Kaufempfehlung MacBook Pro

D

Dr Bob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
mein Problem ist folgendes... ich hab einfach keine Ahnung von Technik und mein Mann ist einer der Kategorie Apple ist überteuerter Schnickschnack ;)
Trotzdem möchte ich mir ein MacBook Pro 13" kaufen und dabei brauche ich eure Hilfe!
Ich studiere und muss damit "arbeiten", trage es auch mit mir rum, zusätzlich nutze ich Photoshop, statistikprogramme und Software für 2 Maschinen (Plotter und Stickprogramm). Spielen will ich nicht. Welches Model eignet sich am besten? Retina ja oder nein? (Hab ein iPhone 6plus und heute im Laden ein 13"ohne angeschaut... ich seh keinen riesen Unterschied). Wichtig wäre noch ob ich den Mac in ein Netzwerk mit anderen Windows rechnern bekomme. Öhm... ja ich glaub das war alles. Nicht lachen, helft mir! :)
 
Mediamrkt Prospekt: 1. Seite - reicht vollkommend aus!
 
Naja, bei MacTrade bekomme ich es als Studentin günstiger als bei MM und kann evtl etwas besseren Inhalt nehmen um es a) länger nutzen zu können und b) es besser wieder irgendwann los zu werden. Oder?
 
Das 13 Zoll Book von 2012, also das aktuelle, ohne Retina Display sollte deinen Anforderungen genügen. Das Book kannst Du bei Bedarf noch aufrüsten ( RAM, Festplatte bzw. SSD ).
Einbinden ins Netzwerk ist auch kein Problem.
Und diese Books sind zur Zeit relativ günstig zu bekommen.
 
Kiri danke für deine Antwort.

Ja, den Konfigurator kenn ich jetzt schon in und auswendig, aber ohne Ahnung kann ich da auch nicht entscheiden was überflüssig ist und was nicht ;)
 
Kiri danke für deine Antwort.

Ja, den Konfigurator kenn ich jetzt schon in und auswendig, aber ohne Ahnung kann ich da auch nicht entscheiden was überflüssig ist und was nicht ;)

dieser Thread
 
Das kannst bei dem Book alles wichtige ausser dem Prozessor aufrüsten. Bei RAM ( Arbeitsspeicher ) und bei Festplatten, SSD hat Apple "Mondpreise". Hol Dir ein Book mit 8 GB RAM und einer 500 GB Festplatte und gut ist. Der i5 Prozessor reicht.
Bei Bedarf kannst Du auf 16 GB RAM aufrüsten, oder die FP durch eine SSD ersetzen, was ich persönlich empfehlen würde. Nutze seit 2011 keine Festplatten im Book mehr, nur noch SSD.
 
prima, dann schau ich mal wo ich das am günstigsten bekomme. Magst du mir kurz erklären wieso du den Wechsel auf ssd empfiehlst? Hatte gelesen das die haltbarer sind, ist das der einzige Grund?
 
Eine SSD hat einige Vorteile gegenüber einer FP.
a sind die Zugriffzeiten genial, alle Programme öffnen sich rasend schnell
b der Rechner startet meist innerhalb kürzester Zeit.
c lautlos !!
Es geht alles viel schneller, etwa wie iPhone 4 vs iPhone 6 plus
Falls Du ein 4er hattest, verstehst Du was ich meine...
 
Ja hatte ich und kann's nachvollziehen :) Danke dir nochmal, ich geh dann mal shoppen!
 
Ist die TE überhaupt dazu in der Lage selbst nachzurüsten ?

Ich würde Dir das 13"Retina 8GB 256 SSD empfehlen!

Retina ist ne feine Sache und Du hast die Vorteile der SSD und einen HDMI-Anschluss und es ist nochmal leichter/dünner und hat eine deutlich bessere Akkuleistung usw.

Ich spreche aus Erfahrung, ich musste aus Gründen kurzzeitig auf das MBP 2012 umsteigen. Daher kann ich Dir sagen dass das Retina m.M. das deutlich bessere Gerät ist.

Schau doch mal ob Du dich über das Rechenzentrum oder die Homepage deiner Hochschule einloggen kannst bei "Apple on Campus", da sind die Preise noch besser als im normalen EDU-Shop !
 
Gerngeschen, als SSD kannst Du eigentlich jede Marken SSD nehmen, also Intel, Samsung etc.
Im guten Fachhandel und da auch kaufen. Vielleicht bekommst Du die SSD bei Ama.. oder eb..für nen 10 € billiger, lohnt sich aber nicht, wenn keine Ahnung vorhanden ist.
Nimm es Dir zu Herzen.
Servus Kiri

Berichte mal, was Du dich entschieden hast, gerne auch als PM.
 
Don Viti, ich wäre nicht dazu in der Lage ;) aber für sowas findet sich ja immer jemand. Mein Mann boykottiert zwar den Kauf, aber aufrüsten kann er.
Habe mich grad über die Uni im Store eingeloggt, die liegen momentan 10€ über dem edu (zZ -150 happy new year plus 5% edu) Preis.
 
Jo, aber bitte überleg Dir das nochmal mit dem MBP 2012.

Schau Dir z.B. beide Geräte mal im Laden an. Und wie gesagt ich bin von MBP 2012 auf MBPr 2013 gewechselt, ich spreche aus Erfahrung.

Performance, Akkulaufzeit, Auflösung, Maße und Gewicht sind deutlich besser !
 
Ich werde mir beide mal im Store anschauen im Vergleich. Ist natürlich auch eine Preisfrage...
Kommt ihr denn mit 13" gut klar, oder gab es schon Momente wo ihr bereut habt das es nicht 15" sind?
 
Ehrlich, ich verstehe nicht wie irgendjemand heute noch - und noch dazu bei deinen Nutzungswünschen inkl. Photoshop - ein Nicht-Retina-MBP empfehlen kann. Der Unterschied ist enorm, grade beim Arbeiten am Gerät ermüden die Augen viel langsamer und alles ist wesentlich schärfer und "direkter". Nicht-Retina würde ich also nur jemandem als (schlechten) Kompromiss empfehlen, bei dem der Preis das absolut entscheidendste Kriterium ist, der sich also nichtmal mit Finanzierung das aktuelle Retina leisten kann. Ist das beim TE so, dann bleibt keine andere Lösung. Ansonsten: immer Retina!
Bedenke auch: Apple-Rechner nutzt man im Normalfall länger als PCs, und in drei-vier Jahren bist du mit nem jetzt aktuellen Retina immer noch vergleichsweise gut aufgestellt. Wenn du jetzt schon ne Kompromiss-Möhre kaufst, bit du dann hoffnungslos veraltet. Wenn man mit dem Gerät arbeiten will, ist das nicht zu empfehlen.
 
Ich werde mir beide mal im Store anschauen im Vergleich. Ist natürlich auch eine Preisfrage...
Kommt ihr denn mit 13" gut klar, oder gab es schon Momente wo ihr bereut habt das es nicht 15" sind?

Die Grösse des Monitors ist nicht so entscheidend - man kann ja einen grösseren externen dranhängen wenn man das Bedürfnis bekommt. Dafür ist das 13" wesentlich mobiler. Mein Rat: 13". Ich habe es nie bereut (und kenne auch größere).
 
Stimme zu. Ohne Retina ist 2015 rausgeschmissenes Geld. Das kriegst du auch nicht mehr verkauft.
Abgesehen davon, willst du nach einer halben Stunde Benutzung eh nichts anderes mehr.
 
Zurück
Oben Unten