Kaufentscheidung Camcorder?

S

schnulles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Camcorder bin mir aber noch nicht sicher welcher für mich und vorallem im Bezug auf die Kompatibilität zu meinem Mac der richtige ist. In der näheren Auswahl war zu nächste der Camcorder von Sony DCR SR 32 HDD. Doch bei Amazon hat jemand geschrieben das die Verbindung zwischen Mac und dem Camcorder nicht so gut ist...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.
Also meine ober Grenze vom Preis liegt bei 500 €.
Und es sollte bei Möglichkeit ein HDD Camcorder sein oder DVD ...

Vielen Dank

Stefan
 
Mein Tip: Nimm einen mit miniDV Kassetten. Das ist für die Nachbearbeitung wesentlich besser geeignet.

ww
 
achte auch auf jedenfall darauf, das die Kamera keine lauten Laufwerksgeräuche hat. Am besten mal ein Testvideo aufnehmen und dann abspielen, sollte man dabei das Laufwerk auf dem Video hören, ist die Kamera ncht geeignet. Also so empfinde ich das, denn das stört mich sehr!

PANASONIC NV GS 320 Mini-DV Camcorder
 
Mein Tip: Nimm einen mit miniDV Kassetten. Das ist für die Nachbearbeitung wesentlich besser geeignet.

ww

Kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, auch wenn Du nun auf den ersten Blick meinen solltest, dass das altmodisch ist.

Das ist es mit Sicherheit nicht.

Gruß E-pa
 
Hallo zusammen

schonmal vielen dank ...
hab mir auch gerade einen artikel durchgelesen und bin von dem dvd und hdd kram schon fast wieder völlig abgekommen. könnt ihr mir dann einen mini-dv camcorder empfehlen ... bin in der video abteilung nicht so belesen und weiß nicht was ich mit dem ganzen fachjargon anfangen soll, da letzendliche empfehlungen nie dabei stehen.

gruß

stefan
 
PANASONIC NV GS 320 Mini-DV Camcorder
 
Will auch Digitale Aufnahmen in mein MacBook Pro einspeisen.

Wenn da ein DV-Ausgang dran ist (PANASONIC NV GS 320 Mini-DV Camcorder), wie komm das dann in meinen Laptop?

Kann ich mit dem Panasonic auch iStopMotion benutzen, hat das mal jemand gemacht?
 
PANASONIC NV GS 320 Mini-DV Camcorder

Brennweite: 47-471mm? Was machst du in Innenräumen? Und dann: Audioausgang: Nein; Audioeingang Nein, Videoeingang: Nein; DV Eingang (IEEE1394, FireWire): Nein ...... Was genau findest du an der gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es davon abhängig ist was Du alles machen möchtest, ist es sehr schwierig eine Empfehlung auszusprechen.

Wäre sinnvoll, wenn Du Deine Anforderungen präzisieren würdest.

Was willst Du aufnehmen?
Soll die Kamera sehr klein sein?
Brauchst Du ein gutes Tele?
Ist Dir der Ton wichtig?

100000 Fragen...
 
Brennweite: 47-471mm? Was machst du in Innenräumen? Und dann: Audioausgang: Nein; Audioeingang Nein, Videoeingang: Nein; DV Eingang (IEEE1394, FireWire): Nein ...... Was genau findest du an der gut?

Produktmerkmale und technische Details
Highlights

* Die 3CCD Profi-Technologie liefert überragende Bildqualität, der OIS: optische Bildstabilisator gleicht Erschütterungen aus und das Leica DICOMAR Objektiv minimiert Reflexionen
* Fotos können mit hochauflösenden 3,1 Megapixeln auf der SD/SDHC Memory Card gespeichert werden
* Auf dem 6,9 cm großen 16:9 LC-Display können Sie Ihre Aufnahmen perfekt kontrollieren und zu Hause auf Ihrem 16:9 Plasma oder LCD-Fernseher geniessen
* Alle Einstellungen sind dank der bedienfreundlichen Joystick-Navigation schnell und einfach änderbar
* Lieferumfang: NV-GS320EG-S, Lithium Ionen Akku, Ladegerät, Netzadapter, Audio / Video-Kabel, Infrarotfernbedienung, Objektivdeckel, USB-Kabel, Software CD-ROM

