Kaufempfehlung MBP gebraucht

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte mir ein "neues" MBP zulegen!
Es soll ein gebrauchtes sein, die von Apple angebotenen refurbished Geräte sind mir auch noch etwas zu teuer; da kann man sich lieber ein neues Teil gönnen.

Es sollen 15.4 Zoll sein und einigermaßen leistungsstark sein, da ich viel mit iPhoto ubd FCPX arbeite.

Könnt ihr mir da ein Gerät für unter 1000 Euro empfehlen?
Und wo am Besten kaufen? 1 Jahr Garantie sollte schon sein!

Danke und Gruß
Volker
 
1 Jahr "Garantie" (du meinst eigentlich Gewährleistung) und unter 1000 Euro wirst du bei eBay schaffen wenn du da bei einem Händler ein älters MBP kaufst. Ich habe vor knapp eineinhalb Jahren jetzt mein 15" MBP von 2011 für rund 850 Euro bekommen, war das große von 2011 mit Standardausstattung (also 2.2 GHz, Glossy, 500 GB HDD, 4 GB RAM). Ich hab ihm eine SSD verpasst, den RAM auf zunächst 8 GB aufgebohrt und ein HiRes-Display eingebaut. Insgesamt hat mich der Spass durch die SSD so 1200 Euro gekostet.

Ich denke so was hier könnte dir gefallen: MBP 2011
 
1 Jahr "Garantie" (du meinst eigentlich Gewährleistung) und unter 1000 Euro wirst du bei eBay schaffen wenn du da bei einem Händler ein älters MBP kaufst. Ich habe vor knapp eineinhalb Jahren jetzt mein 15" MBP von 2011 für rund 850 Euro bekommen, war das große von 2011 mit Standardausstattung (also 2.2 GHz, Glossy, 500 GB HDD, 4 GB RAM). Ich hab ihm eine SSD verpasst, den RAM auf zunächst 8 GB aufgebohrt und ein HiRes-Display eingebaut. Insgesamt hat mich der Spass durch die SSD so 1200 Euro gekostet.

Ich denke so was hier könnte dir gefallen: MBP 2011

Witzig, bei FLIP4SHOP habe ich auch schon nachgesehen!

Danke Dir für den Link / die Empfehlung!
Ich schaue es mir mal an!

Mich würden mal so Benchmarking-Vergleiche interessieren - also diese 8.2er MBP verglichen mit meinem alten 5.2er... :cool:
 
Also jetzt bin ich nicht zu Hause aber vielleicht kann ich heute Nacht dir noch nen Cinebench R15 hier mal posten. Dein 5.2er MBP aber ist deutlich langsamer kann ich dir sagen. Mein 5.2er hat meine Ma bekommen. Bei Geekbench wird das 5.2 mit rund 4000 Punkten gelistet, das 8.2er wird da mit knapp 9000 (2.0 GHz) gelistet und die Grafikeinheit ist wesentlich schneller.
 
Also bisher ist mein Book davon nicht betroffen. Das in dem Thread verlinkte Event hat bisher nicht mal 200 Teilnehmer. Mir scheint, dass das Problem zwar da ist aber bei weitem nicht so gravierend ist/war wie es seinerzeit bei den Early 2008er MBPs. Man kann aber nie ausschließen einen Fehlkauf zu tätigen. Auf jeden Fall jedoch würde ich an deiner Stelle schaun, ein Gerät mit Gewährleistung zu erwerben. Mit Flip4Shop bzw. Flip4New hab ich selbst eine gute Erfahrung gemacht, mehr Vorfälle hatte ich bisher nicht. Lösung war schlicht und ergreifend Rückerstattung des Kaufpreises. Ist aber schon ein paar Tage her, wie die heute drauf sind vermag ich nicht zu sagen.
 
Also jetzt bin ich nicht zu Hause aber vielleicht kann ich heute Nacht dir noch nen Cinebench R15 hier mal posten. Dein 5.2er MBP aber ist deutlich langsamer kann ich dir sagen. Mein 5.2er hat meine Ma bekommen. Bei Geekbench wird das 5.2 mit rund 4000 Punkten gelistet, das 8.2er wird da mit knapp 9000 (2.0 GHz) gelistet und die Grafikeinheit ist wesentlich schneller.


Derartige Infos habe ich auch bei everymac gefunden!
Was bedeutet denn dieser Geekbench?

Und bist Du sicher, dass das 8.2er wirklich grafikmässig schneller ist? Lt. everymac-Vergleich hat das 8.2er zum Beispiel weniger VRAM. Aber ich kenne mich da nicht so aus...
 
Also bisher ist mein Book davon nicht betroffen. Das in dem Thread verlinkte Event hat bisher nicht mal 200 Teilnehmer. Mir scheint, dass das Problem zwar da ist aber bei weitem nicht so gravierend ist/war wie es seinerzeit bei den Early 2008er MBPs. Man kann aber nie ausschließen einen Fehlkauf zu tätigen. Auf jeden Fall jedoch würde ich an deiner Stelle schaun, ein Gerät mit Gewährleistung zu erwerben. Mit Flip4Shop bzw. Flip4New hab ich selbst eine gute Erfahrung gemacht, mehr Vorfälle hatte ich bisher nicht. Lösung war schlicht und ergreifend Rückerstattung des Kaufpreises. Ist aber schon ein paar Tage her, wie die heute drauf sind vermag ich nicht zu sagen.

