Kaufempfehlung MBP gebraucht

für Festplatten oder Macbooks ?
 
Tja...das wird dann schwer
soweit ich weis gibt es relativ wenig Händler die gebrauchte Macbooks verkaufen zu einem Vernünftigen Preis
Ebay würde sich anbieten da jedoch mit einer gewissen Vorsicht zu werke gehen, außerdem erziehlen die Geräte dort auch einen guten Preis
oder hier im Marktplatz wobei da das Angebot natürlich vergleichsweise schmal ausfällt
bei Dingen wie Kleinanzeigen etc würde ich nur mit Abholung machen
ansonsten der Refurbished Store wobei der aktuell nicht wirklich günstig ist da auch dort die Preise angehoben wurden...
 
Tja...das wird dann schwer
soweit ich weis gibt es relativ wenig Händler die gebrauchte Macbooks verkaufen zu einem Vernünftigen Preis
Ebay würde sich anbieten da jedoch mit einer gewissen Vorsicht zu werke gehen, außerdem erziehlen die Geräte dort auch einen guten Preis
oder hier im Marktplatz wobei da das Angebot natürlich vergleichsweise schmal ausfällt
bei Dingen wie Kleinanzeigen etc würde ich nur mit Abholung machen
ansonsten der Refurbished Store wobei der aktuell nicht wirklich günstig ist da auch dort die Preise angehoben wurden...

Hallo iSaint!

Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung!
In Anbetracht dieser Umstände bin ich momentan auch schon eher auf der Suche nach einem neuen MacBook Pro, 15" Retina (2,2 Ghz).

Hättest Du da Empfehlungen für Online-Händler?
 
Noch einmal zum Thema SSD:

Bei den neueren MBP Retina (late 2013 und mid 2014) ist die SSD wohl fest verbaut?!
Mir geht es um die Möglichkeit eines Upgrades.

Ich habe mir nämlich gedacht, ich kaufe ein MBP mit 256GB SSD und baue dann selbst eine - günstigere - 1TB SSD ein.
Doch das funktioniert bei diesen Geräten gar nicht, oder?!

Von OWC-Modulen habe ich in diesem Zusammenhang gelesen...
 
funktioniert definitiv nicht. Du musst es so konfiguriert kaufen wie du es verwenden willst. Selbst nachrüsten ist nicht möglich
 
^genau genommen schon die SSD´s sind nur gesteckt nicht verlötet aber man braucht die sehr teueren SSD Blades die quasi nicht oder nur für extreme preise zu bekommen sind.
 
^genau genommen schon die SSD´s sind nur gesteckt nicht verlötet aber man braucht die sehr teueren SSD Blades die quasi nicht oder nur für extreme preise zu bekommen sind.

Und wo klau…ähm…kauft man die? Selbst OWC hat nur die mSATAs in lang, die aktuellen PCIe's gibts afaik noch nicht von einem Drittanbieter.
 
Könnte ich denn wenigstens eine zusätzliche SDD im DVD-Slot nachrüsten?
Oder hat das Gerät gar keinen DVD-Slot??! :eek:
 
:D ein einfaches nachschauen würde helfen. Die Macbooks haben kein Laufwerk mehr lediglich das eine 2012er Modell non retina
 
Ich muss jetzt noch einmal auf dem Thema rumreiten:

Mittlerweile liebäugele ich mit einem generalüberholten MBP 15" Retina, direkt von Apple:
http://store.apple.com/de/product/F...hz-quad-core-intel-core-i7-und-retina-display

Nun meine Frage an Euch:
Am 08.06. soll ja das WWDC stattfinden. Möglicherweise wird da das neue MBP 15" vorgestellt.
Denkt Ihr, dass sich der Preis für o.g. MBP (late 2013) dann noch einmal nach unten ändern wird? Oder verschwindet es womöglich sogar aus dem Store, weil so ein zwei Generationen altes Gerät dort nicht mehr verkauft wird?!

Vielleicht hat jemand von Euch schon entsprechende Erfahrungen gesammelt!
 
Große Preisnachlässe würde ich nicht erwarten.
Da Apple auf Grund des Euro/Dollar Verhältnisses die Preise bei Neugeräten raufgesetzt hat, denke ich, wird sich im Refurbished Store auch nicht viel tun.
 
Ich würde generell nicht auf die WWDC warten, erst recht nicht wenn ich eh ein älteres Modell nehmen will.oder anders gesagt: Ich empfehle zu kaufen wenn man es braucht. Auf irgend eine Veräffentlichung zu warten ist idR Quatsch.
 
