Kaufempfehlung Farblaserdrucker

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich brauche nun für meine kleine Werbeagentur (ich und mein Mac...) einen Farblaserdrucker, da ich öfter mal kleinere Auflagen an Flyern drucken muss. Brauche also einen Laserdrucker, der auch wenigstens 240er Papier verträgt, und für bis zu 1000 Kopien bzw. Drucke / Monat ausgelegt ist.

Ich kenne mich wenig aus mit Laserdruckern; ich weiss, dass sie selten Photo-Qualität erreichen, und das müssen sie auch nicht unbedingt, mir geht es hauptsächlich darum farbige Broschüren erstellen zu können etc.
Da ich öfter hohe Auflagen nur mit Schwarz drucke, hoffe ich, dass es geräte gibt, wo man den Toner entweder einzeln nachfüllen kann, oder wenigstens Farbe und Schwarz getrennt hat. Ich weiss nicht, was da so die Regel ist. Der Toner sollte günstig sein... Wie groß das Gerät ist, ist zweitrangig, da ich bald ein größeres Büro habe :)

Da ich max. 400€ anlegen kann, kommt wohl auch ein A3 Gerät nicht in Frage... ich weiss, 400 ist nicht viel... mehr kann ich aber im Moment nicht anlegen.

Also, wer kann hier eine Empfehlung aussprechen? -falls jemand aus HH oder Umgebung ein Gerät gebraucht zu verkaufen hat, kann er sich auch gerne melden :)

...ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

*stefan
 
Naja, für 400 kriegst du wohl nen HP 2550 L (glaube ich).

Ich habe den Vorgänger, oder auch ein Modell drunter, 1500 L.
240er Medien bin ich mir nicht ganz sicher, ist auf jeden Fall absolut an der Obergrenze.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät seit 1 1/2 Jahren durchaus zufrieden, hatte aber vorher keine Laser-Erfahrungen.
Man kann da auch schon mal Fotos drucken, das sieht nicht unbedingt schlecht aus... allerdings geht afaik kein Glossy-Medium bzw. Folie auch nicht in Farbe.
Der 2550 hat aber auch schon PostScript drin, was natürlich ein Vorteil ist.
Alle Toner-Farben separat tauschbar.

Hoffe, für einen ersten Eindruck gesorgt zu haben.

Sicher findest Du online noch vergleichbare Modelle, z.B. auf

druckkosten
 
vielen dank, ja, den HP 2550L habe ich mir auch schon angeschaut. Interessant, dass der Toner fast ebenso teuer ist wie der Drucker... vom Verbrauch scheint der HP jedenfalls der günstigste zu sein, laut deiner Website. Leider kann er allerdings nur -laut Hersteller- 180er Papier (maximal) verarbeiten... oder hat jemand erfolgreich schon festeres Papier bedruckt mit dem HP?

edit: uh, ich sehe gerade, dass es das Gerät in drei Bauformen gibt, u.a. mit Netzwerkkarte. Was mich verwirrt: die Variante ohne Karte kostet 338,- -die mit Karte (ansonsten alles gleich) 509€ beim selben Laden. Ooopsalla.. das muss ja eine teuer Netzwerkkarte sein... Lohnt sich der Mehrpreis? Netzwerkkarte wäre schon echt nicht schlecht, da ich hier mit 3-4 verschiedenen rechnern im Netzwerk arbeite... allerdings kann ich ja für 60-80€ schon einen Printserver erstehen (zumal ich auch schon einen für parrallelport und einen für USB an den wlan geräten habe...)

...ach ja, hat jemand den HP ohne Lan-Karte schon an der Airport Express betrieben? Ist die Druckqualität dieselbe wie bei direktem USB-Betrieb am Rechner?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Epson AccuLaser C1100. Habe den seit ein paar Wochen und bin zufrieden damit. Funktioniert und druckt. Test gibt es bei druckerchannel.de und hat ganz gut abgeschnitten dort. Kostenpunkt bei einem Online-Shop 328€.
 
ich habe den drucker aktuell nicht gefunden, dachte schon, der wäre ausverkauft bzw. veraltet... wie schwer darf das Papier maximal sein?
 