Hmm, das Thema war mir neu.
Ich würde wohl bei Flip4Shop kaufen, die geben ja die Gewährleistung...
 
Derartige Infos habe ich auch bei everymac gefunden!
Was bedeutet denn dieser Geekbench?

Und bist Du sicher, dass das 8.2er wirklich grafikmässig schneller ist? Lt. everymac-Vergleich hat das 8.2er zum Beispiel weniger VRAM. Aber ich kenne mich da nicht so aus...

Ach verdammt, hab gestern Abend doch was vergessen :(

Ja, dass es sogar bzgl. der Grafik wesentlich schneller ist kann ich aus eigener Hand bestätigen. Ich spiele WoW und während ich beim 5.3er mit der GT9600M die Grafik grad mal auf Mittel aufdrehen kann hab ich beim 8.2er die Grafik eine Stufe unter Ultra stehen (mit dem 5.3er hab ich da ne Dia-Show).

Bzgl. des VRAMs: Achte darauf, was du vergleichst ;). Das 5.3er gab/gibt es mit 256 MB VRAM und 512 MB VRAM, das 8.2er gibt es mit 256 MB VRAM und 1024 MB VRAM. Das sind nur die Werte für die dedizierte Grafik, bei der integrierten Grafik hat das 5.3er 256 MB VRAM und das 8.2er abhängig vom verbauten RAM mindestens 256 MB VRAM bis maximal 1024 MB VRAM. Der Dschungel ist da etwas unübersichtlich ;)
 
Ach verdammt, hab gestern Abend doch was vergessen :(

Bzgl. des VRAMs: Achte darauf, was du vergleichst ;). Das 5.3er gab/gibt es mit 256 MB VRAM und 512 MB VRAM, das 8.2er gibt es mit 256 MB VRAM und 1024 MB VRAM. Das sind nur die Werte für die dedizierte Grafik, bei der integrierten Grafik hat das 5.3er 256 MB VRAM und das 8.2er abhängig vom verbauten RAM mindestens 256 MB VRAM bis maximal 1024 MB VRAM. Der Dschungel ist da etwas unübersichtlich ;)

Hey, kein Thema!

Zum VRAM: das eingangs vorgeschlagene 8.2er hat tatsächlich max. 256 MB VRAM.
Mein altes 5.2er hat schon 512 MB drin.

Aber die Benchmarkwerte sind durchgängig besser...
 

Zum VRAM: das eingangs vorgeschlagene 8.2er hat tatsächlich max. 256 MB VRAM.
Mein altes 5.2er hat schon 512 MB drin.…

Nein, das 8.2er gibts mit 256 MB VRAM und 1024 MB VRAM. Da ist deine Quelle nicht richtig.
 
So, ich hab geschaut. Unter Cinebench R11.5 habe ich am 5.3er damals getestet und kam auf ca. 14 FPS. Unter Cinebench R11.5 auf dem 8.2er hab ich ca. 35 FPS im openGL-Test. Mit Cinebench R15 sinds noch ca. 33 FPS auf dem MBP8.2. Das ist IMO ein gewaltiger Unterschied zwischen 5.3 und 8.2.
 
So, ich hab geschaut. Unter Cinebench R11.5 habe ich am 5.3er damals getestet und kam auf ca. 14 FPS. Unter Cinebench R11.5 auf dem 8.2er hab ich ca. 35 FPS im openGL-Test. Mit Cinebench R15 sinds noch ca. 33 FPS auf dem MBP8.2. Das ist IMO ein gewaltiger Unterschied zwischen 5.3 und 8.2.


Wow, vielen Dank für den Check!
Aber, ähm... Da schneidet mein 5.2er bestimmt noch etwas schlechter ab, oder?! ☺️
 
Ein wenig, aber das würde ja dann noch stärker dafür sprechen, dass du das "Upgrade" spüren würdest ;)
 
Hallo Leute!

Ich habe inzwischen etwas gespart und könnte meine Investitionskosten etwas erweitern.
Ich hätte gerne insgesamt 1 TB Festplattenspeicher als Solid State - Laufwerk.

Da eine 1 TB Platte noch ziemlich teuer ist, dachte ich, ich könnte zwei 500 GB Platten einbauen. Eine als Systemplatte, die andere anstelle eines DVD-Laufwerks. So etwas geht doch, oder?!

Wie denkt Ihr darüber?
 
Soviel teuerer ist ein 1TB SSD auch wieder nicht, wir reden hier über 20-40 €.
Ich würde ein 1TB SSD kaufen.
 
Soviel teuerer ist ein 1TB SSD auch wieder nicht, wir reden hier über 20-40 €.
Ich würde ein 1TB SSD kaufen.

OK, danke für Deinen Tipp!

Welche Stärke darf die Platte noch gleich für ein MBP haben?
 
SSDs sind 7 mm hoch, ins Book gehen Platten bis 9.5 mm Bauhöhe rein ;)
 
Welche Online-Händler könntet ihr mir denn so empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten