Kaufberatung zu externem RAID HDD und Datensicherung am MAC

macbookfreund09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche (da mein NAS die Funktionalität eventuell nicht erfüllt) nach einem externen RAID System, um meine Daten Apple Fotos library und Apple imovie library + TimeMachine vom macbook schnell und sicher abzulegen.

Eine kleine Lösung mit 2 HDDs im RAID1 wären meine Vorstellung. Schnittstellen: USB 3.0 oder 3.1 oder USB-C. HDD Ausstattung sei erst einmal dahingestellt, Wunsch wären 2x10TB.

Wie sind eure Erfahrungen? Bei Amazon liegen die Bewertungen leider etwas auseinander.

Danke und Grüße! Jens
 
nach einem externen RAID System
schnell und sicher abzulegen.

Also schnell wäre Raid 0, aber das vergiß gleich wieder.
Sicher hat mit Raid auch nicht so viel zu tun. Ein Raid >= 1 hilft Dir bei Hardwareausfall einer oder mehrerer Platten. Aber sicher ist es dadurch nicht.
Sicher wird das ganze erst mit einer vernünftigen Sicherung (mindestens zweifach, wenn nicht sogar noch eine dritte außer Haus).

Ich benutze hier aufgrund der Größe meiner iTunes Mediathek ein QNAP NAS mit 4 Platten im Raid-5. Das ist dann noch mehrfach auf verschiedenen Platten gesichert. Das läuft eigentlich problemlos nebenher. Außerdem läuft auf dem QNAP noch eine virtuelle Maschine mit einem Windows und iTunes, damit ich als iTunes Server für das Apple TV nicht noch einen extra Rechner brauche.
 
Dein bisheriges Problem mit dem abgebrochenen Kopieren kannst du schon einmal lösen, indem du diese App nicht verwendest und stattdessen via smb:// auf das NAS zugreifst. Das wird hoffentlich deutlicher schneller laufen, und Abbrüche sollte es nicht mehr geben (wenn die Verbindung stabil ist und nicht zB via Wifi läuft).

Falls es dann noch zu lahm ist, können wir uns anschauen, wie die Geräte miteinander verbunden sind, welche Hardware da dazwischen steht (Router, Switches, Kabel) und den Flaschenhals suchen.

Wenn das alles nicht schnell genug ist, empfehle ich dir ein externes USB-Gehäuse mit einer SSD drin, falls 4TB für die Fotos alleine ausreichen. Die Samsung 850 mit 4TB kostet zwar knapp 1300 Euro, aber bei einer Fotobibliothek ist der Geschwindigkeitszuwachs ein Wahnsinn. Ist leider immer noch etwas überteuert, aber es ist wohl die einzige 4TB-SSD, die noch günstiger ist als ein Gebrauchtauto. Indizieren, Vorschau schnell durchschauen, das alles ist pfeilschnell (solange der Mac mitmacht, also mit Quadcore ab 2012 oder mit Dualcore ab 2016, würde ich sagen).

Du kannst auch ein externes RAID-Gehäuse kaufen und mit regulären Platten bestücken. Ist wohl deutlich günstiger. Ein wenig schneller als ein richtig gut eingerichtetes NAS auch (meins hat eine konstante Übertragungsrate von 105MB/s übers Netzwerk und das wäre schon ausgezeichnet, aber die Platte allein schafft auch 150MB/s).

Es wird leider immer noch näher am NAS als an der SSD dran sein. Daher glaube ich nicht, dass ein externes RAID das Geld wert sein würde, für dich.

Wenn ich einen Ordner mit 200 24MP-RAW-Fotos öffne, dauert allein schon die Anzeige der Vorschaubilder beim schnellen Durchcrollen... So ca. 6 Fotos pro Sekunde, bei 200 Fotos dauert das also eine halbe Minute. Wenn ich so ein Verzeichnis über die interne Mac-SSD anschaue, sind die Vorschaubilder in weniger als 5 Sekunden da.

Für so kleine Fotodateien ist die Seek-Time wichtig, die Zeit die die Festplatte braucht um den Lesekopf neu auszurichten und die nächste Datei einzulesen. Bei hunderttausenden kleinen Fotodateien verbringt eine normale Festplatte sehr viel Zeit nur mit Seek, pro Seek 10-20 Millisekunden. SSDs haben Seekzeiten unter einer halben Millisekunde.

Das sind jetzt viele Gedanken von mir schlecht sortiert, aber es ist Sonntag abend und ich bin müde, daher take it or leave it, aber erwarte nicht das Problem mit einem RAID-Gehäuse um einen Hunderter mal eben zu eliminieren.
 
Zurück
Oben Unten