Gute Frage, nächste Frage. www.epson.de sollte die Antwort aber parat haben.
Veraltet ist der glaube ich nicht. Soweit ich weiss ist das die Neuauflage vom C900. Kann mich aber auch irren.
 
Ich weiß nicht, aber die Druck-, Verbrauchskosten sind bei den Lasern doch extrem hoch. Unter Umständen, bist du mit einem schnellen Tinendrucker besser bedient (wenn du Refills benutzt).

Gruß

Nicolas
 
danke, ich habe schon einen tintenpisser... ausserdem stimmt es nicht, dass der Druck teurer ist bei Laserdruckern. Wird mit originaltoner gedruckt, kostet eine Druckseite bei Laserdruckern in Farbe zwischen 8 und 10 Cent. Eine Farbkopie a4 kostet günstigstenfalls 25cent im Laden. Tinte kommt bei mir nur für die Proofs in Frage, für Flyer etc braucht man nun einmal mindestens einen Farblaser, bei höheren Qualitätsansprüchen lasse ich die Dinger im Digitaldruck oder Offset drucken.

Weiss jemand, wie teuer für den Epson aculaser 1100 die Kartuschen sind? Gibt es auch Zweitanbieter für den Toner? Hat jemand erfahrungen mit dem Betrieb im Netzwerk (dlink Printserver und Apple Airport express)?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmarian schrieb:
bei Laserdruckern in Farbe zwischen 8 und 10 Cent.

Aber das nur bei 5% Deckung ;)

Also ein Bild im Hintergrund, formatfüllend bei nem Flyer, da kommst
du mit dieser Kalkulation nicht hin.


Just my 2 cents:

Ich weiß nicht wie es bei den neuen Lasern ist, aber kommt dann da nicht noch Fuser, Trommel/n, Transfer-Belt, Resttonerbehälter und Amortisierung des Druckers hinzu?

Ne Bekannte hat auch gedacht, sie kauft sich nen Farblaser (OKI 9500 oder so) am Ende hätte (wenn man alle Kosten mit ein bezieht) ein Print A4 über 3 Euro ohne das Papier!!!

Das kannst du keinem Verkaufen.

Gruß

Nicolas
 
lol... okay. ich wollte hier keine Diskussion pro-kontra Farblaser anzetteln. Ich muss Newsletter, kleinere Auflagen Flyer etc drucken. Die einzige Alternative ist der professionelle Druck, und der ist IMMER teurer, solange die Auflage gewisse Grenzen nicht übersteigt. Die Druckkosten trage im übrigen -ebenso wie die Anschaffungskosten- nicht ich, sondern meine Webeagentur bzw. meine Kunden, in deren Auftrage ich produziere.

Der Preis pro Seite bezog sich auf eine 20% Flächenfüllung. Natürlich ist ein Fotodruck teurer, aber das ist er auch beim Tintenpisser. Die Anschaffungskosten sind natürlich bei dem laserdrucker höher, aber man muss nicht immer gleich alle 4 Tonerkartuschen erneuern. Und wenn man die Tintenpatronenleistung mit der von einer Kartusche vergleicht, ist der preis selbst bei den nachgefüllten Patronen noch um einiges günstiger mit Laserdruck.
 
laserdrucker

Hi,
wenn Du über 200gr. drucken willst, solltest du versuchen einen gebrauchten HP 4550 oder so zu bekommen. Die neuen kompakten können das schwere Papier im Gerät nicht drehen weil es so steif ist. Ich habe hier einen HP4550 und bin sehr zufrieden damit. Er zieht so ziemlich alles rein.
Jedenfalls solltest Du ein grosses Gerät nehmen. Da ist dann auch schon Netzwerk und alles drin.

russ
MacKata
 
madmarian schrieb:
lol... okay. ich wollte hier keine Diskussion pro-kontra Farblaser anzetteln.

