Kaufempfehlung: iPad für Studium

IloveMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein iPad für die Uni zu kaufen, bin aber unsicher, welches Modell für meine Zwecke am besten geeignet wäre. Ich möchte hauptsächlich damit Vorlesungsnotizen schreiben, PDFs lesen/bearbeiten, Präsentationen erstellen und ganz normal im Netz surfen.

Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung?
 
Empfehlung: Die Suche im Forum. Es gibt genug Themen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Nimm ein iPad Pro. Damit hast du genug Power, den P2 und alle deine Wünsche wie PDF werden erfüllt. Surfen ist ja lächerlich für jedes iPad, kriegen die alle gut hin. Was soll da auch schon schief gehen.

Ich würde kein reines WLAN nehmen, nimm Celluar dazu, aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mad Mac und dodo4ever
Ich habe ein gebrauchtes 2018er Pro zu einem sehr guten Preis samt Tastatur auf eBay gekauft. Kann alles und seit Stage Manager und Freeform auch noch mal besser geworden mit iPadOS 16.2. Celluar ist super. Der Pencil 2 auch. Bekommst du alles gebraucht günstiger als ein neues Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Elektroschrott, dg2rbf und 2 andere
Was hast Du sonst noch?
Laptop oder PC?
Wie mobil willst Du mit dem iPad sein? Bzgl 11" vs 12,9"
Und was ist das Budget?

Im 11" Segment reicht ein ipad Air völlig
Wenn größer, dann ist die Wahl auch klar

Und bevor die Fragen zu welchen Apps kommt - benutz einfach die Forumsuche.
Ich weiß, es ist schwer vorstellbar, aber Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte mit genau diesem Anliegen sein....

EDIT
https://www.macuser.de/threads/ipad-pro-2021-oder-2022.906327/

https://www.macuser.de/threads/ipad-air-2020-oder-2022.898617/

https://www.macuser.de/threads/ipad-pro-fuer-die-ausbildung.910297/

https://www.macuser.de/threads/ipad-air-pro-oder-warten.906895/

https://www.macuser.de/threads/kann...p-computer-oder-einen-laptop-ersetzen.746112/

https://www.macuser.de/threads/ipad-air-2020-oder-2022.898617/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Mad Mac
Ich kann nur sagen, für mich gab/gibt es nichts besseres als ein iPad Pro 12,9“ für Mitschriften und Annotationen von PDF.

Mit seiner knapp A4 Größe kommt es dem Papierblock sehr nahe und ist auch noch groß genug um zwei Dokumente nebeneinander anzuzeigen und zu bearbeiten.

Ich würde @dodo4ever absolut zustimmen. Selbst mit dem 12,9 Pro von 2018 würdest du nichts falsch machen und dennoch fast alle Vorteile dieser Klasse genießen.

Ich nutze meines seit knapp vier Jahren und wüsste nicht, was mir tatsächlich fehlen würde.

Habe damit eine Weiterbildung komplett digital bestritten und war so froh keine Bücher und Skripte schleppen zu müssen und hatte dennoch alles dabei. Ich kam selbst mit dem 64GB Modell bei weitem aus. Man darf halt nur keine großen Video/Foto/Musikbibliotheken ständig verfügbar haben wollen.

Wenn das Budget da ist, spricht natürlich nichts gegen neuere Modelle, aber wenn man auf den Geldbeutel achten muss, dann kannst du ne Menge Kohle mit guten gebrauchten sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Elektroschrott, dodo4ever und eine weitere Person
Guten Abend zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein iPad für die Uni zu kaufen, bin aber unsicher, welches Modell für meine Zwecke am besten geeignet wäre. Ich möchte hauptsächlich damit Vorlesungsnotizen schreiben, PDFs lesen/bearbeiten, Präsentationen erstellen und ganz normal im Netz surfen.

Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung?
Generell ist jedes aktuelle Ipad dafür geeignet, vom einfachen Ipad 9. Gen bis hin zum Ipad Pro 12.9, ausser natürlich dem Mini.

Falls Du einen Pencil nutzen möchtest, würde ich ein Ipad nehmen das den Pen 2 unterstützt.
Das ist sind die Ipad Pros 2018,2020,2021,2022 und das Ipad Air 4 und Ipad Air 5

Mein Sohn studiert seit einigen Jahren und nutzt ein Ipad Air 3, allerdings nutzt er keinen Stift
sondern eine Logitechhülle mit Tastatur.

Die Frage ist auch, wie hoch ist dein Budget, darf es auch ein gebrauchtest sein?
Und zum Schluss, in einem Umfeld wie eine Universität muss es nicht immer das beste und teuerste sein,
nicht das ein 2000 Euro Ipad Pro mit 2TB plötzlich Beine bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Elektroschrott, dg2rbf und eine weitere Person
iPad Air 4/5 mit Stift.
Tablet ist quasi A4 und perfekt zum mitschreiben.

Ein iPad Pro ist unhandlich im Vorlesungssaal und auf den kleinen nervigen Klapptischen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und acstylor
iPad Air 4/5 mit Stift.
Tablet ist quasi A4 und perfekt zum mitschreiben.

Ein iPad Pro ist unhandlich im Vorlesungssaal und auf den kleinen nervigen Klapptischen.
Grüße
Verwende auch das iPad Air 4 64 GB für vergleichbare Tätigkeiten (Mitschriften, Anmerkungen surfen). Wichtig war mir die Pencil 2 Unterstützung.

Cellular würde ich nur nehmen, wenn es sinnvoll verwendet werden kann bzw. ein Hotspot übers Handy nicht ausreichend ist (oder der Aufpreis egal ist).

