Kopierprobleme von Apple "Fotos App" und Synology NAS DS218+

  • Ersteller macbookfreund09
  • Erstellt am
M

macbookfreund09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich verwende eine DS218+ an einer Fritzbox und greife von meinem Macbook auf das NAS zu.

Um meine bisher konventionell auf einer externen USB Festplatte gespeicherten Apple Fotos library zu sichern, schließe ich diese an den FrontUSB Port an und kopiere über den Synology eigenen DateiExplorer FileStation die gespeicherten Apple Fotos libraries von der externen USB auf die internen NAS Platten. Der Kopierprozess bricht immer ab - siehe Anhang. Andre große und kleine Dateien laufen über diesen Kopierweg problemlos rüber. Warum hat der DateiExplorer FileStation ein Problem mit Apple Fotos libraries? Dies betrifft auch imovie libraries - diese werden ebenso nicht kopiert und mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Wenn ich den Kopiervorgang der Apple Fotos library über meinen MAC über LAN auf das NAS laufen lasse, dann dauert dies eine wirkliche Ewigkeit (250GB ca. 4 Stunden).

Danke für die Hilfe! VG Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-24 um 17.17.50.png
    Bildschirmfoto 2018-01-24 um 17.17.50.png
    39,7 KB · Aufrufe: 257
  • Bildschirmfoto 2018-01-26 um 21.31.05.png
    Bildschirmfoto 2018-01-26 um 21.31.05.png
    41,5 KB · Aufrufe: 243
Ja, und? Ist normal. Du musst die Menge ja auch nur einmal übertragen.
Also da habe ich andere Geschwindigkeitsvorstellungen. Es ging mir auch grundsätzlich um den abgebrochenen Kopiervorgang. VG
 
Also da habe ich andere Geschwindigkeitsvorstellungen.
Naja. Dann musst du deine Vorstellung sein lassen und die Realität akzeptieren. Die Spitzengeschwindigkeiten werden nur bei großen Dateien erreicht. Je kleiner die Dateien umso kleiner die Geschwindigkeit.

FileStation ist allgemein sehr buggy. Daher nutze ich das überhaupt nicht mehr um irgendwas zu kopieren. Auch nicht innerhalb des NAS.
 
Liebe Gemeinde,

ich verwende eine DS218+ an einer Fritzbox und greife von meinem Macbook auf das NAS zu.

Um meine bisher konventionell auf einer externen USB Festplatte gespeicherten Apple Fotos library zu sichern, schließe ich diese an den FrontUSB Port an und kopiere über den Synology eigenen DateiExplorer FileStation die gespeicherten Apple Fotos libraries von der externen USB auf die internen NAS Platten. Der Kopierprozess bricht immer ab - siehe Anhang. Andre große und kleine Dateien laufen über diesen Kopierweg problemlos rüber. Warum hat der DateiExplorer FileStation ein Problem mit Apple Fotos libraries? Dies betrifft auch imovie libraries - diese werden ebenso nicht kopiert und mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Wenn ich den Kopiervorgang der Apple Fotos library über meinen MAC über LAN auf das NAS laufen lasse, dann dauert dies eine wirkliche Ewigkeit (250GB ca. 4 Stunden).

Danke für die Hilfe! VG Jens

Das Indizieren meiner Bilder auf meiner DS218+ (ca. 80.000 Bilder) hat 2 Tage gedauert! Der Kopiervorgang ist es ja nicht, sondern das Indizieren.
 
Wenn du auf Fotos-Mediathek gehst, kannst du ja mit der ctrl- Taste den Paketinhalt anzeigen lassen. Dort habe ich dann die Bilder auf die Synology mit der Maus rübergeschoben, wie auf ein Festplatte. Danach hat halt die Synology gewerkelt, um thumps darzustellen/ Indizieren.
 
@alle: ich habe noch gar keine Indizierung der Bilder angeworfen. Das größte Problem ist, dass ich meine Apple Fotos library und imovie library gar nicht auf das NAS bekomme. Hat da jemand eine Idee?

Grüße!
 
Lass dir den Paketinhalt von Fotos anzeigen und schiebe sie wie ein Ordner auf deine Synology- Festplatte. Die wird ja normal gemountet auf deinem Rechner! Wenn du dann die Synology-FotoApp startest, dann kannst du die Fotos nach der Indizierung sehen. Davor nicht.
 
No news are good news!?
 
Falls jemand mit High Sierra (Stand März/2020) dieselben Probleme hat:
Ich richte seit Kurzem eine DS918+ Schritt für Schritt ein und konnte das Problem des Thead Starters erst nach langer Recherche nur mit "Sync für iPhoto" lösen! Achtung es git ein ähnliches Produkte vom Namen her, was nicht dafür taugt!
Das Problem liegt in der Struktur von Fotos, insbesondere wenn das zuvor auch noch alte iPhoto-Ereignisse darin übernommen hatte. Tatsächlich haben nur wenige das Wissen, wie die Struktur bis auf Dateiebene aufgebrochen werden kann um die reinen Bilddateien auf eine NAS zu kopieren. Nur Sync für iPhoto war bei mir in der Lage mit der Option "organize Files" halbwegs sinnvoll geordnet die riesige Foto-Sammlung mit Videos auf die NAS abzulegen. Eine kleine Nachbereitung war trotzdem von Nöten. Alle anderen Optionen zum Stand Feb/2020 war eine Katastrophe!
Man beachte das 350MB Daten schon so 4 Std. benötigen, zumal die DS sofort mit der Indizierung beginnt und dann noch einen ganzen Tag damit zu tun hat. Also die Energie-Spar Optionen aus- oder erst nicht schalten, solange man sollte Aktionen startet!

Die Kritik zur DSM File Station kann ich nicht nachvollziehen. Nie Fehler gehabt, obwohl ich auch bevorzuge die Diskstation per Script bei Start zu mounten (schon wegen Bonjour-Dienste) und Kopiervorgänge lieber mit den Finder auf die 918+ starte. So erfolgt auch ein super einfacher export auf die NAS, von imovie-Exporten meiner Video-Schnitte und eine saubere Dateiablage.

Und wenn der IMAC27 doch mal den Abgang machen sollte, so ist alles auf der DS gesichert! Zumindest alle Daten! Wer glaubt TM Backups wirklich aus einer NAS zurückspielen zu können, sollte das irgendwie zuvor abprüfen! TM Backups werden zwar erstellt, aber eine System-Wiederherstellung erkennt sie nicht, da zu dem Zeitpunkt das NAS noch nicht gemostet ist. Das konnte ich nicht umgehen und funktionierte bei meinem frühem 2011 IMAC zuletzt auch mit der Time Capsule nicht mehr! Wofür die DS jetzt als Ersatz herhalten muss. Ich hoffe noch auf die bessere MAC Support im kommenden DSM 7, wo das dann endlich gehen soll.

Viele Erfolg an die Gemeinde und die auch Umstellen müssen!
 
Zurück
Oben Unten