Sollte auch keine Diskussion werden über Laser werden.

Es gibt halt Modelle mit geringen Verbrauchskosten und welche mit hohen Kosten.

BTW Die Aussage mit fast 3Euro stammt von nem OKI Händler (inkl. aller Materialien).

Ein Beispiel:

Ein Bekannter hat sich ein Phaser540 gebraucht gekauft,
jeder Toner 260Euro (also x4), Trommel 1300Euro, Fuser 700Euro.



Was ich damit sagen wollte, wenn du Regelmäßig kleinere Auflagen druckst, könnte sich ein gebrauchter Farb-Kopierer mit Wartungsvertrag (Verbrauchs-Material und Wartung inbegriffen) schon lohnen.
Zumal du dann einen festen Preis pro Seite hast und nach gedruckten Seiten, bzw. 1000 Seiten im Monat sind im Preis enthalten, hast.



War nur ein Vorschlag/Rat, was du letztendlich machst bleibt dir natürlich selbst überlassen :)



Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
mackata schrieb:
Hi,
wenn Du über 200gr. drucken willst, solltest du versuchen einen gebrauchten HP 4550 oder so zu bekommen.

wenn du einen anzubieten hast, gerne :)

...allerdings liebäugel ich inzwischen sehr mit dem Epson Aculaser C1100, mit etwas mehr ram... der schafft von haus aus schon 210g papier, das ist für mich ausreichend... einziger Wehrmutstropfen: der Toner ist e t w a s teurer als bei den HPs.... hmm...


...wie gesagt, wer einen gebrauchten Drucker in der Kategorie unter 500€ anzubieten hat, gerne melden...
 
na sowas... ich habe heute beim Makromarkt in HH mehrere Epson Aculaser c900 gefunden, für 249€. Holla.

...anyway, das gerät ist hässlich wie die Nacht, und kann auch nur bis 163g Papier verdrücken- äh, drucken... ausserdem ist der Toner anscheinend so richtig teuer.. kann mir wer erklären, warum für dieses Gerät die 4500er Farbpatronen 150€ kostet? Hab das Gefühl, dass die Patronen eher teurer werden, nachdem ein Gerät eingeführt wurde... stimmt diese Vermutung? Dann würde der Toner für den C1100 wohl auch bald teurer werden...

Weiss jemand, wo man am günstigsten Toner für den 1100er ersteht??
 
ach wie schön, dass der Kopf rund ist... da kann das Denken die Richtung ändern...

also, nachdem ich heute im Laden stand und mir fast den Aculaser 1100 gekauft hätte, habe ich mir noch mal den Xerox Phaser 8400 angesehen und hmm... also, er hat zwei kasetten, jeweils bis 220g papier, macht ansehnlich gute drucke, ist zwar etwas teurer (779€ ist das günstigste Angebot), aber dafür kostet der Wachs sehr wenig, gemessen and en Tonerkartuschen. Bei Ebay u.a. gibt es massig kompatible Festtinte für wenig Geld... und auch die Belichter müssen nicht erneuert werden, da es keine gibt. Alles in allem werde ich also wohl morgen den Phaser 8400 erstehen. Geld hab ich eben abgehoben. Hat hier jemand noch Erfahrungen zu dem Gerät, speziell in einem Mac-Umfeld?! oder eine bessere Anlage für so viel Geld?! (wobei "viel" relativ ist... mehr werde ich allerdings wirklich nicht erübrigen können, vorerst...)