Ich würde generell nicht auf die WWDC warten, erst recht nicht wenn ich eh ein älteres Modell nehmen will.oder anders gesagt: Ich empfehle zu kaufen wenn man es braucht. Auf irgend eine Veräffentlichung zu warten ist idR Quatsch.
das würde ich so nicht sagen.
ich würde das vll machen wenn dein aktuelles Notebook kaputt ist. aber wenn man noch ein Gerät hat das durchaus gut funktioniert man aber von den Neuerungen Profitieren will wie z.B. bessere Geschwindigkeit oder auch mal nen Retina Macbook. und es ist absehbar das in 2-3 Monaten von mir aus sogar bis zu 6 Monaten etwas Neues kommt, dann würde ich durchaus warten wenn es mein Ziel ist eben dieses Neue zu kaufen, in Erwartung sowieso das alte Modell zu kaufen, würde ich lieber direkt jetzt zuschlagen


@stolley
ich habe dieses Macbook das du im Refurbished siehst und bin damit sehr zufrieden, der Preis ist im Verhältniss zu den Aktuellen 2799 schon i.O. ich habe damals vor 1,5 Jahren aber auch nicht mehr gezahlt (als Student) ich denke aber nicht das es in nächster Zeit günstiger wird. überlege dir eine Apple Care zu holen denn wenn ich mir keine geholt hätte wäre mir im April diesen Jahres ein wirtschaftlicher Totalschaden passiert mit einer 1600 Euro Reparatur (wobei ich fast vermute das Apple Genius da sehr gewütet hat was das austauschen betrifft und das wohl sonst nicht so freizügig gemacht hätte)
 
das würde ich so nicht sagen.
ich würde das vll machen wenn dein aktuelles Notebook kaputt ist. aber wenn man noch ein Gerät hat das durchaus gut funktioniert man aber von den Neuerungen Profitieren will wie z.B. bessere Geschwindigkeit oder auch mal nen Retina Macbook. und es ist absehbar das in 2-3 Monaten von mir aus sogar bis zu 6 Monaten etwas Neues kommt, dann würde ich durchaus warten wenn es mein Ziel ist eben dieses Neue zu kaufen, in Erwartung sowieso das alte Modell zu kaufen, würde ich lieber direkt jetzt zuschlagen


@stolley
ich habe dieses Macbook das du im Refurbished siehst und bin damit sehr zufrieden, der Preis ist im Verhältniss zu den Aktuellen 2799 schon i.O. ich habe damals vor 1,5 Jahren aber auch nicht mehr gezahlt (als Student) ich denke aber nicht das es in nächster Zeit günstiger wird. überlege dir eine Apple Care zu holen denn wenn ich mir keine geholt hätte wäre mir im April diesen Jahres ein wirtschaftlicher Totalschaden passiert mit einer 1600 Euro Reparatur (wobei ich fast vermute das Apple Genius da sehr gewütet hat was das austauschen betrifft und das wohl sonst nicht so freizügig gemacht hätte)


Mein Gerät (MBP late 2008) ist tatsächlich schon defekt. Das Arbeiten ist damit schon sehr lästig.
Das neueste Gerät ist für mich aus finanziellen Gründen keine Option. Für mich wird der Geschwindigkeitsunterschied zu meinem alten Gerät schon galaktisch sein!

Was mich erschreckt: Dein MacBook war defekt und hätte für 1600 Euro repariert werden müssen? Sowas geht doch gar nicht, nicht bei Apple! Was war denn kaputt?
 
Noch eine Frage an die Experten:

Die neuen (und auch die Modelle von Mid 2014) MacBook Pro gibt es ja entweder mit einer oder zwei Grafikkarten.

Ich dachte nun, dass die Modelle mit zwei Grafikkarten grundsätzlich zu besserer Grafikleistung fähig sind. Doch die Geekbench-Werte sind für die beiden Varianten exakt gleich.

Wie verhält es sich daher mit der Grafikleistung, welches Modell ist schneller/besser? Ist der Unterschied, sofern vorhanden, signifikant? Oder hat das Modell mit zwei Karten lediglich eine längere Akkulaufzeit, weil im Bedarfsfall auf die schwächere Karte geswitcht wird?
Für mich wäre eine gute Grafikleistung (Nutzung von FCP X usw.) schon wichtig.

Danke Euch!
 
Geekbench testet nur die CPU die GPU interessiert dort überhaupt nicht
dies ist ein Synthetischer Benchmark der nicht so aussagekräftig ist
natürlich ist die 750m schneller als die integrierte GPU je nach fall ca 50-100 % schneller, und natürlich durch den eigenen VRam bei gewissen Programmen weitere Vorteile
die 370m von Radeon ist nochmal ne Ecke schneller
 
Zurück
Oben Unten