch noch ein Aspekt... man kann im MBA und iMac nur schwer die Festplatte austauschen bei Defekten etc.

Für mich ist das für beide Geräte das KO Kriterium... kann ja schlecht mein Gerät beim ASP mit sensiblen Kundendaten abgeben.
 
Also mein ASP setzt sich in so einem Fall mit mir hin (gesonderter, ruhiger Raum) und öffnet das Gerät in meinem Beisein. Von daher wäre das für mich absolut kein Kriterium (die 1h muss man dann eben beim ASP sitzen, aber das sollten sensible Daten wert sein).
 
Vielleicht auch noch ein Aspekt... man kann im MBA und iMac nur schwer die Festplatte austauschen bei Defekten etc.

Für mich ist das für beide Geräte das KO Kriterium... kann ja schlecht mein Gerät beim ASP mit sensiblen Kundendaten abgeben.

das sollte man auf jeden fall in betracht ziehen.
 
Ja ne is klar. :rotfl:

Ich kauf mir erst gar kein Computer mehr denn man kann das Display nie tauschen.
 
Dazu habe ich doch eben auch etwas geschrieben. :confused:

Also ich gebe meinen Mac samt Platte ab, wenn eine der folgenden Optionen zutrifft:

1. Ich habe FileVault aktiviert.
2. Ich vertraue meinem ASP, weil ich ihn gut kenne.
3. Ich kann dabei sein, wenn was auch immer am Mac gemacht wird.
 
In den Fällen ist es natürlich iO.

Aber ich bezweifle, dass dies bei jedem ASP so möglich ist.
 
Völlig richtig, würde ich bei einem anonymen ASP (Gr**** *hust hust*) auch niemals machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vam
Hi, ich studiere zwar nicht, arbeite aber viel unterwegs mit meinem MBP 15".
Ich kann dir nur empfehlen, auf ein Gerät zu setzen. Die ganze Syncronisation ist meist aufwändig langsam.
Bedenke, daß das Display nicht wirklich viel weniger Auflösung als ein HD Display hat.
Auch externe Displays haben meist nur Full-HD. Willst du mehr, dann wird es teuer.
Ich habe lange nur mit dem Book gearbeitet, mir dann aber noch das 27" CinemaDisplay gegönnt, da wie gesagt, die anderen günstigen nur größer sind, jedoch nicht mehr Auflösung bieten.
Ich habe berufsbedingt noch einen MacPro, den nutze ich aber als reine Rechenmaschine, produktiv setze ich voll auf mein MacBook.
Ich persönlich kann das 15er mit der hohen Auflösung nur empfehlen.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich eine Tasche mit iPad/MBAir oder dem 15er dabei habe.
Tasche ist Tasche.

CU
 
Eigentlich wollte ich mir ein aktuelles MBP 15" 2,0GHz i7 inkl. matten Display zulegen und evtl. noch eine SSD nachrüsten.
Ich bin aber immer noch am überlegen ob die Verbindung iMac 21,5" und MBA 11" nicht viel besser ist.
Jedoch denke ich das der Sync zwischen iMac und MBA auf die Dauer anstrengend werden kann.
Der einzige Punkt der mich bis jetzt noch vom MBP 15" kauf abhält, ist der was passiert wenn das MBP mal einen Defekt aufweist welcher vom Händler behoben werden muss und ich ohne Rechner da stehe.
Aber auf der anderen Seite das MBP ist ja auch ein Arbeitstier. HHHmmmm
Bei so viel Geld für ein bzw. zwei Mac's macht man sich echt Gedanken.
 
Da hilft nur einen 24 Stunden Austauschservice mit dem Händler zu vereinbaren oder immer ein Reservegerät zu haben wenn man denn nicht ohne Rechner auskommt.

Wenn man nicht hochsensible Daten oder grosse Multimediadateien hat kann man gut mit Dropbox oder demnächst iCloud synchronisieren.

Meine Idealkombination ist zuhause ein 17" MBP und unterwegs das iPad. Ich muss aber unterwegs aber auch nicht arbeiten sondern will nur mal ins Internet.
 