edit: huch, über diesen Drucker gibt es hier noch gar keine Beiträge, nur den Hinweis auf einen nicht vorhandenen Fred.... also, wer kennt diesen Drucker, und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wieder einen Thread aufmachen für das gleiche Thema, darum hänge ich mich hier mal hinterdran.
Für unseren kleinen Betrieb mit zwei Rechnern soll ich einen neuen Drucker kaufen. Zunächst einmal dachte ich daran einen Laserdrucker zu besorgen, dieser ist jedoch wesentlich teuerer als ein Tintenstrahler und dann stellt sich die Frage nach dem Verbrauch und der Zeit bis sich die Anschaffung eine Laserdruckers amortisiert, im Vergleich zum Tintenstrahler natürlich.
Meine Frage:
Wir drucken unter 1000 Seiten im Monat aus, nur wenige davon in Farbe ca. 10 Seiten.
Privat habe ich einen Canon Pixma 4000 stehen und bin damit zufrieden, die Tinte bekomme ich für ca. 2Euro über einen Versandhandel und kann keinen Unterschied feststellen zu der Original.
Lohnt sich denn wirklich ein Farblaserdrucker? Reicht da nicht einfach ein normaler Tintenstrahldrucker?
 
Hallo... die Frage musst du selber klären... Farblaser sind ja recht teuer im Betrieb, abgesehen vom Toner kommt auch alle 5000 Farbseiten ein Trommelwechsel dazu, und sobald man in Farbe drucken kann, wird das auch viel mehr genutzt als sonst, eigene Erfahrung. Ich habe mich für den Phaser 8400 entschieden, weil ich einen Drucker brauche, der auf normalpapier abriebfest und wasserfest druckt. Briefpapier mit dem Tintenstrahler sieht einfach bescheiden aus, da macht solid-ink auch schon mehr her. Ich würde dir raten, mal so einen Drucker anzusehen, bei Xerox kann man probedrucke anfordern. Den höheren Anschaffungskosten (ab 669€) steht dann der unschlagbare Preis von 50€ für sechs schwarze Sticks (reicht für ca. 7000 seiten), Farbe ist etwas teurer, aber immer noch billiger als Toner.

Für Photo-Ausdrucke ist der Phaser weniger geeignet, dein Tintenstrahler kann auf entsprechendem Papier sicher besser drucken, aber dennoch macht der Phaser hier ein gutes Bild. Absolut abgefahren ist die Geschwindigkeit, mit der der Drucker loslegt... nach 6-8 Sekunden startet der Druckauftrag i.d.R., und braucht ganze 2 Sekunden für den Druck... cool...
 
Qual der Wahl

Hallo Minbo,

bei 1000 Seiten im Monat tut es ein guter Tintenstrahldrucker sicherlich auch, doch muss man hier auch noch andere Eigenschaften unterscheiden als "nur" den Anschaffungspreis und die laufenden Kosten.

Wie sieht es mit dem Umgang der fertig gedruckten Seiten aus?
Kommt eine gedruckte Seite von einem Tintenstrahldrucker mit Feuchtigkeit in Berührung (Spucke, schwitzige Hände, ext. sogar Regen, etc. - also wenn es ein Flyer werden soll), dann ist Tinte denkbar ungeeignet.
Handelt es sich dagegen bei den 10 Farbsseiten pro Monat um Fotoausdrucke, dann wirst Du mit einem Farblaserdrucker nicht die Qualität erreichen wie mit einem Farbtintenstrahldrucker.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Wir drucken hauptsächlich Textseiten, kaum grafisches, Fotos schon mal gar nicht. Ab und zu brauchen wir einwenig farbigen Text zur Hervorhebung einer Textpassage.

Die Qualität des Ausdrucks darf für den Briefverkehr nicht miserabel sein, aber was ich bei meinem Pixma 4000 sehe, reicht mir und hoffentlich auch meinem Chef.

Die Betriebskosten habe ich natürlich nur als Tintenkosten gesehen, die bei ca. 2 Euro liegen. Ich habe mir letztens für den Preis welche bestellt und kann über die Qualität nicht klagen. Die Trocknung ging genauso schnell vonstatten wie bei der Originaltinte.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Mechanik usw. im Pixma für 1000 Seiten monatlich ausgelegt ist oder dies schon zuviel des Guten ist. Gibt es nochmehr Empfehlungen für einen Tintenstrahler?
 
Zurück
Oben Unten