Kaufberatung Kaufberatung WLAN-Festplatte

alexserikow

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer WLAN-Festplatte weil ich doch merke das 16 GB beim iPad3 nicht ausreichen wenn man mal mehrere Tage auf Dienstreise o.ä. ist und man Filme schauen/Musik hören will :( beim iPhone (noch das 3GS mit 16 GB - werde mir das neue iPhone zulegen, dann mit mind. 32 GB) ist es weniger schlimm ;)

Was könnt Ihr mir denn für eine Festplatte empfehlen? Habe mal bei Amazon geschaut und dort ist die Seagate Wireless Plus STCK1000200 sowie die Intenso Memory 2 Move bei der Bestenliste ganz vorne bei. Taugen diese was? Taugen WLAN-Festplatten für unterwegs überhaupt was?

Gruß und Danke

Doofe Frage: wie willst Du mit dem iPad darauf zugreifen um Musik oder Videos zu genießen?

Geht mit einer Media-app von Seagate.

Gruß

win2mac

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit die Intenso Memory 2 Move zugelegt. Weniger aus Gruenden eine Mediathek dabei zu haben, sondern zum Sichern von Bildern und Video meiner Kamera.
Die erste Skepsis wich der Begeisterung (Spontankauf im Elektromarkt).

Die Platte ist im direkten Betrieb ueber USB 3.0 sehr flott (bis zu 110MB/s rw).
Der LAN-Anschluss dient vor allem der Internetanbindung und ist, da nur 100Mbit, zur Datenuebertragung nicht geeignet. Der grosse Vorteil hier ist, dass die Intenso als Access-Point genutzt werden kann, mit bis zu 5 Clients gleichzeitig - fuer den Urlaub mit iPad/iPhone sehr praktisch.
Wifi ist neben b und g n-Standard. Allerdings laesst die Sendeleistung bei mehr als 3 Meter schon ziemlich deutlich nach.
Die Einrichtung ist schnell und unkompliziert - user/password sollte man noch aendern - die GUI der kostenlosen iOS-App ist allerdings haesslich und unintuitiv. Moeglich ist jedoch auch der Zugriff ueber Apps wie Files Connect etc.
Welche Formate die App abspielen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Der Akku der Intenso haelt je nach Gebrauch um die 4 Stunden und wird ueber den USB-Port aufgeladen.

Kurzum, ein nettes und nuetzliches Gadget.

Ich bin mit meinem Kensigton WI Drive 128GB mehr als zufrieden. Leicht und schnell. Der Akku hält locker 5 Stunden durch. Wird von mir mit iPhone 5, iPad und iPad Mini genutzt. Volle Kaufempfehlung.

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit die Intenso Memory 2 Move zugelegt. Weniger aus Gruenden eine Mediathek dabei zu haben, sondern zum Sichern von Bildern und Video meiner Kamera.
Die erste Skepsis wich der Begeisterung (Spontankauf im Elektromarkt).

Die Platte ist im direkten Betrieb ueber USB 3.0 sehr flott (bis zu 110MB/s rw).
Der LAN-Anschluss dient vor allem der Internetanbindung und ist, da nur 100Mbit, zur Datenuebertragung nicht geeignet. Der grosse Vorteil hier ist, dass die Intenso als Access-Point genutzt werden kann, mit bis zu 5 Clients gleichzeitig - fuer den Urlaub mit iPad/iPhone sehr praktisch.
Wifi ist neben b und g n-Standard. Allerdings laesst die Sendeleistung bei mehr als 3 Meter schon ziemlich deutlich nach.
Die Einrichtung ist schnell und unkompliziert - user/password sollte man noch aendern - die GUI der kostenlosen iOS-App ist allerdings haesslich und unintuitiv. Moeglich ist jedoch auch der Zugriff ueber Apps wie Files Connect etc.
Welche Formate die App abspielen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Der Akku der Intenso haelt je nach Gebrauch um die 4 Stunden und wird ueber den USB-Port aufgeladen.

Kurzum, ein nettes und nuetzliches Gadget.
Wie funktioniert der Internetzugriff wenn man mit der Platte verbunden ist?!

Ich hatte im vergangenen Jahr die Seagate-Lösung hier - und habe sie nach zwei Tagen zurückgebracht, weil sie nicht anständig funktionierte. ABgesehen von WLAN-Anfängerfehlern wie der fehlenden Unterstützung von Sonderzeichen oder gar Leerzeichen in der SSID (solche WLANs sieht die Platte, bucht sich aber nicht ein), ist vor allem die Übertragungsrate ein Grund für die Rückgabe gewesen. Mit dem iPad ging das noch einigermaßen, aber mit dem MacBook Air kamen nur ruckelige Verbindungen (und damit auch stark ruckelige Videos) zustande - unbrauchbar zum Filme-Schauen.
Es kann aber sein, dass sich da inzwischen etwas an deren Firmware getan hat. Mein Tipp: Vor dem Kauf testen.

Gar nicht, solange die Platte ein eigenes WLAN aufspannt.

Wie oben angedeutet, verbindet man die Intenso ueber Ethernet-Kabel mit dem Router. Das iOS-Geraet loggt sich in das WLAN der Platte ein. Funktioniert wie ein Access Point.

Danke für den Hinweis. Haben sich denn die Datenraten inzwischen auch verbessert? Grundsätzlich suche ich so etwas für lange Zugfahrten nämlich auch nach wie vor.

Ich werde mir wohl mal die Wirless Pluss genauer anschauen - kostet zwar auch ein wenig mehr, hoffe aber das sie dann auch besser einsetzbar ist...

Wie geht das mit der Pass-Through-Funktion wenn man mit einem HotSpot oder WLAN im Hotel verbunden ist?

kann mir noch jemand was dazu sagen?

Hab mir die Insenso zugelegt. Jetzt brauche ich noch ne App.-Empfehlung womit ich Filme direkt abspielen kann.
Gruß und Danke

keiner? Es wird doch ne App geben die das kann?!

Zurück
Oben Unten