Kaufberatung - was und wo?

Bissher 2009 - 2013...
Da du die 2009er mit ins Boot genommen hast muss es eigentlich heißen: 2006er bis 2013er ;)
Na ja... das Thermomanagment ist miserabel. Wieso fallen reihenweise die GPUs aus?
Nö, am Thermomanagment liegt es nicht, das liegt ja stets innerhalb der Spezifikationen (wenn gleich es auch deutlich höher liegt als üblich). Es liegt an den Designfehler der GPU-Chips selbst (zumindest bei den 2006-2008 und 2010 bis 2013er, wie schon gesagt: 2009 sind mir neu. weist du denn woran es bei denen klemmt? Ist das auch ein Designfehler oder hat das andere Gründe?). Ich weis, wenn man betroffen ist ist es eigentlich völlig egal warum die GPU ausfällt, ich finde aber schon, dass man keine falschen Gründe angeben sollte.
 
Da du die 2009er mit ins Boot genommen hast muss es eigentlich heißen: 2006er bis 2013er
Das war vor unserer Werkstattzeit - die 2006er haben wir nicht "mitbekommen"...

Es liegt an den Designfehler der GPU-Chips selbst
Jaein... der würde aber nicht auffallen, wenn das thermische Designs der Mac Geräte besser wäre. Während die AMD GPUs im MacBook Pro und iMac eine nach der Anderen raus fliegen, ist es im Mini eher sehr selten. Und die 6570M / 6770M wurde ja auch bei anderen Herstellern verbaut. Fliegen dort aber kaum raus.

weist du denn woran es bei denen klemmt?
Hitzetod... oder Hitze + Alter bei den heute nun gealterten Modellen
http://www.fscklog.com/2009/03/hitz...idias-geforce-9600m-gt-im-17-macbook-pro.html

Die 9600M fällt aber auch bei anderen Rechnern aus. Acer, Asus... egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das sind Late 2008er, keine Mid 2009er...aber auch die 9600er...das ist definitiv an mir vorüber gezogen. Danke dir für den Link ;)
Jaein... der würde aber nicht auffallen, wenn das thermische Designs der Mac Geräte besser wäre.
Das ist wahr, bleibts kühler wird der Fehler unwahrscheinlicher. Wie aber gesagt, auch in den Macs werden die Chips innerhalb ihrerer Spezifikation betrieben weshalb ich nicht sagen würde, dass das thermische Design der Macs miserabel ist, es liegt nur auf einem höheren Niveau. Schön ist aber trotzdem anders, da hast du natürlich recht.
 
Ich benutze ein MacBook Unibody 2009 dafür. SSD und 8GB rein und das Gerät genügt für all die Dinge, welche ich zu Hause am Computer zu tun habe.
 
Für das Budget bekommt man ein Thinkpad oder ein Latitude mit schneller Hardware aus 2015, inkl. 8GB RAM und SSD. Die gibts mit 1-2 Jahren Restgarantie (Vorortservice!). Sicher ist das "nur" Windows, aber dafür ein 4 Jahre moderneres Gerät und entsprechend zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und maba_de
Sie will ja gerade von Windoof weg. Wenn man gerade in einer Online-Schulung ist und Windows ungefragt ein Update lädt und installiert, dann ist das sehr ärgerlich.
Und ich kann den Wechsel natürlich nur unterstützen. :D
 
Ich frag mich ja jedesmal wieder wie Leute es schaffen dass ihnen so etwas wie in der Schulung passiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Impcaligula
Minderwertigkeitskomplexe, dass man sich so aufwerten muss, was "besseres" zu sein?
Vielleicht weil man kein Passwort für root braucht, oder den Passworthinweis überspringt und direkt das PW eingeblendet bekommt? ;)

DAS ist doof. ;)

Wenn man gerade in einer Online-Schulung ist und Windows ungefragt ein Update lädt und installiert, dann ist das sehr ärgerlich.
Einstellungssache.
Beim Mac gibt es auch das bekannte Fenster "Der Mac wird in 60 Sekunden neu gestartet." nachdem Updates installiert sind. Kann man einfach weg klicken.
Oder man kann es ausstellen, muss es aber eben auch einfach mal machen. Bei Windows und macOS genauso.

Ich frag mich ja jedesmal wieder wie Leute es schaffen dass ihnen so etwas wie in der Schulung passiert ...
Dito.
Aber mit dem bösen Windows geht das gar nicht anders, das machen DIE extra so! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, OmarDLittle, Dextera und eine weitere Person
Die Option zum Wegklicken gab es lt ihr nicht. Ich selbst nutze nur gelegentlich WIN7 und kann zum 10er wenig sagen. Nur, dass plötzlich auf dem Win-Notebook ein Update im Gange war, ohne dass etwas bestätigt oder veranlasst wurde.

Und nein, ich werte mich nicht auf, da ich kein Betriebssystem bin. Wäre ich aber eines und wäre ich besser, müsste ich mich nicht aufwerten, da ich bereits besser wäre. Und hätte demzufolge auch keinen Minderwertigkeitskomplex.
 
Und nein, ich werte mich nicht auf, da ich kein Betriebssystem bin. Wäre ich aber eines und wäre ich besser, müsste ich mich nicht aufwerten, da ich bereits besser wäre. Und hätte demzufolge auch keinen Minderwertigkeitskomplex.
Das Leben mit Vorurteilen ist so schön, weil der Tag Struktur hat. ;)

Leben und leben lassen.
Hier fängt auch niemand mit rootOS oder bugOS an.

Gelegenheitsnutzer, aber Vorurteile gegen alles von Micro$oft und Windoof, weil Mac und Apple viel cooler ist.

Welches von beiden “besser” ist, lässt Platz für viele Diskussionen und ist letztlich Geschmacksache, aber bestimmt nicht abschließend objektiv zu klären.
Von Lücken, Bugs etc. gibt es aber bei macOS auf keinen Fall weniger, in “schlechten Wochen” eher deutlich mehr. ;)
Root, PW, FPDP, verschlimmbesserte Software, etc, etc...

Also Ball flach halten, bzw. an das Glashaus denken, insbesondere wenn man für den Vergleich keine eigenen Erfahrungen hat und nur das nachlabert, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat...

Nur, dass plötzlich auf dem Win-Notebook ein Update im Gange war, ohne dass etwas bestätigt oder veranlasst wurde.
Liegt eher an “Userdoof”, statt “Windoof”. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und maba_de
Zurück
Oben Unten