Kaufempfehlung für einen Chronographen

Das war Quarz.. Die Uhr heißt Junkers Zeppelin..
Junkers Uhren habe ich zwei, z.B. eine Iron Annie. Hübsch, günstig, aber Quarz.
Ich trage allerdings auch mehr als ein Dutzend Uhren im Wechsel...
 
Ich hätte eine kleine Anfrage noch:
Einen Chronographen mit Glasboden.
Kenntnisse da was interessantes? (Da Diver wohl ungewöhnlich wären)

also gerne so etwas wie die Tissot nur etwas „größer“ ;) (falls euch da gerade spontan was einfällt)
 
Hier auch noch etwas zur Begriffsdefinition:

Ein Chronograph ist eine Uhr mit einer Stopuhr-Funktion.

Ein Chronometer ist eine Uhr mit höchster Ganggenauigkit.
 
Ich weiß :)
Mittlerweile Wissen erweitert

Soweit ich bis jetzt gesehen habe, sind Diver und Chronographen die „dickeren“ Uhren. Etwas Richtung Orient - mit Glasboden. Das wäre was feines.

Kann dann auch Diver Chronometer Chronograph sein. Nur aus Neugier gefragt :)
 
Kann dann auch Diver Chronometer Chronograph sein. Nur aus Neugier gefragt :)

Theoretisch ja, praktisch eher weniger, da die kleinen Totalisatoren unter Wasser kaum ablesbar wären.

Aber ich habe einen bis 200m wasserdichten Chronographen, der auch ein Chronometer ist.

Aber eben kein Diver. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Eine Chronometer zertifizierte Uhr kann durchaus eine "Diver“ sein.
Diese Auszeichnung bescheinigt dem Werk eine gewisse Ganggenauigkeit, in bestimmten Lagen.
Da kann auch ein Chronometer sein.
 
Theoretisch ja, praktisch eher weniger, da die kleinen Totalisatoren unter Wasser kaum ablesbar wären.

Aber ich habe einen bis 200m wasserdichten Chronographen, der auch ein Chronometer ist.

Aber eben kein Diver. :)
In diese Richtung dachte ich gerade ;)
Was gibt es so spontan żur empfehlen ?
 
Bis EUR 1000 wirds da wohl schwierig.

Die Sinn 103 fällt mir spontan ein (die hat sogar eine beidseitig drehbare Lünette, Stichwort Diverlook, ist jedoch eine Fliegeruhr) Sinn hat in der Hinsicht sicherlich auch noch mehr im Programm. Deren Website kannst du ja mal abklappern (sinn.de). Ansonsten dürftest du bei Breitling fündig werden und Omega bietet in der Seamaster-300-Reihe richtige Taucheruhren mit Chronographenfunktion an. Preislich liegen alle genannten aber deutlich über 1000 EUR.

Ich würde mich auch an deiner Stelle nicht auf die Stoppuhrfunktion versteifen. Mechanische Chronographen sind teuer, bauen hoch auf und außerdem finde ich die Ablesbarkeit häufig bescheiden. Mit der Drehlünette einer Taucheruhr kann man auch wunderbar Dinge timen (Tee oder Kaffee z.B.) und die lässt sich idR deutlich besser ablesen.
 
Ich würde mich auch an deiner Stelle nicht auf die Stoppuhrfunktion versteifen.

Sehe ich auch so. Ne GMT ist auch immer schön anzusehen. Evtl. sogar im Pepsi design. Hatte mir letztes Jahr eine Steinhart geholt, absolut geniales ETA Werk. Die Genauigkeit ist der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
EC51D8AD-7023-4FAE-8CE2-C72E329FF031.png
In diese Richtung dachte ich gerade ;)
Was gibt es so spontan żur empfehlen ?

Die willst Du (noch) nicht:
 
Die Marken sagen mir schon was. Sehr nice. Es muss kein Chronographen River sein ;) Mir ging es nur um die Richtung.
Habe heute die TISSOT anprobiert und noch bin ich mir da etwas unschlüssig. Sie war etwas dick.

https://www.christ.de/product/86135...wYWdlU2l6ZT02MCZmZl9tYXN0ZXJJZD04NjEzNTk0OQ==

Die war es.
https://www.steinhartwatches.de/de/taucheruhren/gmt-ocean-one-39-blue-red.html
Wow. Nice.

Wieso haben die Lünetten teilweise zwei Farben?

Ich wiege gerade persönlich noch ab, ob ich noch einen Glasboden will oder nciht. Hat was, wenn man das sieht, wie es arbeitet :)


hmm: Hat was.
https://www.steinhartwatches.de/de/taucheruhren/ocean-2-premium-black.html
(inkl. Glasboden...)

Die Argonauten ist auch nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon öfter der Name Orient fiel:

Kann ich auch nur empfehlen, habe selber eine Mako III (auch als "Kamasu" bekannt). Ein sehr gut verarbeiteter Diver mit Automatik Werk aus eigenem Hause.

- Sekundenstop und Handaufzug
- Day/Date ohne Lupe (ich hasse Lupen...)
- Saphirglas
- 200m wasserdicht
- verschraubte Krone & Boden
- sehr ordentliche Lume
- +4 Sekunden am Tag bei mir
- tolle Verarbeitung, gutes Band
- eigenständiges Design und keine "Hommage"
- beim offiziellen Händler 260 Euro gelöhnt

Mit Orient macht man sicherlich nichts falsch, und unter 500 Euro ist qualitativ kaum was Besseres zu finden, da die Qualitätssicherung - im Gegensatz zu z.B. Seiko - als sehr, sehr gut gilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich war heute noch einmal bei Christ und habe mir erneut meine TISSOT angeschaut. Sie gefällt mir immer mehr und ich denke, sie wird die erste Uhr werden. Wirkt klassischer, hat für mich dadurch ein gewissen "Etwas". Die Orient ist nur vertagt ;)

Muss das behutsam dem Vorstand beibringen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Zurück
Oben Unten