Technische Details
# MiniDV: Ja
# 3CCD Kamerasystem: Ja
# Optischer Bildstabilisator (OIS): Ja
# Zoom optisch/digital: 10x / 700x
# Autofokus: Ja
# Manueller Fokus: Ja
# Weißabgleich autom.: Ja
# Weißabgleich manuell: Ja
# Gegenlichtkompensation: Ja
# Belichtungsprogramme: [5]
# NightView in Farbe: Ja
# Progressive Photoshot: Ja
# LC Display [16:9]: Ja
# Joystick-Navigation: Ja
# Elektronischer Sucher [Farbe]: Ja
# Stereo-Zoommikrofon mit Windreduktion: Ja
# Webcam-Funktion: Ja
# Fade in/out: Ja
# Longplay: Ja
# Restbandanzeige: Ja
# Digital-Timecode: Ja
# USB High Speed Anschluß (2.0): Ja
# DV Ausgang (IEEE1394/iLink): Ja
# S-Video Ausgang: Ja
# AV-Ausgang: Ja
# Zubehörschuh (passiv): Ja
# Menü-Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch, Schwedisch, Polnisch, Tschechisch, Türkisch
# Mitgeliefertes Zubehör: Lithium Ionen Akku, Ladegerät, Netzadapter, Audio / Video-Kabel, Infrarotfernbedienung, Objektivdeckel, USB-Kabel, Software CD-ROM (SweetMovieLife 1.0E; MotionDV STUDIO 5.6 LE)
# Farbe: silber
# Abmessungen (B x H x T): 7,9 x 7,3 x 13,6 (cm)
# CCD-Sensor: 3CCD [1/ 6"]
# Pixel: 3 x 800.000 [total]; 3 x 540.000 [effektiv; 16:9]
# Objektiv: Leica DICOMAR
# Objektivqualität: F1,8 [W] - F2,8 [T]
# Bildstabilisator: OIS: optischer Bildstabilisator
# Filterdurchmesser: 37 (mm)
# Zoom optisch/digital: 10x / 700x [mit variabler Geschwindigkeit]
# Brennweite: 47,1 - 471mm [KB; Video / Foto 16:9]
# Verschlusszeit: 1/ 50-1/ 8000 Sek. [Video]; 1/ 25-1/ 2.000 [Foto]
# Speichermedium (Video): MiniDV Kassetten
# Speichermedium (Foto): SD Memory Card / SDHC Memory Card
# Aufnahmeformat: 16:9 / 4:3
# Aufnahme-Standards: SP / LP
# Bildgröße Foto 16:9 (Pixel): max. 3,1 Megapixel [2.048x1.512 P.]
# Audio-Aufzeichnungsformat: PCM 12bit [4 Kanal] oder 16 bit [2 Kanal]
# Weißabgleich: Auto / Innen/ Aussen/ Set
# Programme: Sport/ Portrait/ Low Light/ Spot Light/ Surf&Snow
# Display: 6,9 cm 16:9 LCD [123.000 Pixel]
# Elektronischer Sucher: Farbe (0,33 Zoll / 113.000 Pixel)
# Gewicht: 450 g (ohne Akku)
 
Welche Brennweite währe denn für den innenraum am besten?
 
Da es davon abhängig ist was Du alles machen möchtest, ist es sehr schwierig eine Empfehlung auszusprechen.

Wäre sinnvoll, wenn Du Deine Anforderungen präzisieren würdest.

Was willst Du aufnehmen?
Soll die Kamera sehr klein sein?
Brauchst Du ein gutes Tele?
Ist Dir der Ton wichtig?

100000 Fragen...

1. ich möchte überwiegend erst einmal in Räumen aufnehmen dann aber auch draußen!
2. muss nicht sehr klein sein sollte aber auch nicht zu groß sein!
3. keine Ahnung
4. ja ist mir auch wichtig!

ich habe mir erst die Panasonic Gs180 gekauft und musste feststellen, das das Laufwerksgeräuch am dem Video sehr laut ist. Dann wurde mir die PANASONIC NV-GS320EG empfohlen, soll so gut wie keine Laufwerksgeräuche haben!
 
