Kaufempfehlung für einen Sat-Receiver

"Die TechniSat Digital GmbH ist ein 1987 gegründetes deutsches Unternehmen und ein Hersteller von Produkten der Satelliten-Empfangstechnik, Digital-Technik sowie von LCD-TV-Geräten." Wikipedia, TechniSat
Stimmt, es ist zwar ein deutsches Unternehmen, aber selbst deutsche Unternehmen lassen sich Geräte/Kleinteile in China herstellen und dann kommt da nur noch ein "Made in Germany" in Deutschland drauf und dann ist das Gerät kein China-Model mehr. Bei einigen Produkten ist es in der Tat so, was ich aber beim Technisat nicht behaupten kann und möchte. ;)
 
Hab jemanden in der Verwandschaft, der vor zehn, zwölf Jahren in einer Behindertenwerkstatt in Bitburg gearbeitet hat. Dort lies Technisat Festplatten-Receiver montieren, komplett mit Endkontrolle und so. Ob das heute noch so ist weiß ich aber nicht.
 
Stimmt, es ist zwar ein deutsches Unternehmen, aber selbst deutsche Unternehmen lassen sich Geräte/Kleinteile in China herstellen und dann kommt da nur noch ein "Made in Germany" in Deutschland drauf und dann ist das Gerät kein China-Model mehr.
Das passiert zwar, ist aber wettbewerbsrechtlich nicht erlaubt. Die Anforderungen, die Gerichte an "Made in Germany" setzen, sind teilweise recht hoch, zumindest wird aber immer ein Wertschöpfungsanteil von mindestens 50% im Inland gefordert (reicht aber nicht sicher aus).
Bei einigen Produkten ist es in der Tat so, was ich aber beim Technisat nicht behaupten kann und möchte. ;)
Wikipedia gibt da Auskunft. Technisat fertigt an drei Standorten in Deutschland, außerdem für den osteuropäischen Markt und für Portugal in Polen.

Wie hoch der Grad der Vorfertigung bei den Zulieferern ist, sagt Wikipedia allerdings nicht...
 
Zurück
Oben Unten