Ich hab ein 15" MBP mit dem high-res anti-glare Display. Die Farbdarstellung und den Schwarzwert empfinde ich als sehr gut (vergleichbar mit meinem Eizo), auch wenn die Blickwinkelstabilität, vor allem vertikal, nicht herausragend ist. Von der Auflösung ist ein angenehmes Arbeiten als Desktopersatz möglich. Ich würde aber dennoch zur Variante iMac+MBA raten, da das 15" MBP für mich persönlich zu schwer wäre, um es täglich mit in die Uni zu nehmen. Die 2,5 Kg Mehrgewicht im Rucksack machen sich einfach deutlich bemerkbar.
 
Hi,

Ich würde die Kombination IMac und MBA vorziehen. Ich benutze zur Zeit ein MBP 15". Für unterwegs geht es noch gerade so. Zuhause hängt es immer am 24" Display. 15" ist für mich persönlich leider zu klein. Auch was die Auflösung angeht.
 
Ich sehe das jetzt so:

MBA mit Thunderbolt + Thunderbolt Display

cih würde mir das synchronisiern sparen. Mit dem Thunderbolt hat Apple endlich eine Dockingstation. Schnell genug ist das MBA für deine Anwendungen auch.

Folge:
- keine Synchromisierung
- Maximale Portabilität
- Schick
- Mit Docking
- Viel Auflösung


Ich würde keinen weiteren iMac nehmen.
Wenn du dir sorgen wegen Geräteausfall machst dann besorge dir doch zusätzich ein MacMini als Multimedia-Station uned zur Not auch als MBA Ersatz (also wirklich nur zur Not).

Jede weitere Kombi ist zwar nett gemeint aber Umständlich um den Preis von brach liegenden Ressourcen (iMac). Wenn du studierst hast du eh keine Zeit zum Zocken etc. (sofern du dein Studium ernst nimmst). Für was also die brach liegende Leistung
 
Der einzige Punkt der mich bis jetzt noch vom MBP 15" kauf abhält, ist der was passiert wenn das MBP mal einen Defekt aufweist welcher vom Händler behoben werden muss und ich ohne Rechner da stehe.

Im Falle dessen, gibt es auch Leihgeräte, die man bei guten ASPs bekommen kann.
Kostet dann natürlich etwas... rechne da mal mit ca. 200€/Woche für ein MacBook Pro.
Da man von externen Platten auch booten kann, wäre das im ungünstigsten Fall vielleicht eine Möglichkeit, wenn es nicht gerade an einem So/Feiertag passiert.

Andererseits ist es ja auch so... ein 2. Gerät kann man dann auch mal nutzen, wenn zB bei dem anderen gerade ein BackUp läuft oder andere Sachen, die den Mac auslasten.
Also nicht nur einen potentiellen Defekt betrachten.

Kommt also immer auch auf das Nutzungsprofil an.
Wie wichtig das Arbeitsgerät eben ist und wie zeitnah man im Falle einen Ersatz benötigt, oder ob man auch mal 2-3 Tage nur beim Nachbar seine Emails checked.
 
Also ich benötige für mein Studium (Informatik) ein Laptop um in den Übungen die Aufgaben zu programmieren und in der Bibliothek zum lernen. Während der Vorlesung bleibt das Notebook in der Tasche.
Zu Hause würde ich das MBP und auch das MBP eh an einen externen Monitor schließen, da mir auch 15" zum für zu Hause arbeiten zu klein sind.
Dann würde evtl. der iMac als Zweitrechner in Frage kommen.

Also ein längerer Ausfall des Rechners währe schon sehr ärgerlich da ich neben dem Studium für eine Firma von meinem Rechner aus Web- und Javaprojekte anfertige. Ist quasi ein Studentenjob wo ein Großteil zu Hause gemacht kann.

Zudem beschäftige ich mich Privat noch mit dem Thema Recording und Filmschnitt. Der Rechner müsste in der Lage sein größere Logic (32 Spuren) und FinalCut Pro Projekte zu rocken. Da kommt wieder die Frage auf ob das MBP 15" 2.0 nicht ein wenig überlegen ist?
 
Zurück
Oben Unten