1. ich möchte überwiegend erst einmal in Räumen aufnehmen dann aber auch draußen!
2. muss nicht sehr klein sein sollte aber auch nicht zu groß sein!
3. keine Ahnung
4. ja ist mir auch wichtig!

1. Achte beim Kauf darauf, dass das entspr. Modell ein Filtergewinde hat.
2. Hm.
3. Ich auch nicht.
4. Grob gesagt hast Du im Schnitt aufgrund der Tatsache, dass die Hersteller mehr Möglichkeiten bei der Platzierung des Mikrofons haben, bei größeren Modellen einen besseren Ton.

Ich hab z.B. seit Jahren eine Sony PC330E und bin mit ihr immernoch sehr zufrieden. Gibt jedoch bereits einen Nachfolger.

Pro:

Filtergewinde vorhanden, Touchscreenbedienung ist komfortabel, Bildqualität ist absolut ausreichend, Cam ist sehr klein, geschnittenes Material lässt sich wieder auf Cam übertragen

Contra:

Leichte Laufwerksgeräusche sind zu hören, liegt nicht optimal in der Hand, miniDV-Fach ist an Unterseite angebracht (Bandwechsel umständlich, wenn auf Stativ montiert)

Vielleicht solltest Du Dich zunächst mal auf eine Bauform festlegen (hochkant oder Standard).

Gruß E-pa
 
Also ich kann auch nur die großen Panasonics empfehlen. Ich hab hier einen 280er und bin seitdem sehr sehr zufrieden.
 
nja ich lege eher wert auf Standard!

Filtergewinde ist bei der Panasonic auch dabei, sogar bei meiner jetzigen!

Welches bräuchte ich denn in Räumen?

Mit was könnte man denn das Microfon vom Gehäuse abschirmen? Kann ja mal ein Bild vom inneren machen!
 
Du müsstest für Dein Filtergewinde dann nach einem passenden Weitwinkelkonverter suchen.

Diese haben meistens einen Faktor von 0,7. Solltest Du mit der "Weitwinkligkeit" Deiner Cam jedoch zufrieden sein (ich war es bei meiner nicht) kannst Du Dir die Mehrkosten natürlich sparen.

Dadurch, dass "Consumer-Kameras" einen sehr kleinen Chip verwenden, besteht dieses Problem generell bei allen Herstellern.

Desweiteren macht es natürlich Sinn bei Panasonic zu bleiben, wenn Du eh schon Eine hast und nun nur gerne ein neueres/ besseres Modell hättest.

Ein in einen Camcorder eingebautes Mikro lässt sich nicht abschirmen.

Gruß E-pa
 
1.JPG


2.JPG


unten rechts in der Abdeckung ist das Microfon, wie kann ich das am besten abschirmen?
 
Freak! :D

Ok- das Du gleich so rabiat zur Sache gegangen bist wusste ich natürlich nicht. Meinst Du, der Aufwand lohnt sich? Alternativ könntest Du natürlich extern Mikrofonieren und diese Aufnahme dann als zusätzliche Audiodatei in die Timeline "einpflegen" (<- ich hasse dieses Wichtigtuerwort).

Gruß E-pa
 
Ich habe schon an externe gedacht, aber dann extra ein Microfon anschließen extra Kabel, extra Strom usw, das würde mich nerven!

Ein Mic eingang habe ich ja, also das währe kein Problem!
Ich habe mal etwas Schaumstoff (war in der Werkzeugkiste dabei) davor gemacht und bilde mir ein das es ein klein wenig gebracht hat!

Zu den Objectiven:

http://cgi.ebay.de/0-5-Weitwinkel-Panasonic-NV-GS75-NV-GS140-NV-GS280-DS37_W0QQitemZ260150158702QQihZ016QQcategoryZ31174QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/2-0-Tele-fue-Panasonic-NV-DS37-NV-GS75-NV-GS140-NV-GS280_W0QQitemZ190141976406QQihZ009QQcategoryZ18612QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was sagst du dazu?
 
Hattest Du nicht über ein Weitwinkel nachgedacht?

Dies ist doch ein Teleadapter.

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten