Kaufempfehlung Farblaserdrucker

minbo schrieb:
Wir drucken hauptsächlich Textseiten, kaum grafisches, Fotos schon mal gar nicht. Ab und zu brauchen wir einwenig farbigen Text zur Hervorhebung einer Textpassage.

Die Qualität des Ausdrucks darf für den Briefverkehr nicht miserabel sein, aber was ich bei meinem Pixma 4000 sehe, reicht mir und hoffentlich auch meinem Chef.

Die Betriebskosten habe ich natürlich nur als Tintenkosten gesehen, die bei ca. 2 Euro liegen. Ich habe mir letztens für den Preis welche bestellt und kann über die Qualität nicht klagen. Die Trocknung ging genauso schnell vonstatten wie bei der Originaltinte.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Mechanik usw. im Pixma für 1000 Seiten monatlich ausgelegt ist oder dies schon zuviel des Guten ist. Gibt es nochmehr Empfehlungen für einen Tintenstrahler?

für einen Pixma 4000 sind 1000 Seiten im Monat und somit 12.000 Seiten im Jahr sicherlich zu viel. Glaube nicht, dass der Drucker dafür ausgelegt ist. Frag doch einmal bei Canon nach!
 
was Textausdrucke, vor allem farbige, angeht, ist der Xerox Phaser 8400 wirklich ungeschlagen. Wie viel darf der Drucker denn maximal kosten? Wenn man mal die Folgekosten mitrechnet, lohnt sich der Phaser auf alle Fälle. Besser als jeder Laser ist er allemal. Was für mich ausschlaggebend war, ist die Tatsache, dass er nicht nur ein eingebautes 600Blatt Magazin hat, sondern auch sowohl darüber als auch über den Zweiteinzug Medien von bis zu 220G einziehen und bedrucken kann. Die meisten Laser machen da schon bei 160g schlapp.... der Phaser kann also auch Visitenkarten drucken, oder Postkarten (flyer?!), wenn's mal sein soll.

...man merkt wohl, dass ich von dem Gerät restlos begeistert bin. Weil das Teil so genial druckt, habe ich nun sogar recht hohes Druckvolumen, da ich für einige Kunden nun das Drucken von Newslettern etc. übernommen habe. Wachsdruck sieht einfach edler aus! Der Phaser trägt sich somit selbst in den Kosten, in einem halben bis dreiviertel Jahr habe ich so die Anschaffungs- und Druckkosten wieder raus. Somit ist er zwar keine Geldmaschine, aber mein Konto belastet er nicht wirklich...
 
minbo schrieb:
Wir drucken hauptsächlich Textseiten, kaum grafisches, Fotos schon mal gar nicht. Ab und zu brauchen wir einwenig farbigen Text zur Hervorhebung einer Textpassage.

Die Qualität des Ausdrucks darf für den Briefverkehr nicht miserabel sein,

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Mechanik usw. im Pixma für 1000 Seiten monatlich ausgelegt ist oder dies schon zuviel des Guten ist. Gibt es nochmehr Empfehlungen für einen Tintenstrahler?

HP Business Inkjet 1200 siehe auf der HP Seite.
Der schafft ca. 6000 Seiten/Monat, druckt auf gutem Papier (fast) wie ein Laserdrucker und die Verbrauchskosten sind für einen Tintenstrahler im Rahmen des Erträglichen. Gibts für unter 200,- zu kaufen, MeMa bspw.
 
madmarian schrieb:
was Textausdrucke, vor allem farbige, angeht, ist der Xerox Phaser 8400 wirklich ungeschlagen. Wie viel darf der Drucker denn maximal kosten? Wenn man mal die Folgekosten mitrechnet, lohnt sich der Phaser auf alle Fälle. Besser als jeder Laser ist er allemal. Was für mich ausschlaggebend war, ist die Tatsache, dass er nicht nur ein eingebautes 600Blatt Magazin hat, sondern auch sowohl darüber als auch über den Zweiteinzug Medien von bis zu 220G einziehen und bedrucken kann. Die meisten Laser machen da schon bei 160g schlapp.... der Phaser kann also auch Visitenkarten drucken, oder Postkarten (flyer?!), wenn's mal sein soll.

...man merkt wohl, dass ich von dem Gerät restlos begeistert bin. Weil das Teil so genial druckt, habe ich nun sogar recht hohes Druckvolumen, da ich für einige Kunden nun das Drucken von Newslettern etc. übernommen habe. Wachsdruck sieht einfach edler aus! Der Phaser trägt sich somit selbst in den Kosten, in einem halben bis dreiviertel Jahr habe ich so die Anschaffungs- und Druckkosten wieder raus. Somit ist er zwar keine Geldmaschine, aber mein Konto belastet er nicht wirklich...

Los, erzähle mir alles was Du weißt ;)

Da Du von dem Xerox Phaser 8400 so schwärmst bin ich auch in die Überlegung gekommen mir das Gerät einmal genauer anzusehen.
Derzeit habe ich den Farblaserdrucker Samsung CLP-550N. So recht zufrieden bin ich mit dem Drucker aber nicht.
Kleiner Schwarz/Weiß-Text ist nicht scharf genug. Alleine fällt es nicht wirklich auf, aber wenn ich einen Ausdruck von einem klassischen Schwarz/Weiß-Laserdrucker daneben halte, dann erkennt man schon, daß der Samsung den kleinen Text etwas fetter und auch nicht so scharf darstellt.
Des weiteren kann der Samsung "nur" bis 163g Papier einziehen, was für Karten leider nicht ausreicht.

Jetzt lese ich, daß Du mit Deinem Xerox Phaser 8400 sehr zufrieden bist. Daher habe ich auch viele Fragen an Dich :D

1) Was genau ist es für ein Drucker (Farblaser, Wachsdrucker? Noch nie gehört)?
2) Was für Papier eignet sich für den Drucker am besten (Laserdruckerpapier, Tintenstrahldruckerpapier, Universalpapier oder gibt es spezielles Wachsdruckerpapier)?
3) Ich erwarte keine Fotoqualität, aber dennoch sollte er Fotos gut drucken können, mindestens genauso gut wie ein Farblaserdrucker in dieser Preisklasse. Wie ist die Fotoqualität? Ich möchte schon des öfteren Farbfotos drucken.
4) Du sagst er kann 220g Papier einziehen. Hast Du es schon einmal gemacht, wie ist die Druckqualität? Ist das Papier nach dem Druck stark gewölbt?
5) Evtl. schon einmal probiert 240g Papier zu bedrucken?
6) Wie ist die Druckqualität bei sehr kleinen, feinen Schwarz/Weiß-Text?
7) Mit was für Farbe druckt der Drucker? Ist die Farbe sofort fest auf dem Papier oder verschmiert die Farbe noch anfangs?
8) Wo in HH hast Du den Drucker gekauft und wie teuer ist er? Komme auch aus HH.
9) Besitzt er einen Netzwerkanschluß?

Puh, so viele Fragen! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst!

Vielen Dank und Grüße
Pixelprofi
 
hallo,

mal sehen, ob ich alles beantworten kann...

1. Es ist ein Solid Ink Drucker, der mit Wachs druckt. Technik ist vergleichbar mit tintendruck, aber das Resultat eher Laserqualität.
2. Der Phaser bedruckt ALLES. Ich benutze stinknormales 80g papier für 2.99€ das Paket, Kopier-bzw. laserpapier. Da der Wachs nicht einzieht, sondern wie der toner oben auf liegt, ist es dem phaser schnurz, was er bedruckt. habe auch schon inkjet-folien bedruckt. Klar gibt es auch teure spezialpapiere, doch wer brauch's?
3. Die Punkte des Phasers sind deutlicher sichtbar als bei Tintendruckern, der Tintenpisser druckt wesentlich bessere Fotos, speziell wenn man auf Photopapier druckt. Aber der Phaser hat brilliante Farben, und beeindruckt dennoch mit den Ausdrucken. Hab gerade von meinem Sohn (am 15.05.05 geboren) viele Fotos gedruckt, auf normales 160g Papier, sieht klasse aus und ging weg wie warme Semmel (lag aber auch an dem tollen Motiv :) Also, Fotos kann man allemal drucken. Lediglich bei hellgrauen Stellen schwächelt er (da er ja nur mit Schwarz drucken kann, viele Tintenstrahler haben da dann abgeschwächte Farben im Repertoire)
4. + 5. Ich habe bisher erst maximal 160g ausprobiert, aber der Phaser ist robust genug, dass ich ihm auch schwereres Papier als 220 zutraue. Lass es doch mal auf einen Versuch ankommen... Das Papier ist NICHT gewölbt, es wird recht gerade eingezogen und ausgegeben. Erhitzt wird es auch nicht (im gegensatz zu Laserdruckern)
6. Kleiner feiner schwarzer Text wird klein, fein und schwarz gedruckt. Der Textdruck ist die Stärke des Phasers. Bei kleinem grauen Text wird es dann natürlich holpriger, da er das dann rastern muss...
7. Er duckt mit Wachs. diese Wachs-Sticks kosten bei Schwarz im original ca. 58€ für 6 Klötzchen, wobei ein Klotz für etwa 1200 seiten reicht. Noch billiger kann man nicht schwarz drucken... (mit original-material...). Farbe ist etwas teurer, 3 farbsticks kosten ca. 88€. Es gibt auch günstigere Drittanbieter.
Die Farbe ist sofort fest, verschmiert nicht und ist wasserfest.
8. Ich hatte meinen Drucker bei einem Laden in Sachsen bestellt, der allerdings -wie ich nun feststellen musste- seinen günstigen Preis damit hinbekam, dass er das enthaltene Rainbow-Kit (ein kompletter Satz Wachs-Sticks) im wert von ca. 100€ entnahm und seperat verkaufte. Worauf er allerdings beim Kauf nicht hinwies. Inzwischen ist Xerox Germany allerdings aktiv geworden gegen den Händler und hat ihn dazu verdonnert, diese Handhabung zu unterlassen. Ich bekomme mein Farbkit nachgeliefert, kostenfrei. Allerdings ist der Drucker im Preis bei dem Laden gleich um 80€ gestiegen und nun bei 749€. Zu diesem Preis kann ich dir in HH einen Laden sagen.
9. Generell ist sowohl duplex als auch Netzwerkfähigkeit vorhanden, aber nicht freigeschaltet bei der Grundausstattung... tzzz.. die Grundausstattung kommt daher "nur" mit USB2 und Parrallel-Port, 500MHz PPC Prozessor (genau das Richtige für Mac-User :)) und 128MB RAM. Das klingt schon amtlich.
Die Netzwerkversion kostet ab 899€; ich empfehle ansonsten gleich die Duplex-variante, die zudem Netzwerkkarte und doppeltes RAM hat (für 999€).
Die Variante ohne Netzwerk und Duplex kann ohne Probleme, allerdings unverhältnismäßig teuer, aufgerüstet werden, allerdings hoffe ich, dass die Preise hier noch sinken. Ansonsten ist es günstiger, den Drucker nach 'nem Jahr wieder zu verkaufen und sich die Duplex-Variante zuzulegen. Dank der zwei Fächer vermisse ich die Duplexfähigkeit momentan noch nicht. Netzwerkfähigkeit ist auch nicht so wichtig, da ich zwei Printserver habe. Allerdings drucke ich meistens direkt via USB.

...well.. du kannst gerne mal zum Kaffee vorbei kommen, und dir den Drucker in Aktion ansehen. Verdiene dabei selber nichts, ausser du bringst ein Stück Kuchen mit :) -wohne in Stellingen.

liebe Grüße,

*stefan

edit: wo wir von festeren Papieren sprechen, wo kann man in HH oder via Internet günstiges festes Papier beziehen? 160-220g, 500 oder 1000 Blatt-weise... anybody?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch noch nichts gekauft. Jetzt sitze ich zwischen zwei Stühlen. Zunächst einmal dachte ich dass der Acculaser 1100 von Epson oder CLP-500 eine gute Wahl wären, nun bin ich mir wieder unsicher.
900 Euro können wir nicht bezahlen, dass ist definitiv zu viel und der vorgeschlagene HP-Tintendrucker dürfte mit der Zeit ziemlich teuer werden, da die HP-Patronen sehr teuer sind.

Noch jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?
 
Hallo madmarian,

das ging ja echt schnell. Vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort!
Bei weiteren Fragen komme ich später gerne noch einmal auf Dich zurück.

Vielen Dank und Grüße
Pixelprofi
 
minbo schrieb:
Wir haben auch noch nichts gekauft. Jetzt sitze ich zwischen zwei Stühlen. Zunächst einmal dachte ich dass der Acculaser 1100 von Epson oder CLP-500 eine gute Wahl wären, nun bin ich mir wieder unsicher.
900 Euro können wir nicht bezahlen, dass ist definitiv zu viel und der vorgeschlagene HP-Tintendrucker dürfte mit der Zeit ziemlich teuer werden, da die HP-Patronen sehr teuer sind.

Noch jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?

Hallo minbo,

wie bereits geschrieben druckt der CLP-500 (oder 550) kleine, feine schwarz Texte für meine Verhältnisse nicht so perfekt wie ein klassischer Schwarz/Weiß-Laserdrucker. Des weiteren kann er (wie fast alle Laserdrucker) Papier bis zu einem Gewicht von max. 163g einziehen. Er eignet sich somit also nicht für Visitenkarten. Bis auf die o. g. Punkte bin ich mit dem Drucker aber zufrieden.

Ich werde mir bei Gelegentheit einmal den von madmarian genannten Xerox ansehen. Evtl. verkaufe ich dann meinen 3 Monate alten Samsung.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Hallo madmarian,

"edit: wo wir von festeren Papieren sprechen, wo kann man in HH oder via Internet günstiges festes Papier beziehen? 160-220g, 500 oder 1000 Blatt-weise... anybody?"

Versuche es doch einmal bei Staples, die haben etwas Auswahl im Bereich 160g. Wenn es aber spezielles sein soll versuche es einmal bei Schach & Westerich im Hanseviertel.

Habe aber auch noch 2 Fragen an Dich:
1) Kannst Du sagen ob die Fotoqualität genauso gut oder sogar besser ist als von einem Farblaserdrucker?
2) Ich habe gelesen, daß das Wachs sich mit der Zeit vom Papier wieder ablösen kann. Kronkret bei dickerem Papier wie z. B. Visitenkarten soll nach einiger Zeit das Wachs von den Karten abblättern! Stimmt das?
3) Reisst der Druck eigentlich an den Faltstellen auf, wenn man das Papier Faltet bzw. knickt?
4) Wo in HH kann ich den Drucker günstig kaufen?

Oops, wurden doch 4 Fragen ;)

Vielen Dank und Grüße
Pixelprofi
 
Fotoquaalität ist geschmacksache: ich mag Laserdrucke gar nicht, da sie immer im Profil etwas streifig sind, hier hat der Phaser die nase vorn. Auf Xerox.com kann man sich Druckbeispiele ansehen. Ich würde sagen, der Druck ist ebenbürtig; allerdings ist der Phaser aus Vergleichstest mit Laser-Farbdruckern mehrfach als Sieger hervorgegangen.

Das Ablösen von Wachs kann ich nicht bestätigen; vielleicht gibt es ja doch Materialien, wo der Wachs nicht so gut hält, aber generell kann fast alles bedruckt werden ohne Qualitätseinbußen, selbst Zeitungspapier. Der Wach hält wie Toner.

bei sehr dunklen Stellen, wo also viel Wachs ist, kann man mit etwas scharfem den Wach auch etwas abkratzen... aber das ist ja nicht die Frage hier. Von alleine löst er sich nicht ab.

bei dickem Papier bzw. bei dickem Farbauftrag kann es etwas aufplatzen, das passiert aber auch bei Laserdrucken. Dramatisch ist das aber nicht. Mann kann vorbeugen und den Bogen vorher nuten, das geht gut.

www.farbdrucker.de bietet den Phaser für 749€ (8400B) bzw. 899 (8400N) bzw. 999€ (8400DP) an. Der laden sitzt in Tangstedt (Hamburg)
 
Pixelprofi schrieb:
Hallo minbo,

wie bereits geschrieben druckt der CLP-500 (oder 550) kleine, feine schwarz Texte für meine Verhältnisse nicht so perfekt wie ein klassischer Schwarz/Weiß-Laserdrucker. Des weiteren kann er (wie fast alle Laserdrucker) Papier bis zu einem Gewicht von max. 163g einziehen. Er eignet sich somit also nicht für Visitenkarten. Bis auf die o. g. Punkte bin ich mit dem Drucker aber zufrieden.

Ich werde mir bei Gelegentheit einmal den von madmarian genannten Xerox ansehen. Evtl. verkaufe ich dann meinen 3 Monate alten Samsung.

Viele Grüße
Pixelprofi
Hallo Pixelprofi

Folglich dürfte der Drucker für den Büroalltag ohne den Druck von Visitenkarten etc. vollkommen geeigent sein, oder?

Laut druckerchannel.de ist der Acculaser 1100 in einigen Punkten besser als der clp-500. Beide verfügen optional über eine Netzwerkschnittstelle, die wir ebenfalls anschaffen wollen.

Danke dir erstmal

lg

minbo
 
Hallo monbo,

der CLP-550N ist voll netzwerkfähig. Ich habe ihn bei mir problemlos in mein LAN einbinden können. Er kann problemlos über einen Browser konfiguriert werden und besitzt zudem noch 128MB Ram.
Der Drucker ist ideal für den täglichen Büroalltag und im Vergleich zu anderen Laserdruckern relativ leise.
Da ich aber des öftern auch mal Karton drücken möchte (also 220g-Papier werde ich den Samsung CLP-550N evtl. wieder verkaufen.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Zurück
Oben Unten