Kaufentscheidung Camcorder?

ja das erste ist ja ein Weitwinkel, der Link war erst anch dem edit zu sehen!

Das andere ist eher für draußen und nicht viel besser als das originale oder?

Welches externe Microfon währe den empfehlenswert? Am besten eins was ich oben auf den Focus Stecker stecken kann, hoffe das nennt man so!
 
Über die technischen Daten zu dem WW steht da ja leider bis auf den Faktor nix. 0,5 ist auf jeden Fall mal ordentlich sichtbar.

Was meintest Du mit "Das andere ist eher für draußen und nicht viel besser als das originale oder?"? Das Teleobjektiv?

Merke: Alle Optiken lassen sich ohne Probleme drinnen und draußen verwenden. Entscheidend ist der Weissabgleich, welcher jedoch (bei Consumer-Kameras) ausschließlich elektronisch in der Kamera stattfindet.

Ich kenne den originalen Konverter nun zwar nicht, kann Dir aber sagen, auf was es ankommt:

1. Lichtstärke (Wieviel Licht schluckt der Adapter?)
2. Kissenverzeichnung (Werden parallele Linien verbogen?)
3. Vignettierung (Werden die Randbereiche dunkler dargestellt?)

Mit den auf Deinen Mikrofonschuh passenden Mikrofonen kenne ich mich nicht aus, meistens ist die Auswahl da jedoch sehr begrenzt. Ich habe für meine Sony-Cam das Original Sony-Richt-Kondensator-Mikro gekauft und es ist so gut, dass ich es nie benutze. :)

Gruß E-pa
 
Bei dem Ersten steht ja nun nicht allzu viel dabei. Kann mir nicht vorstellen, dass Du bei dem Preis audiotechnisch viel mehr rausholen kannst wie mit Deinem Eingabauten.

Was Du natürlich auch nicht vergessen darfst:

Steckst Du eines dieser Mikros auf den Schuh an Deiner Kamera besteht ja wieder eine direkte Verbindung zwischen Deinem Bandlaufwerk und dem Mikrofon.

Ich meinete vorhin, dass Du separat (auf ein anderes Medium) aufnehmen soltest, da Du somit sämtliche Bandgeräusche eliminieren könntest.

Das zweite und dritte Mikro kannst Du immerhin schonmal in der Richtcharakteristik umschalten (je nachdem wie weit Dein aufzunehmendes Objekt entfernt ist).

Zudem dürfte das Zweite laut den technischen Werten theoretisch später zerren als das Dritte, dafür rauscht es stärker als das Dritte.

Das Zweite kannst Du aufgrund des XLR-Anschlusses nicht direkt an Deiner Cam betreiben, sondern müsstest über einen Mischer o.ä. gehen.

So- nun bin ich aber erstmal weg.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, bei denen Du der Ansicht sein solltest ich könnte Dir dabei hilfreich sein, kannst mir auch gerne ne PM schicken.

Gruß E-pa

Edit: Mit den theoretischen Werte ist es leider immer so eine Sache- speziell in diesem Bereich. :(
 
achte auch auf jedenfall darauf, das die Kamera keine lauten Laufwerksgeräuche hat. Am besten mal ein Testvideo aufnehmen und dann abspielen, sollte man dabei das Laufwerk auf dem Video hören, ist die Kamera ncht geeignet. Also so empfinde ich das, denn das stört mich sehr!

PANASONIC NV GS 320 Mini-DV Camcorder

Nicht schlecht, auch darauf achten dass keine Umweltgeräusche da sind. Einen Polterabend oder auf einem Jahrmarkt wird man keine Laufwerksgeräusche hören. Je kleiner und flacher der Camcorder um so größer die Gefahr den Motor zu hören.

mfg piccool
 
Allerdings hast du mit so einer Scherbe vor dem superguten Objektiv eine Blende mehr und nicht mehr die Bildqualität einer 3Chip Kamera.

Das vermute ich bei dem Preis allerdings auch.

Is für 35 Euro aber immerhin ein effektiver Schutz für die Optik der Kamera. :)

Gruß E-pa
 
Hallo zusammen

schonmal vielen dank ...
hab mir auch gerade einen artikel durchgelesen und bin von dem dvd und hdd kram schon fast wieder völlig abgekommen. könnt ihr mir dann einen mini-dv camcorder empfehlen ... bin in der video abteilung nicht so belesen und weiß nicht was ich mit dem ganzen fachjargon anfangen soll, da letzendliche empfehlungen nie dabei stehen.

gruß

stefan

Ich hab mir vor ein paar Wochen den PANASONIC NV GS 300 gekauft. Ist zwar ein Auslaufmodell und nicht mehr überall zu bekommen. Aber dafür hat er im Gegensatz zum neueren 320er DV-In, also kann man da die bearbeiteten Videos wieder ohen Qualitätsverlust auf DV-band kopieren und archivieren. Ausserdem läuft er mit iMovie wunderbar!