Bei einem damaligen Vergleich habe ich am Air 4 nichts gegenüber dem iPad Pro vermisst (120 Hz war/ist mir nicht wichtig). Insbesondere wäre ein 12,9er Pro für mich zu unhandlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Mit seiner knapp A4 Größe kommt es dem Papierblock sehr nahe und ist auch noch groß genug um zwei Dokumente nebeneinander anzuzeigen und zu bearbeiten.

Ich würde @dodo4ever absolut zustimmen. Selbst mit dem 12,9 Pro von 2018 würdest du nichts falsch machen und dennoch fast alle Vorteile dieser Klasse genießen.

Ich nutze meines seit knapp vier Jahren und wüsste nicht, was mir tatsächlich fehlen würde.

Habe damit eine Weiterbildung komplett digital bestritten und war so froh keine Bücher und Skripte schleppen zu müssen und hatte dennoch alles dabei. Ich kam selbst mit dem 64GB Modell bei weitem aus. Man darf halt nur keine großen Video/Foto/Musikbibliotheken ständig verfügbar haben wollen.
Ein super Bericht aus der Praxis – das würde mir bei meiner Gerätewahl sehr helfen. :giggle: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und orcymmot
Das 12.9 hat aber doch nicht mal ansatzweise A4 Format. Das erreicht man gut mit den Airs.
 
Das 12.9 hat aber doch nicht mal ansatzweise A4 Format. Das erreicht man gut mit den Airs.
Na dann leg mal eine A4 Seite auf ein aktuelles Air und du wirst sehen, dass da noch eine ganze Ecke fehlt zum A4, erst recht beim Display. Das iPad Pro 12,9 ist knapp kleiner, wenn man die tatsächliche Displaygrösse betrachtet.

Die reinen Geräteabmessungen liegen ja selbst knapp unter A4, siehe Bild

image.jpg
Hier auch der Größenvergleich, zur Erinnerung eine A4 Seite hat die Kantenlängen 297x210mm

0C74A3E5-202E-488B-A1C1-AC848CDC5092.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tigion
Weil ich kürzlich etwas ähnliches gefragt wurde und eher zu "kauf lieber ein MacBook Air" tendiert habe, eine Frage an diejenigen, die das regelmäßig machen: Präsentationen erstellen aufm iPad, macht das "Spaß"?
Wenn ja, dann würde ich auch sagen: Air 4/5. Mein Pro ist mit seinem Dasein als digitaler Notizblock reichlich unterfordert (gab aber kein Air über den Firmendeal, über den ich mein iPad habe).
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein iPad für die Uni zu kaufen, bin aber unsicher, welches Modell für meine Zwecke am besten geeignet wäre. Ich möchte hauptsächlich damit Vorlesungsnotizen schreiben, PDFs lesen/bearbeiten, Präsentationen erstellen und ganz normal im Netz surfen.

Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung?
Meine Empfehlung ist, dass du neben dem iPad zum Mitnehmen auch zuhause noch einen vollwertigen Computer mit einem Bildschirm ab 24" haben solltest, am besten einen Mac (für die ideale Kombination mit dem iPad). Ein PC geht aber auch. Denn du wirst neben deinen Aktivitäten in der Uni auch Hausarbeiten schreiben und Dinge erstellen, für die du eine gute Tastatur, ein transparentes Dateisystem und eben einen großen Bildschirm benötigst.

Was das iPad betrifft und das aktuelle Angebot von Apple, würde ich in deiner Lage auch ein 11" Pro-Modell bevorzugen mit 256GB Speicher oder wenn es finanziell knapp ist, ein iPad Air. Und natürlich einen Apple Pencil! Letzterer ist absolut unverzichtbar für deinen Anwendungsbereich!

So gehst du mit leichtem Gepäck in die Uni und kannst dort alles machen, was du machen musst oder willst. Und mit intensiver Cloudnutzung hast du auch zuhause auf dem großen Rechner alles parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und RD11
Schau dir mal das iPad Pro 11" 2018 an.
Das kann alles, was das Air kann, sieht auch so aus.

Unterstützt den P2
Kann sogar 1-2 Dinge mehr als das iPad Air.

Gibt es mit Celluar gebraucht unter den Preisen vom Air WiFi neu.
Gebraucht sind die Dinger pfenniggut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und orcymmot
iPad Air 4 oder 5 wenn 11 Zoll reicht.
 
Na dann leg mal eine A4 Seite auf ein aktuelles Air und du wirst sehen, dass da noch eine ganze Ecke fehlt zum A4, erst recht beim Display. Das iPad Pro 12,9 ist knapp kleiner, wenn man die tatsächliche Displaygrösse betrachtet.

Die reinen Geräteabmessungen liegen ja selbst knapp unter A4, siehe Bild

Anhang anzeigen 384361
Hier auch der Größenvergleich, zur Erinnerung eine A4 Seite hat die Kantenlängen 297x210mm

Anhang anzeigen 384363
12,9 ist halt Format „US Letter“, welches etwas von DINA4 unterscheidet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Präsentationen erstellen aufm iPad, macht das "Spaß"?
Spass ist eine sehr subjektive Eigenschaft/Kriterium
Das iPad ist für mich nicht für Office Anwendungen geeignet. Aber das ist eine müßige Diskussion und eine hier (Suche!) bis zum Erbrechen geführte Diskussion, ob ein iPad einen Rechner/Laptop ersetzt bzw. ersetzen kann.
Ich werde für Excel, Word oder PP immer auf eine Rechner zurückgreifen. Das mag Gewohnheit sein, aber jeder Anlauf war zu kompliziert auf dem Pad…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan, dg2rbf und dodo4ever
Alles über A4 Gehäuse format würde ich ungern in einer Tasche mit Block etc Transportieren wollen. Dann hat man ggfs noch Hebel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten