Kaufempfehlung für einen Sat-Receiver

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

als jahrelanger Abonnent von Premiere / Sky habe ich mich in den letzten Jahren nicht um einen Sat-Receiver kümmern müssen, da er ja von Sky gestellt wurde.
Da ich jetzt jedoch Sky endgültig gekündigt habe, muss ich mir bis spätestens Ende Februar einen eigenen Sat-Receiver kaufen. Der Markt erscheint mir sehr breit gefächert und an einem Geschäft mit guter Beratung mangelt es leider bei uns in der Region und mein Wissen zum Thema Sat-Receiver ist eher rudimentär. ;)

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein Gerät empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?!

Dazu ein paar Gedanken, was der Receiver können muss und welche Ausstattung er haben sollte:

  • ich habe ein Quad-LNB und möchte einen Receiver (Twin-Receiver?), der in der Lage ist z.B. ARD auf dem Fernseher anzuzeigen und ZDF aufzunehmen.
  • es muss ein digitaler Sat-Receiver werden.
  • eingebaute Festplatte um Aufzeichnen zu können.
  • Möglichkeit mit einem entsprechenden Modul Pay-TV Karten nutzen zu können.
  • HD-Receiver
  • Der Preis ist nicht das ausschlaggebende Kriterium - es sollte eine gute Qualität sein

Solltet Ihr andere Informationsquellen oder ein extra "Sat-Receiver-Forum" kennen, dann wäre ich für eine Info dankbar!!!

Gruß, Roland
 
wenn du basteln willst - dreambox oder VU (funktionieren auch können aber halt noch ne ecke mehr wenn man will) wenns funktionieren soll und deine angesprochenen Punkte nicht weiter ausgebaut werden sollen: Technisat.
 
Technisat für die, die nicht lange fummeln wollen.
 
Wenn du was vernünfigtes haben willst: Vu+ Solo2 oder Vu+ Duo2
Können alles was du angegeben hast und zusätzlich:

+ Inhalte aufs Tablet, Smartphone streamen
+ Airplay
+ Keine Beschränkung von HD+ (wie HD aufnehmen oder in der Werbung vorspuhlen, geht beides mit den Boxen)
+ Schlucken so ziemlich jedes Format
+ Komfortable Sendersortierung über den PC (geht natürlich auch direkt am Receiver)
+ Timer unterwegs konfigurieren per Smartphone/Tablet
+ Wenn man mehrere solcher Receiver hat kann man auch den HD+/SKY Schlüssel verteilen. Das bedeutet im Wohnzimmer ist die Karte drinnen, trotzdem kann man im Esszimmer gucken. Hier gilt es aber natürlich die rechtliche Seite zu betrachten *zwinker zwinker*

Einziges Manko:

Es muss einmal ein neues Image draufgespielt werden (direkt am Anfang das VTI Image) und die Erweiterungen müssen installiert werden (geht aber direkt über die Oberfläche)
 
Roland: Schau dir mal Humax an. Die sind qualitativ sehr hochwertig, laufen quasi von alleine und bieten einen Standard, den du bei "Billigreceivern aus China" nicht bekommst. Menüführung, Einrichtung, etc.

http://www.humax-digital.de/gm/

Technisat sollte auch passen, da hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Aber überwiegend positives gehört.

@Gravmac: Ich hatte früher eine DBox, später eine Dream 600, im Moment aber keine Schüssel mehr. Sind die VU+ besser als z.B. eine 8000er Dreambox? Ich bin ein bisschen raus aus der Materie.
 
Um die Auswahl einzugrenzen: die jeweilige Kategorie bei Amazon aufrufen, nach der gewünschten Ausstattung filtern, nur mit Prime lieferbare Geräte anzeigen und nur Geräte mit mind. 4 Sternen anzeigen. Dann bleiben nur noch die üblichen Verdächtigen übrig: Technisat, Humax und Kathrein, sowie Topfield. Humax bietet allerdings nur unter diesen Bedingungen ein Gerät mit relativ wenig Speicherplatz.
 
@Gravmac: Ich hatte früher eine DBox, später eine Dream 600, im Moment aber keine Schüssel mehr. Sind die VU+ besser als z.B. eine 8000er Dreambox? Ich bin ein bisschen raus aus der Materie.

Definitiv ja!
Deutlich leistungsfähiger und die ganzen Sachen von dem damaligen "Blue Panel" sind bei VU+ direkt im System integriert!
Man muss deutlich weniger "fummeln" als früher ;)
 
Einen Topf hatte ich auch mal, die waren aber eher empfindlich was Änderungen an den Frequenzen anging ... jetzt habe ich einen Technisat und alles ist gut.
 
Roland: Schau dir mal Humax an. Die sind qualitativ sehr hochwertig, laufen quasi von alleine und bieten einen Standard, den du bei "Billigreceivern aus China" nicht bekommst. Menüführung, Einrichtung, etc.

http://www.humax-digital.de/gm/

Technisat sollte auch passen, da hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Aber überwiegend positives gehört.

@Gravmac: Ich hatte früher eine DBox, später eine Dream 600, im Moment aber keine Schüssel mehr. Sind die VU+ besser als z.B. eine 8000er Dreambox? Ich bin ein bisschen raus aus der Materie.

Da die Skykisten von Humax sind kann man das so leider nicht pauschalisieren. Die dinger sind der letzte Rotz.... Langsam, grauenhafte Menüführung, ruckeliges Bild etc pp. Der Billigschinamist (pace) sehr ähnlich, funktioniert dagegen...

der HD Fox war auch so eine Geschichte, selten was schlechteres erlebt. Hab noch einen im Keller stehen wenn du dir dein Bild von Humax versauen willst :D
Kathrein ist ebenfalls gut, sollte man eine Harmony haben -> ausprobieren die haben gewoehnungsbedürftige Übertragungszeiten womit die Harmony nicht immer klarkommt.
 
Ist Topfield beim Menü in den letzten Jahren besser geworden? Die fand ich immer etwas "billig" beim Design. Dafür gab's USB und Schnickedöns.

Wenn sie nicht gerade in den letzten 2 Jahren einen Quantensprung gemacht haben: leider nein.
 
Da die Skykisten von Humax sind kann man das so leider nicht pauschalisieren.
Kann man bei Sat Receivern ja leider generell nicht. Ich hab auch Schrott von Kathrein in den Fingern gehabt. :teeth:

Ich hab aber auch gefühlte 20 verschiedene "China"-Receiver ausprobiert, die stellenweise überragend (aber menütechnisch pottenhässlich) waren und stellenweise so übel, dass dir klar wird, dass der Markt irgendwann echt inflationär geworden ist.

Für mich haben 2 Kriterien oberste Priorität. EPG (funktionelles Design und ansprechende Optik) und Umschaltzeiten. Da gab's (früher mal) bei Humax 1-2 herausragende Geräte. Ich glaub, der 5200 war dabei.

Am besten lief (natürlich auch wegen der Möglichkeiten) bei mir aber die Dreambox. Die anderen konnten es nicht besser, nur anders. Ich hab aber auch viel Zeit damit verbracht, einen passenden Skin zu finden. :D Wer darauf keine Lust hat, ist da natürlich gekniffen.

@Saugkraft
Hier ist eine schöne Tabelle der technischen Ausstattung der VU+
http://en.wikipedia.org/wiki/Vu+#Models

Hier die Dreamboxen im Verlgleich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dreambox#Table

Eigentlich Verarschung das Dream die Dreamboxen immer noch mit 400Mhz und 100Mbit verkauft wo die Vu+ schon im Gigahertz Dual Core / 1000Mbit Bereich angekommen sind.
Okay. Das klingt überzeugend. Ich schau mal, ob ich mir so ein Ding in Aktion ansehen kann. Danke. :)
 
Also wenn du etwas nach deinem Geschmack konfigurieren willst, dann kann es nur VU sein.
Habe selbst 4 stck ( 3 VU Duo2 & 1 x Ultimo ).
Das supportforum ist nicht vergleichbar mit dreamboards oder ähnlichen, du bekommst auf jede Frage schnellstens eine kompetente Antwort. Und zusätzlich kannst du das Plugin Mediaportal auf dr VU installieren und Serien, Musik etc. Streamen.
 
Moin moin,

ich danke Euch erst mal für die vielen Infos und muss mir das jetzt erst mal alles in Ruhe ansehen.