Gleich dazu einen original Panasonic Weitwinkelkonverter dazu (145EUR), also nix Billiges.
Laufwerksgeräusche sind keine vorhanden in den aufgenommenen Videos. Und es ist ein 3CCD-Camcorder. Allerdings kostet er eben etwas mehr, als die 320er. Ich hab noch gute 700EUR daür blättern müssen.
Aber sonst ist es ein sehr guter Camcorder. HD-Corder brauche ich noch nicht, da keiner von meinen Verwandten und Freunden schon so ein LCD-Monster hat und das wird sich wohl in absehbarer Zeit nicht ändern.

Auf jeden Fall Mini-DV, da es eine ausgereifte Technik ist. Die Videos lassen sich auch sehr gut schneiden. Mach das mal mit dem MPEG2-Videos einer HDD oder DVD-Cam!
Ausserdem komprimieren die HDD/DVD-Cams schon im Gerät das Video vor, sodass schon beim ersten probegucken Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen zu sehen sind.

So.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, auch wenn Du nun auf den ersten Blick meinen solltest, dass das altmodisch ist.

Das ist es mit Sicherheit nicht.

Gruß E-pa

Aus diesem Grund habe ich mir auch einen DV Camcorder gekauft.
Für 300€ wohl er ein durchnittliches Teil. Aber nachdem es ein Hochzeitsband beim Import zerfressen hat, wird der nächste Digital.
 
Aus diesem Grund habe ich mir auch einen DV Camcorder gekauft.
Für 300€ wohl er ein durchnittliches Teil. Aber nachdem es ein Hochzeitsband beim Import zerfressen hat, wird der nächste Digital.

Wenn das Geld locker sitzt empfehle ich die HVX200.

http://www.mpec-gmbh.de/hd/_detailp.../2502/Panasonic_AG-HVX200_Vorfuehrgeraet.html

Meiner Meinung nach die momentan attraktivste Kamera auf dem Markt.

Is dann jedoch kein Spielzeug mehr.

Gruß E-pa
 
Ja und wenn Nachwuchs kommt, sitzt das Geld überhaupt nicht locker!
 
Wenn wir schonmal dabei sind ... könnt ihr mir auch bestimmt attraktive und einfache Programme für die anschließende Videobearbeitung auf meinem mac empfehlen ...
Kann ich Videoschnitt und so auch mit iMovie HD durchführen ... hab mich mit dem Programm noch nicht beschäftigt, da es bisher nicht interessant für mich war.

gruß stefan
 
Für den Anfang ist iMovie eine gute Möglichkeit sich an die Materie heranzutasten. Achte aber darafu, dass du iM 06 verwendest. iM 08 scheint mit nur sehr bedingt für ernsthafte Videobearbeitung gegenet zu sein.

Nächste Stufe ist dann Final Cut Express. Das erfordert allerdings deutlich mehr Einarbeitungszeit.

ww
 
iMovie ist für den Anfang schon nicht schlecht, wenn man hier und da ein bisschen schneiden, Textpassagen, Übergänge oder Musik dazumischen will. Eigendlich das Beste für nen blutigen Anfänger, um schnelle und relativ gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn man sich ein wenig in die Materie eingearbeitet hat, kann man ja FC Express versuchen.
 
Hallo,
habe die einträge gelesen, bin auch auf der suche nach einem Camcorder ( nachwuchs ist angesagt), tue mir auch sehr schwer bei der entscheidung, habe mich auf die Panasonic reihe NV-GS 500 oder 300 entschieden, jetzt ist auch der 320ger auf markt, aber nicht gerade besser als die älteren modelle oder? und ist 600-800€ für auslaufmodelle nicht viel geld?? macht man da ein fehler? :confused:
 
Hallo,
habe die einträge gelesen, bin auch auf der suche nach einem Camcorder ( nachwuchs ist angesagt), tue mir auch sehr schwer bei der entscheidung, habe mich auf die Panasonic reihe NV-GS 500 oder 300 entschieden, jetzt ist auch der 320ger auf markt, aber nicht gerade besser als die älteren modelle oder? und ist 600-800€ für auslaufmodelle nicht viel geld?? macht man da ein fehler? :confused:

Richtisch!

Beim neueren 320er haben sie den DV-IN gespart, der bei dem "älteren" 300er noch dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yueteo
also kann ich den 300ter für 600€ mit gutem gewissen kaufen?
 
Zurück
Oben Unten