Gruß, Roland
 
Als Alternative schmeisse ich mal den extrend et9200 in den Raum. (ähnlich der Dreambox)

Es ist allerdings ein Fummel-Ding, man benötigt schon etwas Geduld, bin man alles wunschgemäß eingerichtet hat. Dann läuft es allerdings auch perfekt.
 
Bei uns laeuft seit einem guten Jahr ein Digicorder Isio 1 mit 2 TB-Platte von Technisat. Er loeste einen Kathrein UFS 925 mit 2 TB-Platte nach ca. einem Jahr Betrieb ab. Der war im Grunde das bessere Geraet weil bedienfreundlicher und mehr individualisierbar, aber da wir hier im Grenzbereich von Astra liegen hatte das Geraet Schwierigkeiten bei Schlechtwetter (haben wir hier oefter). Da laeuft der Digicorder deutlich stabiler. Wir empfangen Astra und Thor ueber je einen 80 cm-Spiegel und ein 2/8-Multiswitch. Der Kathrein laeuft jetzt an einer Einzelanlage lediglich unter Astra und arbeitet dort deutlich zufriedenstellender als hinter dem Multiswitch.

Im taeglichen Betrieb ist das groesste Manko des Digicorders die Fernbedienung. Die fuehlt sich wertig an und sieht gut aus, leider ist die Tastenanordnung nicht ganz konsequent und logisch. Dass bei einem Geraet in dieser Preisklasse die Tastatur der Fernbedienung nicht beleuchtet ist empfinde ich als schlechten Witz. Aber man kann wohl nicht alles haben, ansonsten funtioniert das Teil prima.

EDIT:
Warum tummeln sich in diesem Segment eigentlich nicht die bekannten grossen Hersteller von Unterhaltungselektronik? Ist das weltweit so ein kleines Marktsegment als dass es fuer Samsung, Philips und Co. interessant waere?
 
Samsung, Philips und Co stellen Fernsehgeräte her die Sat Receiver eingebaut haben.
Die können zwar nicht so viel wie eine Dreambox, reichen aber den meisten Nutzern voll aus.
Der Marktanteil von standalone Receivern ist heute schon wesentlich kleiner als noch zu Zeiten von Röhren TVs bei denen kaum ein Gerät einen integrierten Receiver hatte und wird weiter kleiner werden indem die letzten Röhren TVs und frühe Flachbildschirme ohne integrierten Receiver von neuen Geräten mit eingebautem Receiver abgelöst werden.
Zudem kommen noch die rechtlichen Fragen ins Spiel die Geräte wie die Dreambox, VU+ oder Ähnliche mitbringen.
Gerade die Funktionen die dafür in Frage kommen sind die Funktionen die oftmals ausschlaggebend für die Käufer solcher Geräte sind. Der Marktanteil solcher Boxen war noch nie sonderlich groß. Zu teuer, zu kompliziert für die meisten Nutzer. Der Bedarf an normalen Receivern ist hingegen kaum noch vorhanden.

Das die "Großen" jetzt nicht mehr in den Receiver Markt einsteigen ist für mich nicht verwunderlich, warum sie auch früher nie eingestiegen sind schon eher.
 
Ich hab aber auch gefühlte 20 verschiedene "China"-Receiver ausprobiert, die stellenweise überragend (aber menütechnisch pottenhässlich) waren und stellenweise so übel, dass dir klar wird, dass der Markt irgendwann echt inflationär geworden ist.

Für mich haben 2 Kriterien oberste Priorität. EPG (funktionelles Design und ansprechende Optik) und Umschaltzeiten. Da gab's (früher mal) bei Humax 1-2 herausragende Geräte. Ich glaub, der 5200 war dabei.

[...]

Gehört da der Technisat TechniStar S2 auch zu den China-Modellen? Die Bewertung von dem Sat Receiver ist garnicht mal so schlecht. Selbst bei Amazon wird er ziemlich oft gekauft und hat mit 680 Bewertungen 4 1/2 Sterne.
In Sachen EPG kann er sich z.B. zeigen lassen und hat auch zudem ein echt zuverlässigen Streaming Client. Durch das Plastikgehäuse macht er keinen so hochwertigen Eindruck, aber die Funktionalität ist an sich in Ordnung. (und dass für <100 €)
 
Zurück
Oben Unten